Entfernung aus Koordinaten berechnen

Benji

Lieutenant
Hallo,
weiß jemand eine Formel mit der ich die Entfernung zweier Punkte auf der Erde berechnen kann, wenn ich von diesen beiden Punkten nur den Längen,- und Breitengrad weiß?

Hab im Internet schon einige Formeln gefunden, jedoch hat mir keine das richtige Ergebnis geliefert.

mfg Stefan

Ohje, verdammt schwieriges Thema. Du kannst nicht einfach zwischen zwei beliebigen Punkten die Entfernung berechnen. Du könntest dich mit der Annäherung abfinden dass die Erde eine Kugel sei, aber die Ergebnisse werden je nach deinen Anforderungen an die Genauigkeit sehr unbefriedigend sein.

Normalerweise wird für die Entfernungsberechnung in einem Bereich der Erde ein sog. Ellipsoid benutzt, der auf einem gewissen Bereich die Form der Erde sehr gut annähert. Für Deutschland kannst du z.B. auf den Bessel-Potsdam-Ellipsoid zurückgreifen.

Zur Info, du berechnest immer eine Geodäte, d.h. die geografisch kürzeste Distanz. Auf Landkarten wird diese Geodäte fast immer aufgrund der verwendeten Projektion eine Kurve sein. Genaue Formeln hierfür kann ich dir leider nicht nennen und es kommt auch auf die Qualität der Ergebnisse an, die du brauchst. Wenn es professioneller werden soll, würde ich dir definitiv Fachliteratur nahelegen über Kartenprojektionen und geografische Systeme. Das erfordert auch ein gutes mathematisches Verständnis.

Kurzum, man kann eine Entfernung auf der Erde nicht einfach mit einer einzigen Formel genau berechnen.

Zurück
Oben