Entfernung neue Seitenleiste in Adobe Reader 11.0.3

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo, :)

seit dem Update auf Adobe Reader 11.0.3 erscheint rechts eine Arbeitsleiste mit Funktionen wie PDF versenden, PDF konvertieren ... Diese nimmt ca. 20 % der Breite ein, was besonders bei einem 4:3-Monitor sehr ärgerlich ist. :(
Wie kann man sie abschalten?

Dankbar für Auskünfte wäre:

cke :king:

Man klickt rechts oben einfach auf "Werkzeuge", "Signieren" oder "Kommentar", je nach dem welche Leiste angezeigt wird, um sie wieder auszublenden.

Hallo,

ich kann dem SilenceIsGolden beipflichten: Genauso geht 's!

Vielen Dank! :)

cke :king:

Hallo,

das mit dem Ausblenden der Leiste klappt ja wunderbar aber dass muss man dann ja scheinbar bei jedem Öffnen machen.
Kann man nicht unterbinden, dass die Einblendung überhaupt erst stattfindet?
Also als z.B. Voreinstellung im Reader?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
levy-lui

Das ist in der Tat mehr als nervig. Nur wird hier wohl kaum jemand mehr lesen. Ein neues Thema aufmachen wäre die bessere Idee, m.M.n.

Wieso? Ich habs gelesen und ärgere mich über diesen Quark im Reader samt der Symbolleiste und deren Kontrolle ebenfalls.
Wenns bei Adobe nicht schnackelt was die Breite Masse wirklich braucht dann ändert sich da wohl nie was.

CN8

Immer noch keine Lösung, wie man die Seitenleiste dauerhaft ausblenden kann?
Das war doch in vorherigen Versionen nicht so.

Auch ich habe das Problem und finde es sehr ärgerlich da ich den Reader wirklich nur zum lesen brauche und die ganzen anderen Funktionen unnötig sind.
Andere Frage, gibt es evtl. einen ganz einfachen schlichten Reader der das lesen, speichern und drucken von PDFs unterstützt ? Mehr brauche ich nicht.

Da Google diesen Thread auf Platz 1 hat bei "adobe reader seitenleiste entfernen" hier mal eine Lösung die ich nach einigem suchen noch gefunden hab. Vielleicht hilft es ja dem nächsten Googler:
Unter
C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\Services
(oder wo auch immer ihr den installiert habt)

Diese beiden Dateien umbennenen/löschen/verschieben:
DEXEchoSign.spi
DEXShare.spi

Beim nächsten Öffnen eines PDF sind dann wenigstens Werkzeuge und Signieren verschwunden und werden auch nicht mehr automatisch eingeblendet. Nur "Kommentar" erscheint noch weiterhin in der Leiste wobei sich das bei mir noch nie automatisch geöffnet hat.

Mal sehen wie es sich beim nächsten Update verhält, bis dahin funktioniert es bei mir so erstmal.

Ich muss sagen, dass ich die Seitenleiste auch ohne Manipulation in letzter Zeit nur noch selten gesehen habe...

Ihr solltet vielleicht nicht eine PDF öffnen und die Werkzeugleiste ausblenden (so dass die Ansicht innerhalb der PDF gespeichert bleibt), sondern Adobe Reader separat öffnen, Werkzeugleiste schließen und Adobe wieder beenden.

Beim Öffnen der nächsten PDF bleibt die Werkzeugliste ausgeblendet.

PS: Bei mir gabs die Leiste erstmals bei einem Update auf 11.0.10 zu sehen. Scheinbar versuchen sie es immer mal wieder. :rolleyes:

Vielen Dank unRODbar,

aufgrund deines Beitrags habe ich den Ordner Services in x umbenannt und siehe da Adobe Reader startet ohne lestigen Schnick Schnack.

Danke!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Werkzeugleiste. Bei mir auf Arbeit öffnen die Filial-PCs, die öfter mit 08/15-mässigen, internen PDFs arbeiten, den Adobe Reader und raffen das nicht wie die (für immer) zu geht. Ich hab jetzt per GPO folgendes gepusht (ob nun über Script oder wie ich unter "Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Registrierung" ist jedem selbst überlassen):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\11.0\AVGeneral\cTaskPanes]
"irightPaneState"=dword:00000000
"iBasicEchoSignPaneStickyStatus"=dword:00000000
"iBasicSharePaneStickyStatus"=dword:00000000

Danach sind die Leisten beim nächsten Öffnen zu. Da GPOs in gewissen Zeitabständen aktualisiert bzw. neu geholt werden, wird das auch wieder auf "zu" geändert, wenn zwischendurch so ein Dokument wie von unRODbar bei war.

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man keine Forenleichen ausgräbt, bin aber selbst über dieses "Problem" gestolpert und durch Google auf diesen Thread gestoßen. Falls mal noch jemand das Problem hat; diese Lösung ist einfacher, als mit der Registry rumzuspielen:

Im Reader die Voreinstellungen öffnen (Win: Strg + K). Unter "Dokumente" den Haken bei "Letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen von Dokumenten wiederherstellen" setzen. Zusätzlich habe ich noch den Haken bei "Werkzeugfenster für jedes Dokument öffnen" entfernt.

Wenn man jetzt die Leiste entfernt bleibt sie auch zukünftig weg.

Gruß

Fehlschuss. :D
Denn dieses nervige Brimborium begegnet dir bei jeder neu (=erstmals) geöffneten PDF. Und es ist tierisch nervtötend. Nur die o.g. Maßnahmen helfen da.

Ich öffne 4 PDFs per Skript (AutoIt, um genauer zu sein; wann immer ich zum Reboot genötigt werde…) Da ärgerte ich mich über mühsam ermittelte Zeilen weil die besagte Merkfunktion [danke, Adobe, dass die bei Upgrade zurückgesetzt worden war] das Wesentliche für mich erledigte. Was indes »unbekannte« PDF anlangt - siehe oben.

CN8

Mit dem unteren Absatz kann ich nix anfangen :D
Aber bei mir funktioniert es wie von mir oben beschrieben mit jedem PDF. Egal ob noch nie oder schon mehrfach geöffnet. Hab es mit einigen getestet. Vielleicht ist bei dir noch sonst was umgestellt ;)

Wäre mir neu dass es mit dem Merken so auf Vorrat klappte.
(A) war das beim XI noch drin, beim DC hat Adobe es mir kalt ausgeschaltet. Ist wieder drin.
(B) installierte ich zufällig DC neu und konnte die Pest nur über die weiter oben genannten Wege bekämpfen.
Außer Adobe hat das unauffällig wieder gefixt weil User Sturm gelaufen sind.
CN8

Zurück
Oben