Entfesslt blitzen: Verständnisfrage zu Steuerungsmöglichkeiten mit ETTL

thomas hofer

Ensign
Werte Forengemeinde!

Ich darf um eine kurze Hilfestellung zu einer Verständnisfrage zum entfesslt Blitzen bitten:

Ich möchte mit einer Eos 5DIII und 2 Blitzgeräten (Nissin 866II, Canon 550EX) beginnen, entfesslt zu blitzen. Outdoor. Dafür habe ich eine 45cm mobile Softbox (mit Beschwerung mittels Sandsack - Thanks in einem früheren Thread) wo ich einen der Blitze reinbauen kann. Bis Dato hab ich einen Youngnou 602 Blitzauslöser, wo ich manuell an den Blitzgeräten alles verstellen muss, dieser also nur auslöst.
Da das aber eine Weile dauert, und meine Kinder nicht so viel Geduld haben,möchte ich mir bessere kaufen.

Ich suche Blitzauslöser mit folgenden Funktionen:
- E-TTL Übertragung und HSS
- Funkübertragung
- und dass ich an der Kamera die Blitzleistung für die Blitze rasch einstellen kann (wäre mir wichtig).

Welche wären da zu empfehlen und gibt es da ein Modell das das alles kann?

Ich habe eine ganze Palette davon gefunden (Yongnou, Nissin, Meike,...), weiss aber nicht, welche da wirklich gut funktionieren und ich möglichst viele Funktionen zum ausprobieren habe.
Ich möchste damit 1-2 Softboxen oder anderen Lichtformern (eine habe ich schon) beginnen, und ev. noch eine dritte Lichtquelle für Effekte am Hintergrund oder Rücklicht nutzen. Ausprobieren, was in meinen Fotobüchern empfohlen wird.

Mein Fotohändler meint, ich sollte mir das von Canon kaufen, alles andere sei Schrott: 2 Stück 430 EX III, 1 600 EX II und eine Steuerungseinheit ST-E3-RT. Da komm ich aber auf fast 1400€. Und da ich erst anfange, frage ich mich, ob ich nicht günstiger wegkomme.

Danke für Eure Hilfe
Thomas

Das mag jetzt etwas komisch klingen, aber besser, als in teure Technik zu investieren, ist es erstmal, das Licht zu verstehen. Gerade bei solchen Studio-Setups, wie sie dir vorschweben, würde ich TTL gerade NICHT verwenden, da man ja eine konstante Lichtsituation haben möchte, über die man die volle Kontrolle hat. (Bei TTL hast du immer Schwankungen in den Einstellungen, da das Motiv sich ja von Bild zu Bild leicht ändern kann.)

Mir hat dieses Buch enorm viel gebracht (das es gebraucht sehr günstig gibt):
https://www.amazon.de/Camera-Techniques-Digital-Portrait-Photography/dp/1584282584/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1478336285&sr=8-4&keywords=on-camera+flash
Das Buch beschäftigt sich zwar vor allem mit Situationen, in denen der Blitz auf der Kamera sitzt (übrigens auch mit TTL), aber es erklärt sehr detailliert und verständlich, wie man das Licht nach eigenen Vorstellungen steuert.
Mit diesen Kenntnissen brauche ich in Studio-Situationen mit zwei oder drei Blitzen maximal drei Testschüsse, bis das Licht sitzt, und TTL verwende ich nie.

Gruß Jens

Kann ich nur bestätigen. ettl ist ganz nett mit einem Blitz auf der Kamera. Alles andere würde ich manuell machen. Bevor deine Kinder stillsitzen müssen, kannst du dir auch erstmal nen anderes testobjekt an die gewünschte Stelle bringen Puppe, andere Person oder so. Damit das Licht einrichten und dann hast du für die kiddies optimales Licht gleich beim ersten Schuss.

micjun18 schrieb:
und dann hast du für die kiddies optimales Licht gleich beim ersten Schuss.
Genau, und gerade weil Kinder so unruhig sind, ist eine gleichbleibende Lichtsituation wichtig, auch wenn das für Anfänger erstmal kontraintuitiv erscheint.

Gruß Jens

Hallo Thomas,

jetzt hast du ja einige Denkanstöße bekommen. Solltest du dennoch an deinem Vorhaben festhalten schlage ich dir mal meine Ausrüstung von Yongnuo vor. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich keinen Vergleich mit originaler Canon-Ausrüstung habe.

Blitz: Yongnuo YN685 mit integriertem Empfänger (E-TTL und HSS fähig)
Sender (On-Camera): Yongnuo YN-622C-TX (ebenfalls E-TTL und HSS fähig)

Wahlweise kann als Sender auch ein On-Camera Blitz fungieren: Yongnuo YN-568EX II
Um einen Blitz zu entfesseln, der nicht Funk-fähig ist, kannst du folgendes benutzen: Yongnuo YN-622C sowie ich das verstanden habe, sind die sowohl Master- als auch Slavefähig. Kannst sie also auf der Kamera als Auslöser/Sender oder aber entfesselt als Empfänger benutzen.

Ich werde mir wahrscheinlich im Laufe 2017 noch einen zweiten YN685 und einen YN-568EX II besaorgen. Hat aber bei mir noch Zeit.

Viele Grüße

Dein Fotohändler möchte mit seiner Empfehlung nur Geld an dir verdienen - mehr nicht. Die Canonblitze sind wenn man das P/L-Verhältnis ansetzt eher überteuerter Schrott. Die Blitze an und für sich sind gut, nur bekommt man mit günstigen Chinanachbauten und etwas Hintergrundwissen zur Thematik zu einem Bruchteil des Geldes was man bei Canon aufruft ebenso hin. Und wozu TTL, wenn man doch wieder laufend manuell in die Belichtungssteuerung eingreifen muss?

Besorg dir das von uburoi verlinkte Buch, les dich auf dem Strobistenblog zum Thema ein und lerne die Technik hinter dem Blitzen zu verstehen. Das bringt dir hundert mal mehr, als diese teure TTL-Geschichte. Mit etwas Übung geht das flott von der Hand mit dem Aufbau und dem Einstellen der Blitze.

Entfesselt blitzen würde ich NIE per TTL. Zu viel Kontrollverlust, zu teuer und eben nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv.

Mein "mobiles Studio" besteht auf 2 Yongnuo 560 III (Stückpreis 60€), einem 560TX-Commander (Stückpreis 30€ und das ist schon die Version, die auch die Blitze fernbedienen und nicht nur auslösen kann) und ein paar Stativen und Schirmchen. Aber speziell bei den Blitzen brauchst du (wenn du kein HSS brauchst) echt nicht mehr Geld ausgeben als das.

Wenn du HSS auch noch willst, wirds etwas teurer, aber bei Yongnuo immer noch erschwinglich. Der Grund, warum dir dein Fotohändler das nicht sagt, ist der, dass er bei Canon einen Haufen mitverdient, bei Yongnuo nicht. Um 1400€ bekomm ich bei Yongnuo nicht nur 2 Blitze und Trigger, sondern 4 Blitze mit 2 Triggern, 4 Stative, 6 Lichtformer und 32 Eneloop-Pro, um das ganze anzutreiben...

Zurück
Oben