Entity-Relationship-Modell?

Kunik

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe die Entity-Relationship-Modell Aufgabe aus dem Anhang. Unten ist auch die Lösung.

Leider verstehe ich zwei Sachen einfach nicht:

1.) Wie weiß ich welche Fremdschlüssel ich brauche? Bei den Primärschlüsseln ist es einfach...

2.) Wieso hat beispielsweise Verleihdaten - Fahrzeuge eine n zu 1 Beziehung?

Eine ausführliche Erklärung wäre klasse!

Vielen Dank!

Anhänge

• Scan.jpg
    Scan.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 318
zu 2.: Wie habt ihr denn die Richtung definiert? Bei uns stand je nach Vorlesung die Mengenangabe der Beziehung bei dem von dem es kommt oder bei dem, zu dem es geht.

zu 1.:

ER-Diagramme bilden ja eine Datenbankstruktur, also Tabellen ab.
Du hast jetzt z.b. dein Fahrzeug mit Primärschlüssel Fahrzeug-Nr.. Das Fahrzeug gehört zu einer Fahrzeug-Kategorie, also einer Tabelle, in der es verschiedene Kategorie-Nr. als Primärschlüssel gibt. Um die Tabellen zu Verknüpfen, gibt es daher Fremdschlüssel.

Besser ersichtlich an der Verleih Tabelle: über die Kundennummer kommst du in die Kundentabelle und bekommst somit den Kunden. über die Fahrzeugnummer das Fahrzeug und somit an Kennzeichen und kategorie und über den FS der Kategorie zu den Preisen.

Fremdschlüssel sind nichts weiter als der "Link" zu einer Tabelle, wo weitere Informationen zu finden sind.

Hoffe das hat dich ein bissl weitergebracht, ansonsten schreib mir mal eine PN.

Gruß

Shimmy

Wird wohl so definiert sein dass ein Fahrzeug mehrere Verleihdaten haben kann, weil ein Fahrzeug ja öfter verliehen worden sein kann.

Im Umkehrschluss können hier mehrere Fahrzeuge aber nicht eine Verleihdatei haben, weil man wohl davon ausgeht dass ein Kunde nur ein Fahrzeug zur Gleichen Zeit mietet oder mieten kann. Prinzipiell Quatsch aber kann man so machen.

Hallo,

1)
also Fremdschlüssel brauchst du immer dann, wenn du auf ein Objekt aus einer anderen Tabelle verweisen willst. In deinem Fall willst du ja das Verleih-Objekt mit einem Kunden und einem Auto verknüpfen. Also musst du auch in irgendeinerweise eine Beziehung zu den anderen Tabellen darstellen. In diesem Fall sind das kunden_nr und fahrzeug_nr. Diese beiden Nummern sind ja die eindeutigen Unterscheidungsmerkmale der beiden anderen Tabellen.

2)
Das liegt einfach daran, dass es sich ja um eine Autovermietung handelt und ein Auto ja mehrmals verliehen werden kann, wenn es jeweils wiedergebracht wurde. Also das eine Auto kann an mehreren Daten verliehen werden. Aber ein Verleih-Eintrag beschreibt immer nur den Verleih eines Autos.

Bei der anderen Zuordnung ist es so ähnlich. Für jeden Verleih-Eintrag wird immer nur ein Kunde hinterlegt, aber ein Kunde kann aber beliebig viele Autos leihen.

Anders gefragt:
Gegeben ist ein Verleih-Eintrag: Kann genau bestimmt werden, welches Auto und welcher Kunde Bestandteil dieses Leihvertrages ist?
-> Ja (durch die Attribute fahrzeug_nr und kunden_nr)

Gegeben ist ein Auto-Eintrag: Kann genau ein Leihvertrag bestimmt werden welcher zum Auto gehört? Nein, denn das Auto kann ja (an unterschiedlichen Tagen) Bestandteil mehrerer Leihverträge sein.

Vielen lieben Dank an euch, für die klasse Hilfe ;)

Wünsche einen guten Start in die Woche!

Zurück
Oben