Projekt Entkernung eines Dell XPS 730 und neuer Aufbau

totalflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
435
Jeder kennt noch die mittlerweilen nicht mehr gebauten Dell XPS - System 700 / 710 / 720 / und 730.

Diese Systeme zeichneten sich durch einen horrenden Preis im Vollausbau aus und auch durch ihr eigenwilliges futuristisches Stahlgehäuse mit deutlich über 20 KG.

Da war jetzt die Überlegung, wie bekommt man in ein von Dell spezifizierten Gehäuse ( BTX ) Standardhardware möglich schön zum anschauen unter ?

Hier das Projekt ohne Sponsoren, umgesetzt mit Eigenmittel :

img5306pr.jpg


Das DELL XPS 730 Gehäuse + Dell 1000W NT + Mainbordtray in England besorgt und per Post als Überraschungspaket erwartet.

img5316m.jpg


So kam das Case aus England, sehr gut zu sehen die Masterboardplatine, unten rechts - verantwortlich für die Lichtorgel und die vorderen Anschlüsse!!!
Und leider keine Laufwerkskäfige dabei, ansonsten guter Zustand.

img5307kc.jpg


Auf der Wunschliste für den Einbau stand :

- aktuelles X58er Board mit USB 3.0 Support / - SATA 6 Gbps Support / - Support for DDR3 2200 und die Möglichkeit 3 Grafikkarten zu verbauen - entweder im SLI oder Crossfire Modus
- i7 - 975 Extreme
- 6GB PC3-16000U (DDR3-2000)
- ATI 5870 oder 5970 gehen
- ein Bluray Laufwerk
- X-FI oder gleichwertige Soundoption - keine mitgelieferte Boardlösung
- Seagate Barracuda XT ST32000641AS - Sata 600 oder vergleichbar
- Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler - als OEM in ACER Predator und auch in Aliensware zufinden

Bei der Boardwahl ......es wurde eins in Babyblau.......ein Gigabyte-GA-X58A-UD7

img6065b.jpg


img6066f.jpg


Ultra Durable 3 Technologie mit Kupfer gekühlter Qualität für niedrigere Arbeitstemperatur

img6067a.jpg


Eines der Highlights dieser Version ist die aufwendige Chipsatz-Kühlung. Der kleine Wasserkühler ist fix montiert, kann aber schnell abgenommen werden. Der Wasserkühler selber ist mit 4 Schrauben auf der Grundplatte des Chipsatzkühlers montiert.

img6092re.jpg


Hier kann auch der zusätzliche Passivkühler angeschraubt werden, der die Temperatur des Chipsatzes deutlich verbessern soll.

img6084a.jpg


Die Kühleraufnahme und jetzt kann das Board auf dem Mainboardtray in Richtung Gehäuse wandern

img6086u.jpg


Schnell noch 3 Speicherplätze bestückt von 6 mit G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U

img6090p.jpg


Rein ins Gehäuse.....

img6091.jpg


Das Board aufs Mainboardtray geschraubt, fertig......wie war das jetzt noch mal mit der Masterplatine und den ganzen Anschlüssen und eine XPS Doku wäre auch hilfreich :mad:

img6094y.jpg


Dell bietet bei seinen Systemen eine Ausbaustufe mit eine H²C Kühlung an, so was halb in diese Richtung wollte ich natürlich auch haben und dann.... der Corsair H-50 wird entblättert....

img6070z.jpg


und umgebaut!

img6097f.jpg


Links der ausgebaute Standard Dell XPS Lüfter und in der Mitte das Dell XPS Lüftergehäuse mit der Neubestückung.

Ein Noctua NF-P12 geräuschoptimierter Premiumlüfter, der später mal mit 900 rpm 63,4 m³/h auf den Corsair Lamellenwärmetauscher schaufeln soll. Der mitgelieferte Corsair Lüfter dient der Weiterführung der Luft. Ob er im Gehäuse bleibt, oder auch durch einen Noctua ersetzt wird, werden dann die Temperaturen entscheiden

img6101j.jpg


Die vorläufige Grafikoption .... Triebwerk passt eigentlich, oder?

img6102hh.jpg


Drinne und läuft :smokin:

Kabelmanagment erst mal nur im groben...sieht aber eigentlich schon recht aufgeräumt auf und ist auch mehr aufwendig abzuarbeiten.

img6113h.jpg



Die nächsten Impressionen ohne Worte.......halt Stop!!!

Bei welchen Gehäuse kann man auf den Lüfter der Grafikkarte sehen ?

Hier gut sichtbar von oben und perfekt als kleiner Eyecatcher :


Nice to have !

BTX ist ja eigentlich nur ATX, welches um 180° gedreht wurde - deshalb keine Zauberei - man schaut nicht auf die Grafikplatine - sonder aufs Kühlerdesign


img6115.jpg


img6116.jpg


img6142m.jpg


img6130n.jpg



Jetzt kommt eigentlich nur noch der Feinschliff :

- Kabelrestverlegung -also schön machen und aufräumen
- Anschluß des vorderen Startknopf
- installieren der Gigabyte Software
- Bioseinstellungen optimieren
- WIN 7 Ultimate vernünftig aufsetzen

und dann mal sehen was die Gurke hergibt.

img6154n.jpg


img6159.jpg


Ach, die in sich geschlossene Front sieht langweilig aus .
Der Große im nVidiagrün mit leichten Babyblaueinschlag ohne montierten X-Panel Fenster

img6108b.jpg


Her mit der Feile, der Dremel für Arme!

img6201q.jpg


Das XPS Brezel wird jetzt bearbeitet, hierfür :

img6199c.jpg


I/0 Panel von Creative wartet jetzt auf eine X-FI von Auzentech oder Creative

img6215.jpg


Geht doch, Creative I/0 Panel angepaßt und sitzt, wie schon immer da gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee
aber warum keine SSD bei den teuren Komponenten?

EDIT: hab deine Sig. überlesen hast ja schon n hammer System ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tempafter6hours.png


Temperaturen nach 6 Stunden Laufzeit, der Corsair arbeitet :schluck:

wd6gbs.jpg


Hier von hatte ich mir eine Menge versprochen, 2x Western Digital Black mit neuer Sata 3 Schnittstelle und 64 MB Cache.....als Datenspeicher - mit 5 Jahre Herstellergarantie!

img6197.jpg


Und der kleine Kamerad, wird die Systemplatte

ssd1.png


Jetzt im Geschwindigkeitsrausch mit der Intel Systemplatte mit 160 GB

win71.png


Leistungsindex im Standardbetrieb !!!

Jetzt einfach mal laienhaft den Multiplikator auf 30 geknallt und den Speicher auf 1833 MHz und das hier ist das Ergebnis

3dm01.jpg


Fazit des Umbaus :

Die farbliche Ansteuerung der Leds war ein riesiges Problem ohne Dokumentation der Masterplatine von Dell.
Viel gesucht auf den amerikanischer Seiten und dann auch noch softwaremäßig die Anbindung :confused_alt:

unbenanntsz.jpg


Da ich keine nVidia Hardware verbaut hatte, musste noch nachträglich eine 8800GTX ins System, für das nVidia System Tool mit ESA Support.

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html

Gleichzeitig dann noch die nVidia Physx Software aufgespielt

http://www.nvidia.de/object/physx_9.10.0129_de.html

Vielleicht ein kleiner Augenschmaus, nicht nur für Dell-Freunde !

img6154n.jpg


Mit freundlichen Schraubergruß :schluck: Dirk

Build a XPS 730X Selfmade Gaming Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstma un super action !
habs leider en bischen spät gesehn sonst hätt ich schon früher geschrieben.
hab ne ähnliche action vor zwei wochen durchgezogen heisst das selbe gehäuse nur intel i7960 geforce gtx285 im sli 2x 1,5tb baracuda un 120gb ssd + asus workstation mainboard ! läuft soweit alle es einzige problem was ich hab is das ich weder die frontanschlüsse nutzen kann noch die led steuerung in der esa anzeuige im nvidia systemmonitor auftaucht !also das ganze case taucht nicht auf ! woran kann das liegen buw wie muss die masterplatine angeschlossen werden ? denk es könnt sein das meine nur am strom hängt un deswegen die leds leuchten aber der rest nicht geht !?

bitte um dringende hilfe !
vielen dank
 
Ich sehe einen Großteil der Fotos nicht, kansnt du nicht woanders hochladen? (Abload, Imgbox, etc...)
 
kann mir mal wer die genauen maße von diesem gehäuse bekanntgeben, im internet findet man diesbezüglich nichts.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben