Entkopplung der Festplatten - Brummen, Vibrationen am Gehäuse

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

Ich habe ein kleines SEHR nerviges Problem bekommen, nachdem ich in mein Gehäuse (NZXT Zero) eine dritte Festplatte eingebaut habe. Seitdem hört man eine Art Herzschlag auf dem Gehäuse und im Hintergrund ein Brummen.

Ich dachte erst, dass irgendein Lüfter defekt ist, konnte das Problem aber inszwischen auf die Festplatten zurückführen.

Ich habe 2 Samsung T166 320 GB und nun eine zusätzliche WD 500 GB Festplatte eingebaut.

Zuvor war glaube ich schon eine Vibration auf dem Gehäuse, aber nie wirklich hörbar. Jetzt hört es sich wie oben beschrieben an, bzw. als wäre dort ein Lufter mit einem defekten Kugellager drin ;)

Das eigenartige ist, dass, auch wenn ich die neue Fesplatte rausnehme, die alten nun auch fast solch ein nervigen Ton erzeugen.

Meine eigentliche Frage ist, da beim NZXT Zero Gehäuse die Festplatten nicht verschraubt sondern einfach nur reingefahren werden, ist es möglich sie trotzdem dämmungstechnisch im 3,5" vom Gehäuse zu entkoppeln ?

Danke euch schonmal

lg soul

In einem 3,5" - Schacht kann man eine 3,5" - Platte nicht entkoppeln, wenn sie normalerweise bündig hineinpasst. Wie auch. Es sei denn, die Platte bzw. deren Befestigungs-Schienen klötern in einem zu großen Luftspalt herum. Dann sollte man die Platte mit Beilagen ruhigstellen können. Bei einem Gehäuse dieser Preisklasse ist sowas aber schon unter dem Thema "Fertigungsfehler" oder "Transportschaden" einzusortieren.

Ansonsten hilft es, strategisch geschickt im Gehäuse Antidröhn-Matten (z.B. aus dem Automobil-Zubehör-Handel) zu verkleben. Manchmal reicht das schon, um ein Gehäuse aus (zu) leichten Blechen wirksam zu beruhigen. Man kann vorher versuchen, ob man das Gehäuse z.B. mit den Händen auf den Seitenteilen oder bei geöffnetem Seitenteil mit Druck auf den Festplattenkäfig etwas ruhiger bekommt. Klappt das, haben auch Antidröhnmatten eine Chance.

Das Dilemma mit mehreren Festplatten ist, dass es zu Schwebungen kommen kann, wenn die Platten mit leicht unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Der "Herzschlag" entspricht vermutlich einer der Differenzdrehzahlen.
Ansonsten sollte man den größten Störenfried entkoppelt in einen 5,25" - Schacht einbauen.

Jops, das mit der Schwebung hatte ich auch schon gelesen, werde jetzt glaube ich mal versuchen, die beiden RAID-Festplatten wenigstens mit Gummiringen zu versehen und die dritte Platte mit einem Vibe-Fixer in einem 5,25" Schacht zu entkoppeln, es sei denn ihr könnt da noch eine bessere Entkopplung empfehlen ;)

lg soul

Zurück
Oben