Entkopplungsrahmen und/oder Anti Vibration Bolts

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Hallo,

meiner neuer PC ist komm im Laufe der Woche bei mir an.
Nun habe ich mich etwas bemüht, dass ganze leise zu halten.
Dennoch bin ich auf etwas gestoßen, was die Lautstärke vllt. verringern könnte.

Und zwar geht es Entkopplungsrahmen und Anti Vibration Bolts.
Bringen die was? Sollte ich eins von beiden verwenden oder beides um die Geräuschkulise zu veringern?

Kann einer mal bitte seine Erfahrungen teilen. Lohnt das ganze?

Case ist Fractal Design Arc Mini mit den Fractal Lüftern die über eine Lüftersteuerung geregelt werden.

Vielen Dank!

Also, das Geräusch der Festplatte wirst du nicht damit dämmen können, außer, sie sind von Dämmmaterial direkt umgeben. Die genannten Entkoppler verhindern nur die Vibrationen der Festplatte, welche am Gehäuse spürbar sind. Solange aber die Füße des Gehäuse vibrationsdämpfend sind, hörst du auch nicht die Vibrationsgeräusche.
Hoffe, es ist verständlich worden :P

EDIT: Es kommt natürlich auf deine Platte an. Teste erstmal ohne Entkoppler, wenns dich stört, dann kauf dir welche ;) Oder besser gleich solche HDD-Dämmboxen.

Hallo,

also für die Lüfter zum besfestigen einmal folgendes:

- Anti Vibration Bolts

Bei den Entkopplungsrahmen handelt es sich um sowas hier, halt in den dem entsprechenden Lüftergrößen:

- Entkopplungsrahmen

Wollte hat wissen ob die was bringen und ob ich beides oder eins von beiden brauche.

Sollte die Festplatte dank des Rahmen im Arc mini nicht bereits entkoppelt sein?

Grüße

bei lian li sind auch so kleine gummipuffer um die schrauben der festplatte. meiner meinung nach bringt das rein gar nichts. was wirklich hilft ist der sharkoon fibe fixer; alles andere ist spielkram. das argument mit dem gedämmten gehäusefüßen ist meiner meinung nach auch unzureichend, weil das gehäuse fibriert und dadurch geräusche an die umgebung abgibt. sicherlich helfen gedämpfte füße, was man an dem akustischen unterschied zwischen stehendem und angehobenem gehäuse erkennten kann. aber darum gehts ja hier nicht. mein tipp: 2,5" platten... sind wesentlich leiser und nur unwesentlich langsamer.

entkopplungsrahmen dürfen eine geringere entkoppelwirkung haben als bolts. da rahmen aber keine lücke zwischen lüfter und montagefläche lassen, erhalten sie besser den statischen druck aufrecht, sind also für radiatoren und ähnliches zu empfehlen. bolts sind da eher für gehäuselüfter.

Zurück
Oben