Hansecowboy
Ensign
Hallo,
ich betreibe eine 6700XT im AMD Referenzdesign zusammen mit einem 5600X in einem NZXT H510.
Kühlung aktuell siehe Bild:
Eines vorweg: die Temperaturen sind sehr gut (Idle 30, Last max. 65), der Airflow - soweit es das Gehäuse zulässt - passt und im Desktop-Betrieb oder auch bei Dingen wie Videos rendern etc., die hauptsächlich CPU-Last erzeugen, passt alles soweit sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft.
Beim Gaming wird die Referenz-6700XT jedoch je nach Spiel ziemlich laut und insgesamt auch der Rechner - Lüfterkurve hin- oder her. Das habe ich oft unter Kontrolle durch UV automatisch per Treiber oder FPS Begrenzung je nach Spiel usw, ich frage mich aber, ob man durch eine CPU-AiO für Entlastung sorgen könnte.
Überlegungen:
Meine Hoffnung wäre, dass die Hitze der GPU zwar natürlich die Luft im Gehäuse erwärmt, diese insgesamt auch wärmer ist (da Radiator nur Frontmontage möglich), aber unter Strich insgesamt besser abgeführt werden kann und daher die GPU (vom Junction mal abgesehen) insgesamt weniger heiß wird und dadurch ein wenig leiser betrieben werden kann.
Frage: Machen diese Gedankenspiele Sinn?
ich betreibe eine 6700XT im AMD Referenzdesign zusammen mit einem 5600X in einem NZXT H510.
Kühlung aktuell siehe Bild:
- CPU: BeQuiet Dark Rock 4
- Front: 140 mm BeQuiet Silent Wing
- Rear: 120 mm BeQuiet Silent Wing
- Top: 140 mm BeQuiet Silent Wing
Eines vorweg: die Temperaturen sind sehr gut (Idle 30, Last max. 65), der Airflow - soweit es das Gehäuse zulässt - passt und im Desktop-Betrieb oder auch bei Dingen wie Videos rendern etc., die hauptsächlich CPU-Last erzeugen, passt alles soweit sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft.
Beim Gaming wird die Referenz-6700XT jedoch je nach Spiel ziemlich laut und insgesamt auch der Rechner - Lüfterkurve hin- oder her. Das habe ich oft unter Kontrolle durch UV automatisch per Treiber oder FPS Begrenzung je nach Spiel usw, ich frage mich aber, ob man durch eine CPU-AiO für Entlastung sorgen könnte.
Überlegungen:
- Wie man sieht, geht es im hinteren oberen Gehäuse-Viertel relativ beengt zu, bedingt durch die Größe des DarkRock, der mittig über der Backplate der GPU "thront".
- Der Top-Lüfter befindet sich genau über dem Kühler des DarkRock und ich würde annehmen, dass er dadurch nicht viel heiße Luft von der Rückseite der GPU abkriegt, zur Abfuhr der GPU-Wärme also nicht viel beiträgt
- Die heiße Luft der GPU muß links und rechts am Kühler vorbei, lediglich der rückseitige Lüfter hilft hier, der kriegt aber ja auch die abgeführte Hitze von rechts aus dem Kühler ab.
- Die Abwärme vom vorderen Drittel der GPU erwärmt die Luft direkt vor dem CPU-Lüfter, der sie durch den DarkRock-Kühler zieht.
- Dark Rock und Rear Lüfter arbeiten also schon ohne CPU-Hitze in deutlich wärmerer Umgebung.
- Ich habe viel mit den Front-Lüftern experimentiert. Es sind 2, angeschlossen ist aktuell jedoch nur einer davon, da es tatsächlich kaum einen Unterschied macht.
Meine Hoffnung wäre, dass die Hitze der GPU zwar natürlich die Luft im Gehäuse erwärmt, diese insgesamt auch wärmer ist (da Radiator nur Frontmontage möglich), aber unter Strich insgesamt besser abgeführt werden kann und daher die GPU (vom Junction mal abgesehen) insgesamt weniger heiß wird und dadurch ein wenig leiser betrieben werden kann.
Frage: Machen diese Gedankenspiele Sinn?
Zuletzt bearbeitet: