[Entscheidung] 16:10 oder 16:9

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.215
Hallo lieber Community!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mittelfristig einen neuen Monitor zuzulegen.

Dieser Monitor soll ausschließlich für Spiele, Filme und Internet verwendet werden und darüber hinaus eine Größe von 24" haben. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Auflösung dieser neue Monitor haben sollte - 1920x1200 (16:10) oder 1920x1080 (16:9)? Ich habe bereits mehrfach gelesen und gehört, dass sich Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 nicht so gut für Spiele und Filme eignen und langsam aber sicher vom Markt verdrängt werden.

Über www.gidf.de habe ich den folgenden Thread gefunden und natürlich gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-16-10-vs-16-9-alles-nur-geiz-ist-geil.802619/

Wichtig:

Ich möchte an dieser Stelle keinen Diskussionsthread über die Unterschiede, Vor- und Nachteile von 16:10 und 16:9 eröffnen - diesen findet ihr unter dem obigen Link! Ich möchte lediglich wissen, welches Seitenverhältnis für meine Ansprüche am sinnvollsten wäre.


MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 16:10 Monitor, ab und zu hat man bei 1080p oben und unten schwarze Streifen, das ist aber egal, bei Spielen und Filmen kann man sich nicht beklagen. Ob 16:9 oder 16:10 ist eigentlich wurscht.
 
16:9 wirste zufrieden mit ;)
ist besser für filme und internet wegen der guten breite.
bei spielen ist es auch immer unsteützt und spiel sich auch gut drauf ; hab selbst einen zwar 22" aber trotzdemn ;D
 
Das sich 16:10er nicht so gut eignen ist blödsinn. Was du bedenken solltest ist allerdings das du bei 16:10 mehr Pixel zu berechnen hast (besonders bei Spielen relevant) sprich wenn deine Hardware an der Grenze liegt du bessere Performance bei einem 16:9 Monitor haben wirst.

Weiters gibt es so gut wie fast gar keine 16:10 Monitore mehr.

Falls du also jetzt deinen alten Monitor austauscht, empfehle ich einen 16:9 zu nehmen da du in einiger Zeit, falls du mal planst einen 2. Monitor anzuschaffen, wahrscheinlich keinen 16:10er mehr bekommen wirst.

Ich hab mir gerade einen 16:10er besorgt, aber nur weil ich bereits einen habe und für den Dual-Monitor Betrieb die selbe Auflösung wollte.
 
ich bevorzuge 16:10 zum spielen .. ob das vormat verdrängt wird oder nicht ist irrelevant, da das spiel die auflösung so oder so unterstützen wird.
auch find ich so breite monitore zum surfen nicht so toll, man scrollt dann ja noch mehr .. und wo scrollt man denn mal nach links / rechts, das sich derart breite monitore lohnen?

bei 1920+1200 kann man auch full hd filme gut schauen .. mit nem kleinem schwarzem rand halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es überwiegen zumindest die Punkte warum du einen 1080p kaufen "solltest". Nämlich Spiele und Filme.
Für das Surfen und generelles Arbeiten ist der 16:10 einfach nur wg dem Mehr an Pixeln besser.

Dass die langsam von Markt verschwinden hat vielleicht den Hintergrund der Filme. Die Strahlen ja auch oft in 16:9 oder gar 21:9 (oder wie war das nochmal?)

Ich selber hab nen 1080p. Ich zocke, arbeite UND surfe damit.
"Problemlos" brauch ich ja nich erwähnen ;)
 
Ich habe einen 16:10 24" von Hp, Modellname habe ich derzeit nicht im Kopf...

Wüsste nicht warum er für Spiele und i-net nicht si gut zu gebrauchen ist. Bei Filmen würde ich mir allerdings ein 16:9 mittlerweile wünschen. Ich kann zwar die Skalierung mit dem VLC Player ändern und das Bild ist dann auch ausgefüllt, ist aber auch nicht das Wahre. Würde aber nur deswegen nicht meinen 24" verkaufen^^.
 
Also meines erachtens ist 1080p besser zum spielen und zum Filme gucken .
Ich habe selber einen 24Zoll 1920x1200 den Samsung SyncMaster T240HD .
Zum TV gucken ist der nix da die schwarzen Balken das nervt schon .
Bei Filme gucken kann man via VLC Player auf 16:10 stellena ber das Bild wirkt gestreckt.
Das Gleiche ist bei Spielen so abder das ist nicht so schlimm das fällt nit so auf.
Aber der Leistungszuwachs wenn man nur die 120Pixeln weniger hat ist auch nicht zu verachten bei der Crysis 2 MP Demo habe ich von 1200p auf 1080p 8 FPS unterschied das ist doch was.
Ich würde mir jetzt keinen 16:10 mehr kaufen weil was soll ich mir ne Viper kaufen wenn die auf 100PS gedrosselt ist .
Dann lieber das gleiche geld in einen 24 Zoll Full HD 120HZ LED Monitor stecken da bist du zukunfst sicherer und sieht auch noch besser aus.
MFG AirpleX
 
Halfcast schrieb:
16:9 (...) ist besser für filme und internet wegen der guten breite.
(...)

Gearade im Internet ist ein 16:10 besser aufgrund der größeren Höhe :rolleyes:. Und wenn man es genau nimmt ist für's Internet ein großer 3:4 eigentlich die Beste Wahl.

Monitore mit Full HD Auflösung sind immer 16:9 Monitore. Ich würde dir auch raten einen Full HD zukaufen sofern du vorhast Filme darauf zu schauen. Es ist einfach das Beste Format dafür. Die geringere Höhe lässt sich verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch 16:10 - vorteil perfekt zum darstellen von 2 A4 seiten / allerdings gibt es bei filmen oben kleine schwarze balken und die monitore haben ja ne auflösung von 1920x1200 - ich weiß nicht ob das en großen unterschied zu 1920x1080 macht aber ich denke des nagt schon ein winziges bissl mehr an der GPU ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem monitor... also ich als gamer kann dir einen 24" monitor empfehlen aber du solltest genug grafikpower haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen 16:10 Monitor.
Filme gucke ich nicht auf dem Monitor. Von daher kann ich mich über Balken bei 1080p nicht beschweren.
Zum Zocken finde ich aber ehrlich gesagt 16:10 bei den meisten Spielen besser. Bei vielen Spielen hat man am unteren Rand immer einige Anzeigen, welche dann einen Teil des Bildes einnehmen. In solchen Fällen finde ich dann 16:10 besser.
Dennoch wird mein nächster Monitor aller Vorraussicht nach ein Seitenverhältnis von 16:9 haben, da mein Fernseher auch ständig mit dem PC verbunden ist und ich so nie irgendwas umschalten müsste.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile.
 
Naja ich habe schon mit beidem gearbeitet, gezockt und FIlme geschaut und leibe 16:10

alle sie sagen dass die Balken stören versehe ich nicht - dann stört auch der Rahmen...

ansonsten - je weniger scrollen desto besser und die meisten Kinofilme haben eh 21:9 oder so - da hat man so soder so immer Balken

Der einzige grund warum 16:10 verschwindet und 16:9 gehypt wird ist, dass sie aufgrund der Ausbeute einfach billiger für den hersteller sind...

aber im prinzip ist es deine sache

PS: bei einem guten Monitor kann man auch 1:1 Skalieren also wenn es beim zocken an den paar pixeln hapern sollte qusi einen 16:9 Monitor draus machen...
 
es ist eigentlich jacke wie hose. kauf dir den, den du dir leisten kannst, und der dir am besten gefällt.
16:10 monitore sind um einiges teurer.

ich habe beide formate hier, und kann mit beiden sehr gut arbeiten.
 
Arno Nimus schrieb:
@Highspeed Opi:

Quatsch ist das mitnichten sondern Realität bzw. Fakt. Ich denke folgendes animierte Gif aus dem oben verlinkten Topic sollte überdeutlich beweisen (bzw. bewiesen haben), dass ein Bildschirm im Format 16:9 gegenüber 16:10 und noch mehr gegenüber 4:3 bei modernen Spielen (in meiner eigenen Sammlung befinden sich derartige Titel seit ~ 2005) dem Spieler das grösste Sichtfeld und somit das beste Spiel-Erlebnis bietet):



Natürlich wird die Darstellung der angezeigten Objekte insgesamt etwas kleiner ausfallen (bei identlischer Panelgrösse des Monitores) weil man in der Bildschirmhöhe (Vertikalen) ja weniger Zentimeter und auch Pixel hat beim 16:9-Format gegenüber 16:10. Aber das Sichtfeld der Kamera ist bei 16:9 eben dennoch am Grössten. Das hat auch nix mit den Pixeln oder der Auflösung des Monitores zu tun (die heutigen Spiele sind ja eh längst nicht mehr pixelbasiert) sondern es ist eine Frage dessen was dargestellt wird bzw. auf welche Art die Bildfläche/das Seitenverhältnis von den Inhalten ausgenutzt wird (dasselbe bei Kinofilmen, die nunmal fast immer im Format 21:9 vorliegen, wo 16:9 dem auch am Nächsten kommt und die Bildfläche somit am Besten augenutzt werden kann mit den schmalsten schwarzen "Kinobalken")

Es ist eben einfach so! (ich hab das ja nicht erfunden!) ;)

Eine einfach Suche hätte auch gereicht dann hättest du das gefunden.
 
Mehr Pixel = Mehr Bild = Mehr Besser
Ansonsten:

16:9 wenn Filme > Spiele + Internet
16:10 wenn Spiele + Internet > Filme
 
16:9 hat aus meiner Sicht nur einen Vorteil: die Monitore sind billiger, weil die Panelfläche geringer ist.

16:10 hat oben und unten mehr Fläche die man nutzen kann. Das finde ich beim Arbeiten sehr wichtig, aber auch bei Spielen mit Draufsicht, da man einfach weniger scrollen muss.

Das Argument mit den schwarzen Balken beim Filmeschauen finde ich hanebüchen. Was soll einen daran bitte stören ? Abgesehen davon hat ein Film im Cinemascope-Format (1:2,35) auf einem 16:9 TFT oben und unten auch wieder schwarze Balken, also bitte...
 
@ unisolblade

Danke! Aber diesen Post kenne ich bereits aus dem Thread, welchen ich ganz oben verlinkt habe :)

@ alle anderen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie es nun aussieht, werde ich mich einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 holen.

Meinetwegen kann dieser Thread jetzt geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben