Entscheidung: Cooltek C3 vs. Silverstone Sugo SG10

Lyca

Lt. Junior Grade
Hi!

Sys siehe Signatur. Mir ist innerhalb der letzten 9 Monate aufgefallen, dass ich die Möglichkeiten des V21 einfach nicht ausreize, deswegen suche ich Ersatz, und zwar möglichst Kleinen.
Als "Standard-Tower" käme mir da das FD Arc Mini in den Sinn, ist zwar nur etwa 4 Liter kleiner als das V21 (41 vs. 45 Liter), würde aber wesentlich weniger Standfläche beanspruchen.

Es sollte eher was ganz kleines her. Die einzigen beiden Gehäuse wo meine Hardware reinpasst, und deutlich an der 20 Liter-Marke schrammen, sind das Sugo SG10B und das Cooltek C3.

C3:
+ Style. Das Mesh-Design des V21 wird mit der Zeit langweilig. Das C3 ist schön glatt, und das Sichtfenster lässt super Einblick auf den passiv gekühlten Black Genesis.
+ Preis, 60 statt über 100 Euronen
- Kein Staubfilter an der Seite (und irgendwie nur ein komisches Staubschutzblatt unten). Fast schon KO-Kriterium, aber gibt es günstige Nachrüstlösungen die sich da anbieten?
- nur 120mm und 80mm Lüfter

Sugo SG10:
+ Staubfilter an allen Ecken und Enden. Vorbildlich
+ Möglichkeit immerhin einen meiner 140mm Noctuas weiterzuverwenden. und Möglichkeit für genug 120mm Modelle.
- Preis, immerhin rund 110 Euro.
- Diese ganzen Ausbuchtungen haben zwar ihren Sinn, sehen aber imo selten dämlich aus (genauso dämlich wie die Meshfilter beim V21 ;) )

Generell hätte ich dann noch ein paar Fragen:
- Ich bräuchte in jedem Fall 120mm Lüfter. Lautstärkeniveau unter einem mit 650rpm drehenden 140mm NF-A14 wäre angestrebt. Im Falle des C3 sogar noch 80mm Lüfter. Sollten diese zu teuer sein, würde das Sugo ja auch wieder interessanter werden. Tun es die Noiseblocker Modelle?
- Temperaturanstieg? Aktuell wird der i7 nicht wärmer als 65 Grad im absoluten Hochsommer, aber das V21 ist auch ein Schweizer Käse.
- Ich bin generell offen für andere Vorschläge und handfeste Argumente für das Arc Mini, sollte mir irgendwas entgehen :)

Was macht mehr Sinn?
Vorweg schonmal danke für Entscheidungshilfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema C3 wurde hier schon viel, auch mit ein bisschen Modding, diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cooltek-c3-verbesserung-des-airflows.1486489/

Ich bin als Besitzer des C3 weiterhin sehr zufrieden. Probleme mit Staub hab ich, dadurch das Gehäuse auf dem Tisch steht, keine.
Mein Lian Li mit Staubfiltern, hat in Bodennähe wesentlich mehr Staub aufgesammelt, als mein C3 auf dem Tisch.

Die 80er im Seitenteil brauchst du im C3 nicht zwingend. Ich hab einen 120er im Boden vor dem Netzteil (ja, der passt da hin, dank SFX-L-NT).

Im PCGH-Forum hat auch jemand sein C3 mit einem 140er im Heck ausgerüstet.
Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...cooltek-c3-gaming-tauglich-2.html#post7333299
In den Deckel kriegt man auch einen 140er oder 2 120er eingebaut - etwas Sägen vorausgesetzt. :D

Ansonsten ist es Geschmackssache. Mich würde im SG-10 bspw. der große Lüfter stören. ;)

Grundsätzlich kann man mit dem C3 für den Preis nichts viel falsch machen.
Ich hab insgesamt 4 Gehäuselüfter und 4 2,5" Platten rein bekommen.

Wenn's um Standfläche geht, ist das C3 dem SG10 überlegen, da es kürzer, aber dafür höher, ist.

Die Noiseblocker eLoop sind extrem gut. Sehr leise, allerdings etwas weniger Durchsatz als die Konkurrenz.

Edit: Der Genesis wird im C3, und vermutlich auch im SG10, je nach Mainboard und Sockelposition eine ganz enge Kiste...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das c3 nehmen, allerdings ohne sichtfenster und etwas mit der kühlung und dem staubfilter experimentieren. vielleicht einen schaumstoff hinter die öffnungen kleben oder so.

Weiter Alternative in dem Bereich:
Raijintek STYX.

Danke für die Antworten!

Leider habe ich keine Werkmaterialien zur Verfügung um das C3 entsprechend zu modden. D.h. das Gehäuse müsste "as is" genutzt werden, auch wenn so ein Moddingprojekt schon seinen Reiz hätte (Vorne ein 140mm, hinten der 120mm für Überdruck, unten abdecken und vorne dann abnehmbare Staubfilter...).
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Und das mit den Platzbedenken könnte sich bewahrheiten, der Genesis schaut mit seinen heatpipes ein kleines Stück (ca. 1cm) über die mATX-Halterung hinaus.

Es kann auch mit dem "Deckel" eng werden, wenn der Sockel auf dem Mainboard weit oben sitzt.
Zur Front hin würde es wohl passen, wenn du den Festplattenträger nicht brauchst.

Die MSI 970 könnte im C3 auch etwas wärmer und damit lauter werden.
Die eher durchschnittliche Be- und Entlüftung ist eigentlich nicht für solche Hardware und "silent" ausgelegt.

Wobei ein 120er im Boden vor dem Netzteil sehr hilft. Modding ist für diesen "Zusatz" eigentlich nicht nötig.
Den kann man zur Not auch einfach "hinlegen". :D
Aber das Netzteil sollte dafür wie gesagt nicht länger als 140 mm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das V21 ist auch nicht für Silent ausgelegt (wie gesagt, Schweizer Käse) ^^

Die 970 läuft aktuell mit 50% Pwrtarget und nur 700rpm, wenn ich vollen Standardtakt will sinds ~70% und etwa 900rpm. Das sind etwa 100-140 Watt Verlustleistung.
Mit dem Deckel sollte es keine Probleme geben, der Genesis ragt nicht über die obere Mainboardkante hinaus. Knapp nicht ^^

Edit:

Ich hab mir mal Bilder angeschaut: Ins Sugo passt der Genesis nicht. Direkt nach dem Mainboard beginnt das Netzteil.
Andere Gehäuse sagen mir nicht so zu (das Styx im speziellen), da die gedrehte Mainboardvariante sich als knifflig herausstellen könnte, weil zwischen Grafikkarte und CPU Kühler nur etwa 2mm Raum sind. Ohne Backplate ein wenig gefährlich^^.

Bleibt also entweder nur ein "großer" normaler mATX Tower wie das FD Arc Mini R2, oder ich kaufe/leihe mir moddingtools und passe ein C3 an.
Da mich der verschwendete Platz im Arc Mini sowieso irgendwann ankotzen wird (Ich brauche weder 3,5Zoll Platten noch 5,25Zoll Slots), könnte es wohl echt das C3 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moddingtools ist wirklich übertrieben.
Eine Eisensäge, Bohrer (für rabiate tun es auch ein Hammer und Nagel), Montage- und ggf. Kreppband, Feile und Schleifpapier reichen vollkommen aus, um ein Loch in so dünnes Aluminium zu sägen.

Da wird die Blende für 1 oder 2 Lüfter schon fast teuer (z. B. wie bei mir die Phobya 2x120 mm für ca. 10 €). ;)

Übrigens lohnt sich so ein Dremel Multitool (z. B. das 4000-4) sehr.
Kleiner Löcher, Schleif- und Fräsarbeiten kann man damit sehr gut erledigen.
Für knapp über 100 € n dolles Ding. Was ich damit alle schon erledigt hab'.

Zuletzt bearbeitet:
All das genannte müsste ich mir erst anschaffen, da ich absolut nix davon im Haushalt habe ;)

Würde, wenn ich das ganze in Angriff nehme, 2 Lüfter in der Front montieren, einen für CPU, einen für GPU.
auf den Boden passt nix, da das Netzteil seine 16cm Länge hat.

Na dann. Aber das kauft man ja nicht für 1x mal. Kann man immer mal gebrauchen... Siehe der Film Gran Torino. ;)

Viel Spaß bei dem Projekt, falls es dann dazu kommt. Kannst ja vom Ergebnis mal berichten.
Bin mal gespannt, ob das mit dem Genesis und den Lüftern in der Front passt. :D

Zurück
Oben