Entscheidung für das richtige NAS-System

Flash613

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem bei mir in letzter Zeit gleich mehrere Festplatten den Geist aufgegeben haben oder SMART Fehler auftraten plane ich die Anschaffungs eines NAS mit RAID6 für Datensicherungen und das lagern von großen Dateien wie z.B. Videos.

Bei dem Versuch mich für ein System zu entscheiden traten allerdings mehrere Fragen und Probleme auf:

1. Durch die aktuellen Festplattenpreise möchte ich gerne erstmal auch alte Platten einsetzen die dann später durch größere getauscht werden sollen. Ich kenne es von QNAP das man die RAID-Größe nachträglich erweitern kann indem man eine größere Platte einsteckt und der RAID sich dann größer rebuilded. Kann sowas heutzutage jedes NAS oder gibt es einen Fachbegriff dafür auf den man achten sollte?

2. Eine Sache die mir viele Sorgen bereitet ist was passiert wenn das NAS-System selber kaputt geht. Gleich zwei NAS-Systeme sind aktuell wohl zu teuer für mich, daher frage ich mich ob es vll. möglich ist wenn man auf einem Rechner FreeNAS8 aufsetzt die Festplatten aus dem alten System wieder importieren kann ohne das die Daten überschrieben werden oder unlesbar sind.

3. Ich habe testweise mal auf einen alten Rechner von mir FreeNAS8 installiert gehabt und mit 4 Festplatten(das alte Mainboard hat "nur" 4 SATA-Ports) einen RAID6 aufgebaut. Was ich beunruhige war das wenn ich im Betrieb Festplatten entfernte zwar auf der Konsole eine Meldung kam welche Festplatte nicht mehr erreichbar ist aber der RAID-Status erst nach einen Neustart des Computers von Healthy auf Kritisch(genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) wechselte. Zudem musste der Computer neugestartet werden damit die Festplatten wieder erkannt wurden. Ist das ein allgemeines Problem von FreeNAS oder ist meine alte Hardware einfach nicht vollständig kompatibel?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Flash

Wofür brauchst du das NAS-System? Privat oder geschäftlich?
Ich verwende eine Synology DS212 und bin begeistert davon!

Privat - evtl. kommt auch mal ein Backup vom Firmennotebook darauf aber das ist eher nebensächlich. Was machst du wenn dein NAS crashed?

Was machst du wenn dein NAS crashed?
Regelmässige Datensicherung. Geht bei Qnap recht einfach: USB Festplatte anhängen, einmalig konfigurieren und in Zukunft macht er das Backup automatisch sobald man die USB Platte einschaltet (und sie natürlich an einem der USB Ports am Qnap angehängt ist).

Für Raid 6 benötigst Du dann ja min ein 4 Bay NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das was ich möchte. Die wirklich wichtigen Daten sync ich über Internet mit dem Rechner meiner Eltern doch ich habe mehrere TB Daten die mir ziemlich wichtig sind und die über mehrere USB-Platten backupen ist mir zu aufwendig.

EDIT: Jap ist sind min. 4 Platten geplant eher mehr.

Nun es gibt bei Qnap die Möglichkeit mit Rsync. Dann synchronisiert er automatisch bestimmte Ordner die man definieren kann auf ein anderes NAS (muss glaube ich nicht zwingend kein Qnap sein).

Bei NAS die grösser sind als 4Bay wirds dann auch bald mal teuer. Wieviel willst denn ausgeben?
Allenfalls gibts andere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
rsync ist wirklich super (damit mache ich aktuell meine Backups) aber ich kann/möchte mir aktuell kein zweites NAS leisten daher erwähnte ich ja oben das ich gerne ein NAS-System haben möchte bei dem ich die Platten bei einem NAS-Defekt auf anderer Hardware "importieren" kann - ist sowas nicht möglich?

das ich gerne ein NAS-System haben möchte bei dem ich die Platten bei einem NAS-Defekt auf anderer Hardware "importieren" kann - ist sowas nicht möglich?
wenn es das gleiche NAS/Controller ist geht das bestimmt. Zu diesem Thema müsste allerdings vielleicht einer der RAID Spezis Stellung nehmen (DunklerRabe, Ernst, etc) - die kennen sich da aus.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst müsste man meiner Meinung nach kein NAS nehmen sondern ein PC mit einem anständigen dedizierten RAID Controller aus dem Business Segment. Die gibts ja meistens Jahre lang und der Support ist gewährleistet - dort sehe ich viel weniger das Problem wenn der Controller mal kaputtgeht. Du könntest Dir ja irgendeine sparsame CPU à la i3 2100T mit 4 GB und einem 8 Port SATA/SAS Controller zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher dachte ich an ein System wie FreeNAS weil dort zumindest die Software gleich wäre. Dann hoffe ich mal das sich einer der RAID-Experten dazu äußern wird.

Oder du holst zu deinem Nas einfach ein 3,5" großes 4 bay gehäuse, das schließt du dann mit esata oder ubs3 an und dort hast du dann die Backups vom Nas, so will ich das dann auch in der Zukunft machen, wenn die HDD Preise endlich wieder fallen!

Flash613 schrieb:
1. Durch die aktuellen Festplattenpreise möchte ich gerne erstmal auch alte Platten einsetzen die dann später durch größere getauscht werden sollen. Ich kenne es von QNAP das man die RAID-Größe nachträglich erweitern kann indem man eine größere Platte einsteckt und der RAID sich dann größer rebuilded. Kann sowas heutzutage jedes NAS oder gibt es einen Fachbegriff dafür auf den man achten sollte?

Erweitern mit einer zusätzlichen Platte ist normal immer möglich. Für den Tausch auf größere Platten ohne neu Aufsetzen, brauchst Du am besten ein Synology ab 4 Platten, welches Du mit SHR (Synology Hybrid Raid) mit zwei Platten Fehlertolleranz aufsetzt. Das entspricht Raid 6, erlaubt Dir aber, zB nur zwei Platten durch größere zu ersetzen, und den zusätzlichen Platz trotzdem zu nutzen. Bis hin zum Tausch aller Platten, ohne das Raid neu zu bilden.
Schau Dir SHR bei Syno an. Dort wird es schön erklärt.

Zurück
Oben