Entscheidung RTT besser bei Kabelfernsehen oder Telefonleitung

-AKI-

Ensign
Diese Frage stellt sich mir, da ich demnächst umziehe und mir von der Telekom 16MBit DSL holen werde und zusätzlich noch 50MBit über Unitymedia, da ich aber jetzt bei den Renovierungsarbeiten die Netzwerkkabel verlegen und WLAN aufstellen muss und das nachträgliche verändern, so gut wie nicht mehr möglich ist, würde ich gerne von euch wissen welche Leitung Ihr für Online-Games nehmen würdet.

Von mir gedacht war das ich Cat6 Kabel bis zur EasyBox 803A nehme und darüber DSL 16MBit von Telekom habe, soll ja angeblich schon fastpath aktiviert sein. Zusätzlich noch W-LAN über Unitymedia. Die Familie kann dann mit Laptop Tablet und co per WLAN auf Unitymedia zugreifen, so kommen sie mir mit ihren ganzen Streaming und co beim Zocken nicht in die Quere. Die Frage ist jetzt, soll ich das so machen, oder doch lieber Unitymedia fürs zocken nehmen ?

Habe schon leider des öffteren gelesen das die RTT(Ping) von Kabelfernsehen nicht so der bringer sind, was könnt Ihr mir da so berichten??

So hier mal meine aktuellen Ping werte von meiner jetzigen 2MBit leitung von der Telekom:

Gruß an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe 16mbit bei der Telekom.

Die meisten Spieler die ich kenne haben aber Kabel und immer einen leicht besseren PING.

Das einzige Problem ist, dass manchmal hohe Lags auftretten, sowas passiert dir bei DSL nicht, du hast bei DSL eigentlich immer einen konstanten Ping.

Habe Unitymedia 32MBit. Habe Pings zu google.com so um die 15-20ms ... Beim Zocken habe ich nicht auf den Ping geachtet, aber Lags hatte ich bisher keine (CS:S, BFBC2)

@hab telekom gehabt 80 ping voll schlecht dann jetzt kabel mit internet 15 ping da biste voll pro mit ist viel besserer

lol was für ne aussage :-)

hab auch teledoof mit 10er ping - ups -
da haste kein fastpath gehabt.
auserdem ist der ping je nach server unterschiedlich, lern mal was damit solche nichtssagenden antworten nicht die leute verwirren.

worldoak schrieb:
Das einzige Problem ist, dass manchmal hohe Lags auftretten, sowas passiert dir bei DSL nicht, du hast bei DSL eigentlich immer einen konstanten Ping.

Bitte Begründen :D

Ich würde zum Kabel greifen. Warum ?

Hab Unitymedia 100Mbit Packet -> 105 Mbit Down und 5,6 Mbit Up. Ping zu Google liegt bei ca. 12 ms

Allein das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Kabel ist Super. Dein persönlicher Ping hängt aber von zu vielen Faktoren ab. Allein das Routing Deines Providers entscheidet, wie gut Dein Ping ist.

Grüße

Hab Unity Media 32 MBit und kommen real auf 40 Mbit. Bei CSS hab ich einen Top Ping ( um die 10 - 15 ).
Kann Kabel nur empfehlen.

Ich glaube bei Kabel wäre es sehr von Vorteil, zu wissen wie viele Haushalte an einem Knotenpunkt hängen um so, bessere voraussagen treffen zu können. Die Frage ist allerdings, wie kommt man an solche Daten ran?

Zuletzt bearbeitet:
ab dem DSLAM ist es beim DSL aber auch ein sharedmedium :freaky:

Zurück
Oben