Entscheidung über ATi 7970 XFX Black Edition

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine mehr oder weniger großes Problem. Meine alte 5870 war mir bei dem neuen System (Signatur) leider etwas zu langsam geworden und vor allem ein Flaschenhals. Die Karte habe ich vor ca. nem 3/4 Jahr für rund 100 Eur gebraucht gekauft. Wasserkühlung war bei dieser ab Werk dabei.

Jetzt wollte ich bei der neuen Karte kein Vermögen ausgeben und so ergab es sich das ich hier im Forum für rund 280 Eur eine gebrauchte 7970 erhalten habe. Bisher habe ich mit gebrauchten Karte keine schlechten Erfahrungen gemacht. Verkauft wurde sie als Ghz-Edition. Am Ende stellte es sich leider heraus, dass es nur eine Black-Edition war... naja was solls 1000 Mhz hat sie. Nun wollte die die Karte mit einem Wasserkühler ausstatten und muss feststellen das diese das neue Design mit zwei DVI-Anschlüssen hat. Dafür gibt es keine Wasserkühler! Die Karte ist zwar nicht laut aber im grunde hätte ich die doch gerne integriert und da das System mindestens für die nächsten 2 Jahren halten soll.

Im Grunde also FAIL!

Andere haben die Karte nach dieser Erkenntnis zurück geschickt. Bei gebraucht aber nicht möglich...

Jetzt habe ich nach Karten gesucht und musste feststellen das viele nicht mit einem Wasserkühler ausgerüstet werden können. Auf der Suche bin ich aber auf die HIS Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition gestoßen. Preis rund 100 Eur teuer als ich meine gekauft habe. Leider muss ich wohl auch einsehen das ich die Black-Edition wohl kaum mehr für das Geld wegbekomme wie ich diese erstanden habe. Die ist auch schon 6 Monate alt.

Die HIS kann aber mit dem EK7970 ausgerüstet werden, ist aber sehr teu und fast nicht mehr lieferbar. Der Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 wäre noch lieferbar und preislich interessanter. Jetzt ist dieser aber nicht gelistet, daher weis ich nicht ob der passen würde. Daher die Frage:
-Wird der Kühler passen??? Der EK passt ja auch offiziell (coolingconfigurator).
-Soll ich das überhaupt wagen???

Ich hab da wenn ich ehrlich bin wohl einen so schnell Schnellschuss gemacht das ich gerade echt wie blöd dastehe.

Gruß

was würde denn gegen so etwas sprechen - außer die bastefreude zu mindern - ?

Click

edit:
ja so schnäppchen, die dann für einen selbst gar keine mehr sind, weils einfach doch nciht den wünschen entspricht. ein 2. mal wird dir das nicht passieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HIS selber in meinem Rechner verbaut und bin sehr zufrieden mit ihr, Lautstärke ist auch in Ordnung, aber vermutlich kein Vergleich zu einer Wasserkühlung. Von der Leistung her werden die sich vermutlich nicht viel geben, spüren wirst du zumindest in der Praxis wenig bis gar nichts davon.

Der Alphacool ist laut Kompatibilitätsliste aber sowieso nicht mit der HIS kompatibel, oder hab ich da was übersehen?!

@puro
Ja der HIS ist gar nicht gelistet. Nur die 7950er Karten.

@Alienate.Me
Ja um Grunde kommt das fast auf den gleichen Preis... da hast du recht.

Ich dachte halt echt da kaufst ne gebrauchte Karte. Rüstest diese um und dann hat man seine Ruhe.

wenn es um kühlerwechsel geht fährt man am sichersten mit dem referenz-PCB des herstellers. da ist die kompatibilität am größten.

gäbe es einen passenden kühler, wäre es ja auch ne super sache gewesen. ;)

Ja das stimmt. Aber die Idee mit der fertigen Graka gefällt mir nur immer besser...

Da fragt man sich nur bei gleichem Preis ob ne 7970 Ghz oder ne 670...

von der leistung her ganz klar die 7970. die ist so schon schneller und wenn du glück mit dem chip hast kannst du die 7970 ordenlich übertakten.

Ich stand vor dem gleichem Prolbem. Hab mich dann für eine VTX 7970 X-Edition entschieden und einen Alphacool Kühler drauf gepackt. Bin sehr zufrieden, und die Gesamtkosten waren mit 360,- für Karte und Kühler noch annehmbar.

Wie bist du auf diesen Preis gekommen? Die Karte kostet alleine schon 360€.

Zurück
Oben