Entscheidung zwischen 2 UHD Fernseher

Kraudi2k

Ensign
Hallo Leute!

Vlt könnt ihr mir bisschen helfen. Kenne mich zwar etwas aus mit Fernseher, aber ein Profi bin ich nicht zwingend :D
Wir hatten einen 5 Jahre alten 42 Zoll Grundig FullHD Fernseher, den hat mein kleiner Sohnemann letzte Woche leider kaputt gemacht in dem er ein großes Auto reingeworfen hat und das Panel komplett kaputt ist.

Wir haben jetzt 2 in der Endauswahl, sofern mir nicht jemmand zum gleichen Preis bessere Modelle liefern kann :)

Zum einen mein Favorit der beiden der Hisense H50AE6000 für 329€
https://www.amazon.de/dp/B07BHRB5KW...BHRLS7R&ascsubtag=Mk7tDbvv7QLbQ1XRl5TCGA&th=1

oder den MEDION® LIFE® X14908 für 319€ (10€ Newsletter Rabatt)
https://www.medion.com/de/shop/p/pr...dts-hd-hd-triple-tuner-ci--30026546A1#reviews

Mehr kann und möchte ich aktuell auch nicht ausgeben.
Wir nutzen Netflix und in Zukunft werde ich ausschließlich HD Sender darüber laufen lassen, denke Full HD bei Neuanschaffung macht eher nicht mehr Sinn. Hoffe ich liege damit recht :D Vlt könnt ihr mir sagen welcher denn besser ist, kann zu Medion absolut nichts sagen. Habe nur gelesen das der Prozessor im Hisense wohl besser sei.

Danke euch und schönes Wochenende!
Grüße

In der Preisregion wenn du eh nur HD schaust würde ich auch nach einem wohl "besseren" HD Panel schauen.

Zum Thema Prozessor, kannst auch einen ohne Smart-TV Funktion kaufen und einfach nen Fire TV Stick stecken.

wirkt sich Preislich natürlich etwas aus, wieder mehr Kohle für einen besseren HD TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Was für Erwartungen hast du bei einem 50 Zoll UHD Fernseher für etwas mehr als 300? Es ist vermutlich komplett egal, welchen der beiden du kaufst. Bei dem Hisense ist zudem die SmartTV Funktion ziemlich bescheiden, da würde ich auf jeden Fall auf einen FireTV o.ä. setzen.

Ich hab ehrlich gesagt keine krassen Erwartungen :) Solides upscaling von nicht 4k Inhalte und sollte halt einige Jahre halten. Deswegen dachte ich erst an einen UHD damit ich dann nicht in 4 Jahren wieder einen kaufen muss wenn ich bis dahin UHD Inhalte nutzen will. Das upscaling von fullHD Inhalten sollte auf 4k aber doch ok sein für den normalen Gebrauch oder?

Fire TV Box habe ich die 1st Gen, auch wenn die mich nervt weil sie ziemlich lahm ist :-D Brauche eigentl nur die Netflix Funktion für die Frau und die Plex App ab und an um
auf meinen Plex Server auf dem PC zuzugreifen.

Ich glaube nicht, dass man wirklich viele TVs OHNE Smart TV Funktionen findet, die dafür ein besseres Panel haben und mehr als 40€ Ersparnis bringen, die der FireTV Stick kosten würde.
Eventuell ist der Toshiba 49V5863DA noch einen Blick wert.
Ansonsten kann man in dem Preisbereich nicht mehr viel richtig(er) machen. bei 50" UHD ist einfach alles wirklich auf Kante genäht.

Selbst 20€ Ersparnis aber besseres Panel dürfte schwer zu finden sein ;)

Kraudi2k schrieb:
Solides upscaling von nicht 4k Inhalte und sollte halt einige Jahre halten.
...gerade das ist bei diesen Billiggeräten eben der Knackpunkt. Denn genau das ist der wesentlichste Punkt weshalb es billige und teure Geräte gibt bzw. worin sich diese unterscheiden. Kauf Dir nen ordentliches FHD Panel oder komm wieder, wenn Du bereit bist für UHD auch UHD-Geld auszugeben bzw. kauf Dir ein Billigpanel aber sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt...jeder muss sein Lehrgeld zahlen :)

xdave78 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bin da offen für Vorschläge, also FHD Geräte :) Es muss nicht zwingend ein UHD sein nur damit ich einen habe :D
Mir ist nur aufgefallen das ich in der Preisklasse um ~330€ kaum FHD TV's finde :D Sind fast alle UHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraudi2k schrieb:
Der sieht auch gut aus, ist das Panel denn wirklich deutlich besser? Woran macht man sowas eigentl genau fest? Also wie kann man sowas erkennen, anhand bestimmter Werte?
https://allhomecinema.com/review-lg-55uk6950plb-uk6950-series-ultra-hd-lcd-tv/
Man macht es vor Allem an der Zwischenbildberechung und dem "Image Processing" fest. Sowie an den Features (HDR Standards zB) und der Brillianz des Panels fest.

Ich denke mit dem von @Cooder verlinkten Modell hat man für das Geld ein "okayes" Panel mit guter Gaming-Performance, wenn man dem Test glauben darf. Und es ist ein LG ;)

Cons
  • Very weak contrast :(
  • Very poor HDR- performance :(
  • Viewing angle and IPS glow :(
Pros
  • Image processing :)
  • Color rendering
  • WebOS and ThinQ AI :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Bei 300€ ist das eh egal ob UHD oder FHD, da gibt es kein "gut oder "besser", sparen kann man da nicht

Der LG Electronics 50UK6950 liefert für 400€ das beste Gesamtpaket in dieser Preisregion ab, VA Panel (GH Angabe mit IPS ist falsch) + Direct-lit, zudem schnelles OS

Die 49 und 55 Zoll Variante hat leider nur ein IPS Panel

• Gefällt mir
bei dem lg klingen die lautsprecher relativ gut, die software funktioniert in der regel (ohne reboots etc.), das wlan funkt gescheit durch ein zwei wände etc.pp
es ist nicht nur das panel was einen tv ausmacht....

Christi schrieb:
bei dem lg klingen die lautsprecher relativ gut, die software funktioniert in der regel (ohne reboots etc.), das wlan funkt gescheit durch ein zwei wände etc.pp
es ist nicht nur das panel was einen tv ausmacht....

Da hast du recht. Dann spricht ja vieles für den LG.

da web os 4.0 müsste sogar die magic remote fernbedienung funktionieren. weiß nicht genau, ,müsste man mal checken...
habe eltern nen 43 zoll lg von 2018 gekauft und die magic remote fernbedienung dazugekauft. mutti nutzt die normale und vater nutzt die mit scrollrad:) weil er die tasten nicht mehr sieht beim zappen. allein die magic remote fb ist schon ein kaufgrund;)

am ende liegt die magic remote fernbedienung dem tv schon bei, dat muss der te mal abklären. ich habe 40€ bezahlt bei amazon.

• Gefällt mir
Normalerweise denke ich auch OMG bietet doch nicht was anderes an ... er hat doch genau nach diesen Modellen gefragt.
Aber hier ist es eindeutig die bessere Wahl auf den LG zu gehen. Ich habe den 65" besessen und war vollstens zufrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben