Entscheidungsfindung: MB 15" Retina und 27" TBD oder iMac 27"?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe mal eine Frage an erfahrene MacUser!
Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich nen iMac 27" (vor ca. 1 Jahr), den ich wieder verkauft habe weil ich meinte wieder mehr zocken zu wollen, sodass ich mir diesen Sommer nen WinPC geholt habe, wo ich absolut nicht mit gezockt habe.

Es hat nicht lange gedauert und ich habe meinen Mac wieder vermisst, das ist einfach viel besser für meine Apple Geräte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir für mein Büro was ich beim Umzug in Haus endlich bekomme, wieder ein schönes Stück Apple Hardware zuzulegen, wo ich aber zur Not auch mit Zocken kann.

Spielen tu ich eigtl nur ANNO und Fussball Manager.

Jetzt denke ich an folgende Konfigs, die mich zur Zeit beschäftigen:
- MacBook Pro 15" Retina und 27" Thunderbold Display
- iMac 27" (neue Auflage vermutlich dieses Jahr)

Wie unterscheiden sich die beiden Konfigs von der Leistung?
Ist ein MacBook Pro viel schlechter als ein iMac oder sogar gleich auf?
Mit MacBook Pro und display bin ich unabhängiger und mobiler, dafür habe ich aber ein iPad ;)

Ihr seht, das ist alles nicht einfach und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn du mit deinem iMac zufrieden warst und du ein 27 Zoller willst würde ich mir wieder eines holen. Ich besitze das MB Retina und bin sehr zufrieden damit.

Davor hatte ich auch ein 27 Zoller (U2711) und bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen mein Macbook daran anzuschließen. Der Display ist einfach der Hammer. Wenn du natürlich viel daran Arbeiten musst, wäre es sicher eine Überlegung wert auch ein Monitor dazu zu kaufen.

Aber alleine von der Mobilität her würde ich ein Macbook nehmen. Die neuen iMacs werden sicher, besonders was die Grafikleistung angeht, mehr Leistung mit sich bringen. In der Regel sind dort die Highend Karten verbaut. Jedoch reicht die 650m im MB Retina für das meiste sehr gut aus.

Gruß

David

Bei dem von dir beschriebenen Szenario würde ich zum iMac greifen.

Für längeres Zocken sind solche hochkompakten Laptops wie ein RetinaMacBookPro einfach nicht gemacht. Da die Lüftersteuerung bei den MBP eh schon sehr progressiv eingestellt ist, werden diese Laptops beim Zocken doch extrem heiß. Die CPU dümpelt dann schonmal zwischen 80 und 100 Grad.
Benutze unterwegs auch fast nur noch ein iPad 3 oder das Handy und nur noch selten das MBP.

OK cool, werd dann wohl auch zum iMac greifen!
Gibt es schon Gerüchte wann die ca. kommen?

Mit dem iPad ist es ja echt Quatsch ein MB zu holen aber das
Retina macht mich schon wuschig!

Aber 27 Zoll muss i schon haben, bin i dran gewöhnt und auch geil wegen
Filme usw.

Gerüchte sagen, dass noch im Oktober (gegen Ende) neue Geräte vorgestellt werden. Angeblich iMacs, Mac mini und MBP Retina 13".

Aber bei Apple weiß man das ja nie so genau.

Kauf jetzt, und hör nicht auf die gerüchte heimer, die warten nu schon seid mai"kopfschüttel"

Also das Haus was ich beziehe ist gen Dezember/Januar fertig, sodass das Warten kein Problem ist,
ich habe an meinem iPhone 5 ja jetzt erstmal ab Freitag Freude, so kann ich eine gewisse Zeit gut überbrücken ;)

Ich habe genau die gleichen gedanken wie du gehabt vor 1-2 Monate

bin besitzer eines iPhone 4 und iPad 2. Hatte mir letzes jahr im Oktober für BF3 einen Gaming Pc zusammengestellt und gemerkt dass ich das nur die ersten 2 Monate gespielt hatte und dann alle paar Monate nur ne Runde. Nun habe ich meinen PC verkauft und überlege auch jedesmal ob doch nicht ein MBP 15 zoll das richtige ist. Aber wenn man ab und zu was zocken möchte ist man deutlich besser dran mit dem iMac. Denn für unterwegs reicht mir mein ipad 2 locker!
Ich warte also auch sehnsüchtig auf einen neuen iMac 27 zoll.

Denn ich will Hitman: absolution darauf spielen und CAD (Catia V5) selten verwenden!
Auch ne kleine Runde mit mid settings BF3 soll darauf möglich sein

nTs Razor: die neuen iMacs kommen sicherlich innerhalb der nächsten 4 wochen
https://www.computerbase.de/2012-09/apple-liefert-neue-hardware-an-die-eigenen-stores/

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen wenn geld keine rolle spielt wäre das mbp retina schon passend...
selber besitze ich auch das retina und ein 27" bildschirm und bin damit super zufrieden :)
allerdings würde für mich auch kein imac in frage kommen da ich viele orte als arbeitsplatz nutze...

und bei freizeit kann ich mich mit kumpels treffen und lan zocken ;)
kam noch nicht dazu, aber mit mein alten mbp2010 habe ich doch schon öfter diese situation genossen kein ganzen rechner und bildschirm mit rumzuschleppen...

aber wenn dir das ipad unterwegs reicht, empfehle ich dir ein imac, ist um einiges günstiger ;)

PS: deine spiele kannste ohne probleme aufm retina spielen und wenn du das kleine bild nutzt, kannst du deine games auch in einer auflösung von 2880x1800 genießen :)
selber spiele ich ab und an csgo und c&c in dieser auflösung und es ist einfach herrlich :)
in bf3 nutze ich doch dann das 27" bild, womit ich dann auf 1920p spiele da ich dadrauf etwas besser bin xD

Nunja. LAN ist mit einem imac genauso easy zu handeln :-)
Mir ist es nicht wert soviel geld für ein dünnes teil zu zahlen wobei ich nichtmal mobil sein muss.
Deswegen bleibt mir nur der imac.
Als student bekomme ich ihn für 1470€

Ka ob ich soviel billiger mit einem festen win 7 PC wegkomme.
Allein das tolle display

dann werde ich den imac 27 nehmen wenn das neue modell bald rauskommt!
danke für die einschätzungen.
mobil bin ich wirklich sehr selten und da würde das ipad dann schon perfekt sein.

Na dann hoffe ich für uns 2 dass es sehr bald passiert !

Nur eine frage. Hat man probleme mit windows?
Bei meinem kumpel wurde immer bei bf3 nach nem fehlednem grafiktreiber gefragt. Er hatte eig den neusten und durch wegklcken der meldung und eine wartezeit von 3-5 min wurde der schwarzebildschrim zum schlachtfest. Total strange...

Ist das üblich?

Nein, ist es nicht.
Je nachdem, was er da hat, soll er einfach die von Apple zur Verfügung gestellten Treiber nutzen. Sind zwar nicht die neuesten, funktionieren aber.

Ich selbst hab bei der 4850er im alten iMac bisher keine Probleme mit den normalen AMD-Treibern gehabt.

Na gut, also müssen es nie die neuesten sein. Einfach nur die von Apple. Danke!

Aber bei mir ist es wie beim Threadersteller. Das MBP Retina macht einen schon wirklich wuschig :D
hätte ich einen großen Tisch wäre es ganz klar ein iMac aber ein 60 cm tiefer Tisch und einen iMac 27 zoll? Bissal knapp!

Klar kann man sich immer einreden. "Ein iPad reicht für unterwegs aus". Tut es ja für 90% der Dinge wie surfen, Emails checken/schreiben, Musik hören, Musik auflegen. Aber wenn ich eine Präsentation habe und kurz davor was ändern möchte? Geht das halt nunmal nur mit einem vollwertige System. Wenn ich bei nem Kumpel bin und etwas kurzfristig ausdrucken möchte? (ja ok, dann druck er es eben aus wenn die Datei auf nem USB extra vorhanden ist.)

Sind halt nur knappe 500€+ Unterschied zwischen Retina und iMac. Denn ein externer Monitor ist dann doch wichtig, da ich auf ein CAD Programm angewiesen bin. Nicht so oft aber wenn, dann möchte ich defintiv auf nem großen Monitor 24"+ arbeiten! Im Klartext noch +200€ macht 700€ unterschied! da wird mir fast schon schlecht diese 700€ einfach so zu verbraten nur weil man in seltenen Situationen einen Laptop nutzen möchte :/

Mich würde mal interessieren für welche Situationen ihr euren Laptop nutzt?

Zurück
Oben