Entscheidungsfrage P35 - P45

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade dabei ein kleines 2.System mit einem E6600 aufzubauen.
Zur Auswahl bei der Mainboards habe ich folgende Bretter in fast neuem Zustand:

Gigabyte GA-P35-DS4 (ICH9R)
und
ASUS P5QD Turbo (ICH10R)

Welches der beiden äletern Semester kann noch eine bessere Figur abgeben und sollte ich verwenden ? (Mit Grundangabe)
Sind ja nahezu gleich in den Daten. Das Gigabyte kommt mir wegen der HP etwas hochwertiger vor.

ich bin etwas voreingenommen, da ich das GB schon habe.

das GB hat den besseren LAN-chip und den besseren audiochip und mehr usb-anschlüsse.

Hatte das Gigabyte P35-DS4 etwa 1 Jahr lang. Sehr stabiles und schnelles Mainboard.

Kurz: Relativ wurst.
Das Asus ist etwas moderner, für die GraKa wird PCIe 2.0 x16 bereitgestellt (bringt aber maximal ein paar % Leistung), das wars eigentlich auch schon. Wenn dir das Gigabyte besser gefällt kannst du locker auch ebendieses nutzen...

@godapol: Ich kann, was den Atheros L1 angeht nicht klagen, aber im Zweifel geht nichts über Intel-NICs. :) Was Audio angeht vermag ich nichts dazu zu sagen, da hör' ich wohl eh keinen Unterschied raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den P45, modernerer Chipsatz, mehr OC-Möglichkeiten!

Und "offizielle" Unterstützung von 45nm Prozessoren.

Danke...schnell wie immer mit den Antworten hier :)
Bei den Treibern ist mir schon aufgefallen, das da Realtek (LAN und Audio) immer einen Tick aktueller ist als VIA bzw. Atheros.
In diesem Punkt hatte ich dem GA schon einen Pluspunkt gegeben.

@ godapol
hatte das GA auch eine Weile im anderen Rechner drin und hatte das Empfinden rund um die CPU ein leises Surren/Rattern gehört zu haben.
Ob das von der verbauten HP kam, hatte ich nie rausgefunden. Hast du bei deinem Board irgendwelche Nebengeräusche wenn du die Lüfter mal anhältst ?

@ Frader
Soll kein OC betrieben werden und der E6600 mit 65nm liegt ja vor.

Das Asus hat ja noch dieses ASUS Express Gate. Kann da jemand eine Lanze für brechen, oder eher unsinnige Spielerei, die nicht wirklich Sinn macht ?

Hmm...dann frage ich mich wirklich, woher das Geräusch kam. :confused_alt:
Einer (Board oder Kühler (Mugen)) muss das ja verursacht haben.
Mit dem Express-Gate (Danke für den Link) hast du Recht....kann man drauf verzichten, aber ist ja auch nur optional zu installieren.

es kann wirklich sein, dass dein board nen knacks hatte. vielleicht waren es die kondensatoren, die gesummt haben. oder das NT. oder die HP hat gegluckert. aber darauf würd ich jetzt nichts geben, kann bei jedem board vorkommen.

Zurück
Oben