Entscheidungsfrage zwischen 2 65 Zöllern

papaace

Lieutenant
Abend Leute.
Meine Eltern wollen sich einen neuen Fernseher zulegen im 65 Zoll Format.

Ich habe mich mal im Mediamarkt umgeschaut und wurde auch etwas beraten und liebäugle mit diesen beiden hier :

Samsung QE65Q7F
https://geizhals.de/samsung-qe65q7f-a1595940.html?hloc=de

und dem

Sony KD-65XE9005
https://geizhals.de/sony-kd-65xe9005-a1582468.html?hloc=de

Preislicher Unterschied auf Geizhals 300 €

Im Mediamarkt 900:D:D Da kostet der Samsung 3500 und der Sony 2600

Laut Sonymitarbeiter der da ist , ist der Samsung die bessere Wahl, aber vielleicht hat ja einer von euch ein Veto einzulegen.

Der Fernseher wird 80% für Fernsehen und 20 % für HD Filme und Serien benutzt

So von den Daten her den Samsung. Allerdings verbraucht der mehr Saft und ist auch teurer.

Schau dir in der Größe mal die OLEDs von LG an.
Sind zwar etwas teurer, aber das Bild ist in meinen Augen erheblich besser.

Seit dem Samsung die QLED eingeführt hat ist der Unterschied nur noch sehr klein. (Der verlinkte ist einer davon)
Dazu weis man bis heute nicht wie gut die Haltbarkeit bei den OLED´s wirklich ist. Langzeitstudien die mal mindestens 5 Jahre abdecken gibt es nicht und die Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach sind die nicht so haltbar wie die mittlerweile bewährte LED Technik.

Schau dir mal die Tests auf rtings an, da kannst du die Modelle auch vergleichen. QLED ist neu und hat noch Schwächen. Der Q7 ist für den Preis nicht wirklich das beste was man dafür bekommen kann, bloß nichts aufschwatzen lassen (Bei MM/Saturn ist teurer immer besser, warum das so ist kann man sich ja denken :rolleyes:)

Über die Haltbarkeit der OLED braucht man sich keine gedanken machen wenn man nicht täglich 12h TV bei höchster Helligkeit HDR Material anschaut (Herstallerangabe: 100000 h bis die Helligkeit um 50% nachlässt). Bevor man sich darüber Gedanken machen muss hat man schon längst einen neuen TV

Ich dachte mir halt, wenn sogar der Mitarbeiter von Sony sagt, dass der Samsung besser ist, wird schon was dran sein

Der Sony ist besser und günstiger. Bei Samsung ist dieses Jahr alles überteuerter Scheiß (nur 1 LED-Backlight unten / ausgenommen q9 - aber der ist auch extrem überteuert). Der Sony ist ein FALD (auch wennn nicht sehr viele Zonen).

Der Sony ist günstiger und besser (schneidet in jedem Test besser ab). Kein Banding, kein DSE. Der Sammy hat lediglich das bessere Design und liegt beim input-lag leicht vorn. Ich zocke viel und hab mich für den Sony entschieden (selbst wenn der Sammy 300€ billiger gewesen wäre).

Zurück
Oben