Entscheidungshife auf der Such nach einem leisen Gaming Laptop:-) bis 2500€

Sozial007

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat fürs Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf der Couch stationär. Sprich, meine Frau sitzt öfters neben mir. Deshalb soll er so leise wie möglich sein. Was empfehlt ihr ?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…die großen Spiele in voller Pracht z..B.Cyberpunk

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…eher 17Zoll- habe aktuell einen 6Jahre alten Alienware 17Zoll. Allerdings könnte es ein 16Zoller auch sein. Wie ist da der Unterschied beim Zocken?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nicht so anfällig für Fingerabdrücke

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…32GB/ mindestens.2×1TB Festplatte/ mindestens rtx3070i oder höher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…sowohl als auch. Bis 2500€ würde ich zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Also einen direkten Vorschlag habe ich nicht, aber kann aus Erfahrung sagen, Gaming und Laptop gibts nicht in leise. Es kommt natürlich in dem Moment stark auf das jeweilige Spiel an, wenn jetzt aber so etwas wie Cyberpunk gezockt wird und der Laptop ordentlich gefordert wird, kann deine Frau jedenfalls nicht in Ruhe neben dir sitzen.

Hatte einige Jahre diverse Notebooks, mal von Dell mal von Asus, laut waren sie immer sobald sie gefordert wurden und wurden lauter umso länger man dran war. Das ging meiner Frau selbst noch auf den Keks wenn ich 3m weiter am Tisch sass.

Wenn du wirklich auf dem Sofa zocken willst, besorg deiner Frau direkt Gehörschutz Kopfhörer oder gute ANC Kopfhörer ;-)

Höher als 3070 Ti würde ich ohnehin nicht gehen, es macht am Notebook kaum noch etwas aus, ausser das es noch wärmer/lauter wird. Zumal sagt 3070 Ti am Notebook nichts aus, da hier je nach Hersteller unterschiedlichen viel Power an die GPU gehen kann, also unbedingt auf die Watt Angabe bei der GPU achten.

Wie bereits geschrieben: Unter voller Last wird jeder Gaming Laptop laut, die ~ 130W für die GPU + ~45W+ CPU muss halt gekühlt werden. Wenn es besonders leise sein muss dann hilft nur FPS limitieren, Grafik auf weniger anspruchsvoll stellen und manuell CPU/GPU undervolten. Hier ein Guide dazu aus dem Forum.
Zusätzlich könntest du noch einen Laptop-Kühler benutzen, denn direkt auf dem Schoß würde ich den Laptop auf keinen Fall haben wollen, dazu werden die unter Last zu warm.

Zusätzlich gibts für viele Laptops auch Programme um die Lüfter-Kurve manuel anzupassen, dann kann man sie etwas weniger aggresiv einstellen. Aber denoch: Bei sehr anspruchsvollen Titeln wie Cyperpunk werden die immer noch recht laut. Aber ältere oder wenig anspruchsvolle Titel können angenehm leise laufen. Auf meinem eigenen Laptop laufen die meisten Indie Games und WoW Classic nur auf den untersten 2 Lüfterstufen, die Lautsprecher des Laptops können das selbst bei niedriger Lautstärke übertönen, aber bei (für meinen Laptop anspruchsvollen Spielen) z.B. Monster Hunter World läuft der auch auf maximaler Lautstärke.

Einige Laptops haben auch einen "Quiet Mode", z.B. die Lenovo Legion Reihe. Im Quiet Mode ist der Verbrauch von CPU/GPU stark eingeschränkt, das verringert die Leistung dafür können die Lüfter wesentlich leiser arbeiten. Aber ob Cyperpunk dann noch mit von dir gewünschten Einstellungen flüssig läuft müsste man vorher recherchieren.

ALTERNATIV: Es gibt Laptops mit externen Wasserkühlung, das ist dann leiser aber ob das dann noch Couch-tauglich ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem kommen wir dann auch schnell in Preisbereiche in dem es selbst für dein sehr großzügiges Budget eng wird. Hier kannst du dir mal anschauen was der Spass kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sozial007
Danke erstmal für deine Info. Ich bin gerade beim Überlegen, ob ich mir den Legion 5pro oder Legion 7 hole. Der 5 als 17Zoll wäre natürlich erste Wahl gewesen aber da habe ich bezüglich der Lautstärke viel schlechtes gelesen. Meine Frage, ob 17Zoll oder 16Zoll ist noch offen. Laptopkühler als Tisch über dem Schoß bin ich seit 6Jahren gewohnt. ;-)

Korrekt. Über die Lautstärke dieser Modelle kann man auch nur schlechtes sagen, wenn du ein relativ leisesgerät haben möchtest. Nimm das Asus G17

Zurück
Oben