Entscheidungshilfe 2080 TI

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
791
Hallo,

ich will mir eine 2080 TI zulegen.

Ich schwanke zwischen Gigabyte GeForce RTX 2080 TI Gaming OC 11G und Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS.

Hat jemand zufällig eine von den beiden und kann bezüglich der Lautstärke und Boost berichten?
Im Inet gibt es fast kaum Tests zu diesen beiden.

Danke!
 
mal unabhängig von der lautstärke:
die gigabyte sollte etwas höher takten, da sie das höhere powertarget (366W vs 330W) hat.
 
bin auch am überlegen von meiner 1080 GS umzusteigen, neben den beiden Modellen ist noch die INNO OC X3 im Rennen bei mir. Alle 3 sind A-Chip, Referenz-PCB, 3er Kühler und könnten auf das 380W Powertarget geflasht werden..

Aktuell tendiere ich zur Gainward, da ich mit meiner aktuellen 1080 zufrieden bin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Von Palit/Gainward sollen günstige Karten mit nichtA Chip und Micron Speicher unterwegs sein.
 
Ich hatte mal ne 1080 Ti von Gigabyte... Der Hersteller kommt mir nicht wieder in die Kiste, Haptik Plastikbomber und Lüftung lauter als bei der schlechtesten AMD Lüftung (die ich bisher hatte). Alles subjektiv natürlich.

Da "Grün" ja immer auf den Standpunkt "stromsparend" beharrt, bleib bei der Gainward und spare ein paar Watt, macht am Ende wohl eh nix aus. Kommt auf den Einsatzweck und die Auflösung an.
 
Ich besitze die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS und bin vollstens zufrienden.

Der Aufpreis zu den teureren 2080ti ist in meinem Augen nicht lohnenswert, da es im Endeffekt vllt 1-3 fps unterschied sind, wenn überhaupt. Ich komme nicht über 75 Grad und die Lüfter sind selbstverständlich hörbar, aber es ist ein angenehmes rauschen. SUPER TEIL!
 
was mich noch hindert ist das Wissen das die Karte schon für 1007,99 rausgeballert wurde :D
 
Gigabyte hat keinen besonders guten Ruf bei Lautstärke und auch Stromverbrauch, zumindest bei den niedrigeren Modellen. Würde die Gainward nehmen.
 
Grundsätzlich: Ob A Chip oder nicht und ob Samsung Speicher oder nicht lässt sich in keinem Fall sicher vorhersagen, man sieht es nicht an der Produktnummer etc.

Es gibt Karten mit Taktraten unter der Founders Edition und die haben trotzdem nen A-Chip (den es übrigens noch einmal gestaffelt in 3 Stufen gibt), Beispiel Asus RTX 2070 Turbo.
Bisher war es immer so das die Karten mit einem Boost gleich oder höher der Founders Edition immer auch einen A-Chip haben. Mag sein das es Hersteller gibt, die das Risiko eingehen einen Non-A-Chip mit höheren Taktraten laufen zu lassen. Keine Ahnung ob NV das überhaupt zulässt.

Zum Speicher: Es gibt auch diverse Berichte von 2080 Ti Karten mit Samsung Speicher (auch NV Austauschkarten) die den gleichen Fehler zeigen wie defekte Karten mit Micron Speicher, darauf würde ich nichts geben und auch das ist vorher nicht erkennbar welcher Speicher verbaut ist. Was allerdings auffällt ist, das in den allermeisten Notebooks mit Turing Chip Samsung-RAM verbaut ist...ob es da einen Zusammenhang mit den grundsätzlich höheren Temperaturen in Notebooks gibt?...keine Ahnung.

Gigabyte ist nicht dafür bekannt die besten Kühler zu bauen, ich würde dennoch die günstigste der beiden nehmen. Die Unterschiede im Boost sind vielleicht messbar aber nicht spürbar.

Ich habe folgende 4 2080 Ti im Einsatz: MSI Gaming X Trio, Zotac AMP!, Gigabyte Windforce OC, Inno3D X3...und davon ist die Gigabyte tatsächlich die lauteste. Allerdings nehmen sich die Karten in der Maximallautstärke fast nichts, nur die MSI ist deutlich leiser aber eben auch deutlich teurer.
 
Alle Karten mit Luftkühlung sind unter Last hörbar. Mit Semi-Passivem Netzteil und SSDs und eine Wasserkühlung ist es lautlos.

CastorTransport schrieb:
Ich hatte mal ne 1080 Ti von Gigabyte... Der Hersteller kommt mir nicht wieder in die Kiste, Haptik Plastikbomber und Lüftung lauter als bei der schlechtesten AMD Lüftung (die ich bisher hatte). Alles subjektiv natürlich.

Da "Grün" ja immer auf den Standpunkt "stromsparend" beharrt, bleib bei der Gainward und spare ein paar Watt, macht am Ende wohl eh nix aus. Kommt auf den Einsatzweck und die Auflösung an.

Die Gigabyte Aorus Xtreme ist leise und schnell. Nur Stromsparend und Highend verträgt sich nicht.
 
Ein test von der Phoenix RTX 2080 Ti gibt es bei tomshardware. Ergebnis ordentlich. Die Gigabyte Gaming OC ist auch nicht verkehrt. Sind beides gute Karte. Unter Last wirst du aber mit Luft keine großartigen Stillemomente erleben können, der Chip wird gut heiss.

Reset90 schrieb:
um das vergleichen zu können müsste ja schon einer beide besessen haben. Alles andere ist ja nur subjektiv.

subjektiv ist alles :) Der eine findet eine Karte nicht heiss, der andere schon. Ein anderer findet die Karte leise, ein anderer könnte ausrasten vor Lautstärke ...
 
habe jetzt Gigabyte bestellt... Werde die Tage mal berichten, wenn Sie da ist
 
Saturn iwas mit 13xx
 
Also ich bin mit der Gigabyte 1080Ti immer noch sehr zufrieden und auch die Lautstärke ist sehr gut. Also man kann nicht generell sagen, dass Gigabyte da viel schlechter als die anderen Hersteller ist. Es kommt auch immer auf das Modell an. Wenn man die Grafikkarte anschauen will, gibt es allerdings schönere Modelle. :D

@hpxw
Viel Spaß mit deiner neuen Karte...
 
Zurück
Oben