Kleinkarierter
Cadet 3rd Year
Ich müsste meinen Eizo S2411W (24", 1920x1200) so langsam gegen ein neues Modell tauschen. Eigentlich wollte ich mir sowohl den Eizo EV2785 als auch EV3285 bestellen und vergleichen, welcher sich am besten auf meinem Schreibtisch macht. Beide 4K, bloß eben mit 27 oder 32 Zoll. Allerdings ist meine Befürchtung, dass die zwar weniger IPS Glow haben als der Eizo FS2434 (grausig in der Hinsicht), aber immer noch zu viel für mich. Ich hätte am liebsten gar keins, so wie bei meinem jetzigen Monitor mit S-PVA-Panel.
Folgende Eigenschaften sollte das Gerät mitbringen:
Doch welche Auflösung wäre am besten für meine Zwecke?
Wie seht Ihr das? Und gibt es tatsächlich irgendeinen Monitor, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? Ist fast zum Verzweifeln: Jedes Mal wenn ich denke einen passenden gefunden zu haben, sehe ich ein Video oder ein Bild dazu mit Glow ohne Ende und bin wieder so schlau wie vorher.
Folgende Eigenschaften sollte das Gerät mitbringen:
- 27" oder 32"
- WQHD (2560x1440) oder 4K (3840x2160)
- IPS oder VA
- Geschwindigkeit relativ egal, mein jetziger Monitor ist z. B. genauso langsam wie die o. g. Eizos und es reicht mir völlig zum Zocken
- Budget bis ca. 1.000 Euro, kann auch etwas drüber sein
- wirklich gute Bildqualität, muss aber kein Profigerät sein
- kein oder möglichst wenig (IPS) Glow / Aufhellung bei seitlicher Draufsicht (nervt tierisch bei Videos mit dunklen Inhalten)
- Höhenverstellung
Doch welche Auflösung wäre am besten für meine Zwecke?
- gucke viele Videos in 1080p, die sollten interpoliert möglichst gut aussehen (spräche für 4K, da jedes Pixel auf exakt vier verteilt würde)
- 4K wird für meine GeForce GTX 1080 ziemlich eng schätze ich, doch da würde ich wieder den Interpolationsvorteil sehen, wenn ich von Full HD ausgehe
- WQHD packt meine Grafikkarte recht locker, doch dann sähe das Videomaterial wohl nicht mehr so dolle aus
Wie seht Ihr das? Und gibt es tatsächlich irgendeinen Monitor, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? Ist fast zum Verzweifeln: Jedes Mal wenn ich denke einen passenden gefunden zu haben, sehe ich ein Video oder ein Bild dazu mit Glow ohne Ende und bin wieder so schlau wie vorher.