Entscheidungshilfe 27" / 32", WQHD / 4K, IPS / VA, ohne Glow

Kleinkarierter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
61
Ich müsste meinen Eizo S2411W (24", 1920x1200) so langsam gegen ein neues Modell tauschen. Eigentlich wollte ich mir sowohl den Eizo EV2785 als auch EV3285 bestellen und vergleichen, welcher sich am besten auf meinem Schreibtisch macht. Beide 4K, bloß eben mit 27 oder 32 Zoll. Allerdings ist meine Befürchtung, dass die zwar weniger IPS Glow haben als der Eizo FS2434 (grausig in der Hinsicht), aber immer noch zu viel für mich. Ich hätte am liebsten gar keins, so wie bei meinem jetzigen Monitor mit S-PVA-Panel.

Folgende Eigenschaften sollte das Gerät mitbringen:
  • 27" oder 32"
  • WQHD (2560x1440) oder 4K (3840x2160)
  • IPS oder VA
  • Geschwindigkeit relativ egal, mein jetziger Monitor ist z. B. genauso langsam wie die o. g. Eizos und es reicht mir völlig zum Zocken
  • Budget bis ca. 1.000 Euro, kann auch etwas drüber sein
  • wirklich gute Bildqualität, muss aber kein Profigerät sein
  • kein oder möglichst wenig (IPS) Glow / Aufhellung bei seitlicher Draufsicht (nervt tierisch bei Videos mit dunklen Inhalten)
  • Höhenverstellung

Doch welche Auflösung wäre am besten für meine Zwecke?
  • gucke viele Videos in 1080p, die sollten interpoliert möglichst gut aussehen (spräche für 4K, da jedes Pixel auf exakt vier verteilt würde)
  • 4K wird für meine GeForce GTX 1080 ziemlich eng schätze ich, doch da würde ich wieder den Interpolationsvorteil sehen, wenn ich von Full HD ausgehe
  • WQHD packt meine Grafikkarte recht locker, doch dann sähe das Videomaterial wohl nicht mehr so dolle aus

Wie seht Ihr das? Und gibt es tatsächlich irgendeinen Monitor, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? Ist fast zum Verzweifeln: Jedes Mal wenn ich denke einen passenden gefunden zu haben, sehe ich ein Video oder ein Bild dazu mit Glow ohne Ende und bin wieder so schlau wie vorher.
 
Habe mir den Text komplett durchgelesen, deine Anforderungen sind also nur 1080p Videos gucken?
Dann wäre es ziemlich einfach. IPS Monitore haben als BLB. Manche mehr manche weniger.
Ich habe den AOC AG27PQ1 27" WQHD und bin sehr zufrieden mit dem vorhandenen BLB.
 
1080p sieht interpoliert ziemlich hässlich auf 4k aus. Aber mit einer 1080 ist es eigentlich entspannt in 4k zu spielen. Klar nicht alles auf Ultra, aber es sieht gut aus bei genug FPS.
 
schmedd9r schrieb:
Habe mir den Text komplett durchgelesen, deine Anforderungen sind also nur 1080p Videos gucken?
Dann wäre es ziemlich einfach. IPS Monitore haben als BLB. Manche mehr manche weniger.
Ich habe den AOC AG27PQ1 27" WQHD und bin sehr zufrieden mit dem vorhandenen BLB.
Ich surfe und arbeite damit auch und manche Videos dürften sogar 4K haben. Ich meine tatsächlich Glow bzw. IPS Glow und nicht BLB.

Fehlermeldung schrieb:
1080p sieht interpoliert ziemlich hässlich auf 4k aus. Aber mit einer 1080 ist es eigentlich entspannt in 4k zu spielen. Klar nicht alles auf Ultra, aber es sieht gut aus bei genug FPS.

Sähe 1080p auf WQHD gezogen denn nicht noch schlimmer aus?
 
Dann kst doch einfach. Ohne glow? Dann kaufe alles außer ips. Glow gehört da nunmal standart
 
ich glaube du verstehst die Problematik nicht von IPS Glow , Cloudbuilding oder das so etwas einfach nicht unumgänglich ist.

Wenn ein TN/ VA panel auch nichts für dich ist, musst du noch warten bis es gängige OLED monitore gibt oder auf den TV ausweichen , du suchst den PERFEKTEN Monitor und so etwas gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde versuche ich bloß die Zeit zu überbrücken, bis gescheite OLED-Monitore auf den Markt kommen.

TN ist keine Option für mich, könnt ihr aktuell irgendwelche VA-Monitore mit wirklich sehr guter Bildqualität empfehlen? Wobei ich keine Lust auf Panel-Roulette habe, daher bin ich bei Namen wie Acer, AOC und Asus etc. eher skeptisch. Kann wie gesagt auch gerne etwas teurer sein.
 
Dann solltest du dir mal vernünftige tn ansehen. Und ips glow wirst du so oder so deutlich mehr haben als bei deinem eizo. Zudem dein eizo nich nen eher silbernen glow hat. Die neuen ips möhren haben den glow schön urin gelb😂
 
Mein alter Eizo hat gar keinen Glow, ist noch aus der guten alten CCFL- bzw. S-PVA-Zeit. Würde ich nichts größeres haben wollen, würde ich einfach dabei bleiben. Kostet gebraucht ~100 € und um heute einen gleichwertig glow-freien Eizo zu bekommen, muss man in die Grafiksparte greifen und ~1.500 € ausgeben. So viel zum Fortschritt.

TN kommt leider gar nicht in Frage. Entweder IPS mit möglichst wenig Glow oder eben VA.

PS: Schön treffende Beschreibung des Farbtons übrigens.
 
Kleinkarierter schrieb:
TN kommt leider gar nicht in Frage. Entweder IPS mit möglichst wenig Glow oder eben VA.

Sorry für das Selbstgespräch, doch hat jemand eine Empfehlung für mich? Kein oder sehr wenig Glow bei (sehr) guter Bildqualität.
 
Ich bin gerade dabei, meinen neuen Benq PD3220U zu testen.

Positiv: Farben, Bild, pixelfehlerfreie 4k und so gut wie gar kein backlight bleed.

Aber, da mein alter Eizo EV2736W kein IPS glow hatte, empfinde ich diesen neuen Effekt als ziemlich störend.

Keine Ahnung wie sich die aktuellen Eizo machen. Ich habe mich für den Benq entschieden, da es beim EV3285 Beschwerden wegen knackenden Geräuschen gibt. Zudem gefällt mir die Idee mit dem integrierten KVM.

Wobei ich zugeben muß, das der glow nur bei dunklem Bildschirminhalt auffällt, also ich mich hoffentlich daran gewöhnen kann.
 
Die neueren Eizo haben leider auch IPS Glow. Hatte mal den FS2434 getestet, richtig übel. Da frage ich mich doch, weshalb Eizo das vor ein paar Jahren in Form des EV2736W noch ohne hinbekommen hat, trotz LED-Backlight und IPS. Vielleicht sollte ich mir den einfach in gebraucht besorgen.

Aktuell scheint es mit dem NEC MultiSync PA271Q exakt ein Modell zu geben, das meine Ansprüche erfüllt und zumindest für mich mit ~1000 Euro so gerade noch bezahlbar bleibt.
 
Hab jetzt den NEC PA271Q auf meinem Schreibtisch stehen. Das Bild ist nah an der Perfektion. Nicht das geringste Glow, kein BLB, null. Und das Schwarz ist einfach nur genial. Fragen beantworte ich gerne, falls es jemanden interessiert.
 
Zurück
Oben