Entscheidungshilfe 55-65 Zoll TV

marlon522

Ensign
Guten Tag,

wir suchen für das Wohnzimmer einen Ersatz für unseren 49 Zoll Panasonic Full HD TV, da uns dieser etwas zu klein geworden ist.

OLED, QLED fällt raus, da diese ja erst bei 800€? beginnen und wir schlichtweg zu wenig TV/Netflix gucken dass sich das lohnen würde.

Mit dem Bild des aktuellen TV´s sind wir auch zufrieden, es geht nur um die Größe. Sprich das Direct LED, IPS , LCD Panel des Panasonics ist uns gut genug.

Die Preisgrenze habe ich bei 600€ angesetzt und bin auf zwei Angebote gestoßen:

• Hisense 65A7100F (Im Angebot 499€, Direct LED, keine Angabe zur cd)
  • MEDION® LIFE® X16579 (Im Angebot 499€, Edge LED, 350 cd)

--> https://geizhals.de/?cmp=2582103&cmp=2427501

Dass die beiden hier nicht das aller beste Bild oder Schwarzwerte haben ist mir klar. Aber liege ich in der Annahme richtig dass im Preisbereich bis 600/700€ nicht wirklich was besseres zu finden ist richtig?

Eine "Verschlechterung" zum aktuellen Panasonic tx-49esw504 wäre natürlich auch nicht gewollt.

Vielleicht hat jemand ja vor kurzem in dem Preisbereich auch einen neuen TV gekauft und kann helfen.

LG

Hey, das Hisense Modell habe ich mir vor gut 4 Monaten gekauft.

Ich finde die Bildqualität für den Preis und die Größe einwandfrei.

Allerdings musste ich etwas Hand anlegen bei der Farbwiedergabe, da mit den Standardeinstellungen starke Rottöne etwas ins Pink gerutscht sind.

Da ich den Fernseher höchstens 1-2 mal im Monat an habe, wollte ich auch nicht mehr Geld in die Handnehmen.

Für Leute die öfter was umstöpseln müssen ist der Hisense allerdings nur befingt geeignet, da die HDMI Anschlüsse relativ schlecht erreichbar sind.

Gibt nicht viele Apps, da hier kein Android läuft sondern irgend so nen Hisense klimbim, was ich allerdings mit ner Androidbox ausgleiche.

Alles in allem bin ich höchst zufrieden mir dem Gerät, für meine Zwecke super Bild zu kleinem Preis.

Audio läuft bei mir über ne Teufelanlage, die integrierten Lautsprecher sind halt eher mäh :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen gab es noch den TCL 55C728 für ca 650€,

100/120 Hz Panel QLED Panel, Direct-lit, den würde ich im Auge behalten wenn es nicht schnell gehen muss

den TCL 55C725 gibt es auch in diesem Preisbereich, allerdings mWn mit Edge-lit statt Direct-lit

Ich würde mich jedenfalls bildlih besser stellen wollen gegenüber dem Vorgänger TV wenn es das Bufget erlaubt, statt nur auf derselben Stelle rumzutreten

Bei 65" in der Preisklasse ist die Auswahl höchstwahrscheinlich eh recht eingeschränkt - da kannst du mit den beiden genannten Modellen nicht wahnsinnig viel falsch machen. Anzumerken wär, dass der Hisense kein IPS sondern ein VA-Panel verbaut hat - sprich besserer Schwarz- und Kontrastwert dafür weniger akkurate Farben und schlechtere Blickwinkel. Helligkeit liegt laut Displayspecifications bei rund 300cd.

Alternativ würde ich sonst noch den Samsung GU60AU8079U mit in den Ring werfen, liegt auch im gewünschten Preisbereich und ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Samsung-TVs machen dürfen.

haiopai schrieb:
würde den an deiner stelle nehmen.
https://geizhals.de/panasonic-tx-65hxw704-a2426450.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/panasonic-tx-65hxw584-a2411403.html?hloc=de

je größer das Bild, desto wichtiger ist eine saubere Bewegungsdarstellung. und das hat Panasonic einfach drauf.
Danke! Schaue ich mir mal an. Warum nun genau die beiden? Einfach wegen guter Erfahrung mit Panasonic?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Vor ein paar Tagen gab es noch den TCL 55C728 für ca 650€,

100/120 Hz Panel QLED Panel, Direct-lit, den würde ich im Auge behalten wenn es nicht schnell gehen muss

den TCL 55C725 gibt es auch in diesem Preisbereich, allerdings mWn mit Edge-lit statt Direct-lit

Ich würde mich jedenfalls bildlih besser stellen wollen gegenüber dem Vorgänger TV wenn es das Bufget erlaubt, statt nur auf derselben Stelle rumzutreten
Hab wohl leider paar BF-Deals verpasst, aber ich halte Ausschau!
Ergänzung ()

Knaecketoast schrieb:
Hey, das Hisense Modell habe ich mir vor gut 4 Monaten gekauft.

Ich finde die Bildqualität für den Preis und die Größe einwandfrei.

Allerdings musste ich etwas Hand anlegen bei der Farbwiedergabe, da mit den Standardeinstellungen starke Rottöne etwas ins Pink gerutscht sind.

Da ich den Fernseher höchstens 1-2 mal im Monat an habe, wollte ich auch nicht mehr Geld in die Handnehmen.

Für Leute die öfter was umstöpseln müssen ist der Hisense allerdings nur befingt geeignet, da die HDMI Anschlüsse relativ schlecht erreichbar sind.

Gibt nicht viele Apps, da hier kein Android läuft sondern irgend so nen Hisense klimbim, was ich allerdings mit ner Androidbox ausgleiche.

Alles in allem bin ich höchst zufrieden mir dem Gerät, für meine Zwecke super Bild zu kleinem Preis.

Audio läuft bei mir über ne Teufelanlage, die integrierten Lautsprecher sind halt eher mäh :)
Das Interface ist mir relativ egal, würde dann eh ein Fire TV-Stick drankommen. Selbes gilt für die Lautsprecher, hab direkt neben dem Fernseher eine Raumfeld (Teufel-Anlage) stehen.

marlon522 schrieb:
Danke! Schaue ich mir mal an. Warum nun genau die beiden? Einfach wegen guter Erfahrung mit Panasonic?
Ja, mit Panasonic hatte ich bisher nur gute Erfahrung gemacht, und die Bildverarbeitung ist in meinen Augen einfach besser, als bei der Konkurrenz.
Das wichtigste ist ja nicht wie gut kann der TV ein 4K Bild von Disc wiedergeben, sondern wie gut macht er sich bei TV Material, womöglich noch in SD.
zudem Sei gesagt, dass es die Kombi aus Dolby Vision und HDR10 nicht bei allen Herstellern gibt (Samsung z.b)
Sony ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt auf das Model an

Bei den Panasonic musst du aufpassen ob es nicht nur umgelabelte Vestel TVs sind

rpsch1955 schrieb:
Warum ist Sony gut, eigene Erfahrung?
Jap, was anderes kann man nicht bewerten.
der Te fragt ja nach Erfahrung.
Tests und Technische daten kann er sich ja überall selbst angucken, was für ihn Gewichtung hat.

und von 49" auf 55" macht keinen Sinn, sry geh direkt auf 65"

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dann auch ein Modell nennen, bringt ja nichts wenn es sich möglicherweise um ein Sony Oberklasse Modell handelt, dem TE aber nur ein Budget der Einstiegklasse zur Verfügung steht.

in seinem Budget gibt es aber keinen neuen Sony in 65".
desshalb habe ich keinen genannt, und bin auch nicht weiter drauf eingegangen.

marlon522 schrieb:
Hisense 65A7100F (Im Angebot 499€, Direct LED, keine Angabe zur cd)
Von dem Hisense würde ich definitiv die Finger lassen. Der hat nur ein 50/60 Hz Panel. Das macht kein Spaß.

Edit: Spielt in dem Preisbereich wohl keine Rolle, da alle genannten Fernseher ein 50/60 Hz Panel haben mit Ausnahme des TCL.

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Von dem Hisense würde ich definitiv die Finger lassen. Der hat nur ein 50/60 Hz Panel. Das macht kein Spaß.

Edit: Spielt in dem Preisbereich wohl keine Rolle, da alle genannten Fernseher ein 50/60 Hz Panel haben mit Ausnahme des TCL.
Gut aber spielt die Hz-Anzahl eine große Rolle beim TV? Da wir wiegesagt nur für TV und Netflix verwenden. Kenne den Unterschied zwar, da ich zwei WQHD Monitor mit 165 Hz habe für den PC, aber beim TV sehe ich nicht ganz den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
marlon522 schrieb:
Gut aber spielt die Hz Anzahl eine Große Rolle beim TV? Wir wiegesagt nur für TV und Netflix verwendet. Kenne den Unterschied zwar, da ich zwei WQHD Monitor mit 165 Hz habe für den PC, aber beim TV sehe ich nicht ganz den Sinn.
Abseits von Sport und Gaming ist es mMn meistens nicht so wichtig, ja.

Am wichtigsten ist es eigentlich beim Streaming von 23,976/24p Content, da man bei einem TV mit 50/60Hz Panel fast immer das 3:2 Pulldown ruckeln hat. Außer man steht auf Zwischenbildberechung die dann wieder künstlich auf 120Hz hochrechen.
siehe hier oder hier

@onetwoxx stimmt natürlich, allerdings sind in der Preisklasse bis ~600€ native 100/120hz Panels - außer womöglich mal im Angebot - quasi nicht zu finden.

Von Medion sollte ich dann wohl auch eher absehen, da Edge LED ? Erstaunlicherweise hat er "sogar" 350 cd laut Angabe.

Auf die Herstellerangaben bzgl der Helligkeit kann man sich nicht verlassen, es würde mich wundern wenn es real mehr als 250-270 Nits sind

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nun spontan die Möglichkeit auf einen gebrauchten Philips 65PUS8102 von nem Kollegen zu einem guten Preis. Hohe Helligkeit, Local Dimming und 120 Hz...
Das Ding ist zwar gebraucht und 3 Jahre alt, aber wenn ich richtig sehe immer noch besser als die aktuelle Auswahl von neunen Fernsehern bis 800€ oder?

Zurück
Oben