Entscheidungshilfe ASUS Zenbook 303UB oder DELL XPS 13 QHD+?

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Ich habe die Wahl zwischen diesen beiden Geräten:
DELL XPS 13 mit QHD+-Display, 9350-4891 mit i7 6500 ,512 SSD und 16 GB RAM, Ports: USB 3.0 (2) - 1 mit PowerShare, SD-Kartenlesegerät (SD, SDHC, SDXC), Anschluss für Headset (1), Steckplatz für Noble Schloss (1), Thunderbolt™ 3 (1)
und einem
ASUS Zenbook UX303UB-R4094T W10, Display: 1920 x 1080, matt
Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz
NVIDIA GeForce® 940M 2.0 GB
8 GB RAM, 512 GB SSD
kein optisches Laufwerk, WLAN, 3x USB 3.0.

Preislich liegen 100€ dazwischen.
Ich möchte damit Fotos mit Lightroom und Photoshop bearbeiten, unterwegs ein Notebook dabei haben, im Urlaub darauf Filme schauen und die Urlaubsfotos bearbeiten.
Zocken ist kein Thema.
Bei Notebookcheck hat das Asus solide abgeschnitten, das DELL etwas besser, jedoch aufgrund des QHD Panels mit weniger Akkuleistung.

Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?
 
Persönlich Dell.

Habe seit Jahren nur noch Dell - und wurde seither niemals mehr enttäuscht.
 
Persönlich würde ich für das Dell XPS stimmen. Das hat unter anderem bessere Schwarzwerte und besseren Kontrast - für Bildbearbeitung hilfreich. Mit dem QHD-Display lässt sich in Lightroom auch mehr Bild auf dem Bildschirm anzeigen. Auch ist es einfach das kompaktere, leichtere, hochwertigere Gerät.

Genau wie das Surface Pro 4 hatte das XPS wohl Probleme wegen der zum Erscheinungsdatum neuen Prozessorgeneration aber wie auch Microsoft hat Dell die Schwierigkeiten in den Griff bekommen und das ist jetzt eine Kaufempfehlung.



Btw was das Zenbook angeht würde ich mir eher das UX305CA anschauen. Günstiger, kompakter und passiv gekühlt - mein Vater ist Hobbyfotograf und hat das im Urlaub für seine Fotos benutzt. Er ist begeistert - der etwas langsamere core-m3 hat ihn nicht gestört, aber die Lautlosigkeit der passiven Kühlung ist ein Segen wenn man abends mit Familie die Urlaubsfotos schonmal vorläufig bearbeitet.

ASUS Zenbook UX305CA-FB126T mit 1000€ Preis (in weiß auch lagernd) und das Review mit 89% Wertung
Die verlinkte Version hat soweit ich sehen kann denselben QHD-Bildschirm des Dell XPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein UX303-LB, also eine Generation früher.
Im Nachhinein würde ich aber auch eher zum Dell tendieren. Das Zenbook ist kein schlechtes Gerät, aber das Dell hat die besseren Schnittstellen (Thunderbolt ist prima für Dockingstationen, da darüber Display, USB, Netzwerk, zusatz GPU und bei USB-C sogar Strom angeschlossen werden kann), kleinere Maße und höhere Auflösung.

Außerdem haben die bei den Zenbook noch immer nicht das Design der Scharniere geändert. Such mal nach "Zenbook hinge". Das Problem hatte ich zwar bisher noch nicht, aber wenn ich mir das Scharnier anschaue sieht das billig verklebt aus.
 
wenn du Dell kaufst zu dem ich dir auch raten würde:

UNBEDINGT auf der seite nach den "neu XPS 13" mal suchen. die haben auch schon die 7th generation von Intel und sind generell eine Version weiter für praktisch die selben Preise.

willst ja nicht was altes kaufen, wenn das Neue schon da ist.

Siehe link: klick mich
 
Falls kein Adapter beiliegt würde ich Display Port zu HDMI nehmen, dann hast du den USB Port frei. Display Port kann HDMI Signale übertragen, dadurch muss der Adapter nichts konvertieren, wodurch die sehr günstig sind.

Über Thunderbolt geht das natürlich auch...
 
Zurück
Oben