Entscheidungshilfe bei Aufrüstvorhaben gesucht

Soulwarrior

Ensign
Hallo Leute,

ich plane schon seit etwa nem 3/4 Jahr, meinen Rechner aufzurüsten (Phenom II X4 810 @3,1 GHz; 6 GB DDR2-800 und HD7790 1 GB). Hab damals noch wegen der RX480 gewartet und danach wegen Ryzen und langsam halt ichs auf meinem alten System nicht mehr aus, weil mir die Spiele ausgehen, die darauf noch flüssig laufen und ein beträchtlicher Haufen von Games entstanden ist, die ich deswegen schon auf Warteschleife gelegt habe. Das sind meistens Shooter, oft aber auch querbett iwelche Indiegames.

Ich verzweifle langsam inwiefern ich mein System aufrüsten soll. Also es muss natürlich ein Set aus Mobo, CPU, RAM und Grafikkarte sein. Darüber hinaus will ich einen Bildschirm kaufen (dazu gleich mehr, aber ich verfolge da ohnehin schon längere Zeit den Monitor-Thread). Das System soll möglichst lange halten, da ich eigentlich meist nur alle 5-7 Jahre aufrüste.

Der RAM fällt schonmal weg, den habe ich mir wegen der aktuellen Preissituation schon gekauft - G.Skill Ripjaws V 3200er.

Jetzt mein Problem: Als Bildschirm möchte ich gerne mal in den Genuss eines 24" 144 Hz Freesync Monitors kommen. Zu 100% überzeugt mich da z. Z. eigentlich kein Monitor aber momentan würde ich wohl den ViewSonic XG2401 nehmen. Die Frage, die sich mir nun stellt ist eben, wie komme ich für mein Budget (ohne Monitor etwa 800€) möglichst zu den 144 fps. Mir ist zwar im Prinzip klar, dass ich vor allem durch Freesync gar nicht durchgängig 144 fps brauche, aber wenn mein System dann bei 60-70 fps/Hz rumdümpelt, hätte ich mir dann doch auch einen 60 Hz Monitor zulegen können oder nicht (mal abgesehen davon, dass es bei diesen Monitoren keine brauchbare Freesyncspanne gibt)?!

Also Frage 1: CPU-technisch scheint Ryzen momentan im Gamingbereich - und nichts anderes zählt für mich auf dem PC - nicht so gut dazustehen, und ich weiß nicht, ob sich das ändern wird. Meine erste Frage lautet also - AMD Ryzen oder Intel i7-7700k/6700k? Ich warte hier auf jedenfall noch den Ryzen 5 Launch ab, aber ich könnte mir vorstellen, wenn bis dahin keine großen Optimierungen der BIOS'e und/oder Software geschehen sind, werden da beim Gaming vll. in etwa die selben Ergebnisse wie mit R7 herauskommen oder weniger. Mutmaßung natürlich.

Frage 2: Grafikkarte, auch wenn es da nahezu fest steht. Ich beschreib es mal so - würde die Meldung kommen, dass NVIDIA Freesync unterstützt, würde sofort eine Bestellung der GTX1070 rausgehen. AMD bietet in dieser Preisklasse leider noch nichts und Vega dauert mir wohl zu lange. Wahrscheinlich muss ich wohl erstmal auf eine RX480 zurückgreifen und die dann verkaufen, wenn VEGA raus und vll. etwas günstiger geworden ist (ich weiß ja auch noch gar nicht, wo die sich dann preislich bewegen). Leider fürchte ich nämlich, mit der RX480 zumindest bei aktuellen Games, die ich zocken wollte (Dishonored 2, Mafia 3, Rise of the Tomb Raider, etc.) gerade mal an den 60fps zu kratzen bzw. nur leicht darüber zu agieren, zumindest laut den Benchmarks, die ich bisher so gesehen habe. Ich habe zwar öfters gelesen, dass man halt lernen muss die Ingame-Regler zu bedienen, ich weiß nur noch nicht, wie sehr mir das gelingt und wieviel es wirklich bringt. Ich muss schon sagen, dass ich bisher eher immer alles auf Anschlag haben wollte (ausgenommen AA bisher, hat sich aber auch geändert), weil ich sonst fürchte, etwas zu verpassen. Ich werde es aber wohl auf jeden Fall ausprobieren (müssen), wenn ich bessere Leistung will. Ich kann das eben nur so schlecht einschätzen.

Das Motherboard würde ich mir mit Filteroptionen selbst raussuchen, wenn klar ist, ob es ein Intel oder AMD System wird. Preislich soll das dann die 130€ Marke nicht überschreiten. Es soll dabei schon USB 3.1 und M.2 unterstützen, 4 RAM-Bänke haben - bei Intel wäre Z270, bei AMD B350 Chipsatz angedacht. Overclocking bin ich unsicher. Ich hab das bei meinem jetzigen System zum ersten Mal betrieben (und dabei konnte ich nichtmal per freiem Multi übertakten), bei einem neuen System mit Garantie würde ich wahrscheinlich erstmal alles auf Stock betreiben.

Mein restliches System wird so übernommen:
- Kingston SVP200 90 GB SSD (da kommt nur OS und ein paar Programme drauf, hat bisher gereicht)
- Seagate 1TB HDD
- Superflower HX 80 450W Netzteil
Dazu werde ich dann wohl noch ein SATA DVD-Brenner oder Bluray-Laufwerk kaufen, da meine optischen Laufwerke nur über IDE funktionieren, was nun wohl endgültig zum alten Eisen gehört xD

Ich hoffe ihr könnt mir nun bei der Entscheidungsfindung etwas helfen oder auch was berichten, was meine angesprochenen Sorgen betrifft ^^

Vielen Dank schonmal und wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

Leider fürchte ich nämlich, mit der RX480 zumindest bei aktuellen Games, die ich zocken wollte (Dishonored 2, Mafia 3, Rise of the Tomb Raider, etc.) gerade mal an den 60fps zu kratzen bzw. nur leicht darüber zu agieren, zumindest laut den Benchmarks, die ich bisher so gesehen habe. Ich habe zwar öfters gelesen, dass man halt lernen muss die Ingame-Regler zu bedienen, ich weiß nur noch nicht, wie sehr mir das gelingt und wieviel es wirklich bringt. Ich muss schon sagen, dass ich bisher eher immer alles auf Anschlag haben wollte (ausgenommen AA bisher, hat sich aber auch geändert), weil ich sonst fürchte, etwas zu verpassen. Ich werde es aber wohl auf jeden Fall ausprobieren (müssen), wenn ich bessere Leistung will. Ich kann das eben nur so schlecht einschätzen.

Regler bedienen ist sehr sinnvoll. Optisch sind die Veränderungen in der Regel minimal, vor allem von Hoch zu Ultra, fressen aber massiv Leistung, 30-40% teilweise nur bei dieser Stufe.
Wenn du die Regler vernünftig bedienst sind 100+ FPS drin.
Bei der RX 480 würde ich die MSI RX 480 Gaming X, oder die momentan verhältnismäßig günstige Gigabyte G1 nehmen.
Zu CPU usw. kann man noch nichts sagen, wegen Ryzen 5.
Bluray Laufwerk würde ich mir sparen. Optisches Laufwerk generell eventuell, wann braucht man das schonmal. Ansonsten vielleicht ein externes nehmen, was man bei den sehr seltenen Fällen mal anschließt.

@Captain R
Danke für den Tipp. Hatte eigentlich an die Red Devil 8 GB von Powercolor gedacht. Aber das entscheidet sich wohl, wenns soweit ist. Wäre nur schön, wenn es eine taktstabile Karte ist die von Werk aus auch schon eine gute Taktsteigerung bietet.

Was die optischen Laufwerke angeht - stimmt schon, heutzutage braucht man das fast nicht mehr. Aber ab und zu kommt halt doch mal ne Scheibe rein, viele alte Spiele habe ich auch noch auf Disc. Bluray muss es dabei wohl nicht mehr sein, denn dafür habe ich am PC eigentlich keinen Nutzen und ich schätze, Spiele auf Bluraydisc wird auch nicht mehr passieren heutzutage.
Ein externes Laufwerk ist leicht teurer, interne SATA-DVD Laufwerke kriege ich für etwa 15 €, also warum nicht so.

Nur zur Info: auch Spiele verlangen mittlerweile auf SSD installiert zu werden sonst gibts nicht nur lange Ladezeiten sondern auch gerne Nachladeruckler.

Wenn es lange halten soll, kommst du um Ryzen 6-8Kerne und übertakten nichr rum imho. Auch wenn du dann an der 4GHz Schallmauer bist.

Ein externes Laufwerk ist leicht teurer, interne SATA-DVD Laufwerke kriege ich für etwa 15 €, also warum nicht so.

Würde den minimalen Aufpreis bezahlen. Weniger Kabel im PC, dadurch aufgeräumter. Das Laufwerk bootet nicht jedesmal mit.
Aber du kannst natürlich auch ein internes nehmen.

Soulwarrior schrieb:
Das System soll möglichst lange halten, da ich eigentlich meist nur alle 5-7 Jahre aufrüste.

Dann sollte es mMn. Minimum ein 6-Kerner werden, auf 4 Kerne (auch mit SMT) würde ich dann nicht mehr setzen. Als Übergangsgrafikkarte würde sich imho eine RX 470 mit 4GB RAM anbieten, da ist dann die Investition und der wahrscheinliche Wertverlust etwas geringer.

Hmm... ich dachte mir schon, dass, was die Zukunftstauglichkeit angeht, ich wohl mit Ryzen und mehr als 4 Kernen besser dastehen könnte, noch dazu Ryzen eine neue Architektur ist und ich bei dem 1151-Sockel nicht weiß, wie lange er noch genutzt werden wird. Schließlich wäre es später schöner, wenn ich nicht gleich wieder das ganze Set aufrüsten muss. Aber wie sicher ist es, dass auch mehr Kerne/Threads in Spielen genutzt werden? Und eben diese Kinderkrankheiten mit Ryzen machen mich nervös. Ist insgesamt alles so schwer abzuschätzen.

Bekomme ich eine RX 480 mit 8 GB nicht viel eher verkauft als eine 470 mit 4 GB?

Neuere spiele profitieren jetzt schon mehr als von 4 Kernen. Wegen diesen sogenannten "Kinderkrankheiten" brauchst du dich nicht nervös machen zu lassen

Captain R schrieb:
Würde den minimalen Aufpreis bezahlen. Weniger Kabel im PC, dadurch aufgeräumter. Das Laufwerk bootet nicht jedesmal mit.
Aber du kannst natürlich auch ein internes nehmen.

Ah Gottchen! Und der PC ist dann vllt 0,5 Sekunden schneller im OS.
Dafür bezahlt man einen Aufpreis und kriegt idR ein schlechteres Gerät.

@OP: Bei Ryzen solltest du aber je nach CPU schon übertakten.
Falls du eher net willst, wäre ein 7700K mit B250 Board wohl die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bezahlt man einen Aufpreis und kriegt idR ein schlechteres Gerät.

Bitte genauer definieren inwiefern ein "in der Regel schlechteres Gerät"

Lauter, langsamer, schlechtere Brennergebnisse.

Sehe absolut keinen Grund für eine externe Lösung, wenn das Gehäuse einen 5,25" slot hat.

Lauter, langsamer, schlechtere Brennergebnisse.
Lauter bezweifle ich, aber egal
Langsamer na und?
Beide Punkte sind eigentlich egal da
a) wie oft benutzt man das olle Ding schon
b) wie oft brennt man schon das die geschwindkeit wichtig wäre

schlechtere Brennergebnisse
Wäre mir neu, Quelle?

Captain R schrieb:
a) wie oft benutzt man das olle Ding schon
b) wie oft brennt man schon das die geschwindkeit wichtig wäre

Wer ist "man"? Bist du das?

Brennergebnisse können von Brenner zu Brenner und je nach verwendeten Rohlingen schwanken. Es gibt Foren, wo Leute sowas testen. Ich kann dir natürlich keine Quelle nennen, wo alle auf dem Markt verfügbaren externen und internen Brenner verglichen werden. Die gibt es nämlich ganz sicher nicht.

Aber alleine schon der technische Aufbau sowie die Preise sollten einem doch vor Augen führen, dass man bei internen Brennern einfach mehr für's Geld kriegt.

Die Diskussion ist auch eigentlich total schwachsinnig. Wenn man einen Slot frei hat und den Brenner zumindest hin und wieder braucht, baut man sich natürlich einen ein, anstatt sich so ein klappriges Ding zu kaufen, das man dann noch irgendwo lagern muss. Alles andere ist doch Irrsinn. Am besten schließt man sich auch noch die Festplatte extern an, damit man nicht so irritiert durch die ganzen Kabel im Gehäuse ist. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, bitte nicht streiten ;)

Ich hätte für mein Vorhaben noch eine Frage. Und zwar hatte ich eigentlich vor, für die neue CPU auch einen neuen CPU-Kühler zu kaufen, wahrscheinlich den Scythe Fuma oder den Thermaltake HR-02 Macho Rev. B.
Ist das aber vielleicht gar nicht nötig - vor allem wenn ich NOCH nicht vorhabe, zu übertakten - da ich auch einfach meinen jetzigen Kühler weiterverwenden kann, den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 (Mann, immer diese Bezeichnungen xD)? Ist zwar nun nicht gerade ein Topmodell, aber da er eigentlich eh bis 150W TDP ausgelegt ist, die die neuen CPUs ja gar nicht haben...?

Mit dem Übertakten bin ich einfach deshalb unsicher, weil ja genaugenommen dann die Gewährleistungsansprüche entfallen. Ich bin bei sowas eher übervorsichtig.

Wenn man einen Slot frei hat und den Brenner zumindest hin und wieder braucht, baut man sich natürlich einen ein

Klar, wenn man immer noch häufig mit optischen Medien zu tun hat stimme ich dir zu.
Ich kann nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen, aber da haben optische Medien schon lange ausgedient. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal das Laufwerk benutzt habe, die letzten 12 Monate auf jeden Fall nicht.
Ich wüsste auch wirklich nicht mehr wofür ich so etwas antiquiertes auch noch bräuchte, außer vielleicht um uralte Spiele nochmal anzuspielen.

Aber das muss der TE einfach nach eigenem Nutzungsverhalten entscheiden

Zum Kühler, würde ihn einfach mal ausprobieren. Von der Kühlleistung reicht er auf jeden Fall, wie es mit der Lautstärke aussieht musst du dann sehen ob dir das passt

Zurück
Oben