Entscheidungshilfe bei WQHD 144Hz Monitoren

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
Hallo allerseits,

als allererstes was zu meinen persönlichen Anforderungen:
Ich möchte einen Monitor mit 144Hz, WHQD und 27 '' Bildschirmdiagonale im Preisbereich von ~500 Euro. Von G-Sync bin aufgrund des zu hohen Preisunterschieds abgeneigt und bin außerdem der Meinung, dass mein Pc 100+ fps stets einhalten kann und ich es daher nicht benötige.

Specs:
i7-6700k
NVIDIA Gtx 1070
16GB 3000Mhz RAM


ich befinde mich nun schon seit ein paar Stunden im Zwiespalt und hin und her gerissen zwischen drei Monitoren im WQHD Bereich mit jeweils 144Hz:

1. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

2. https://geizhals.de/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html

3. https://geizhals.de/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html

Zu Nr. 1: Auf dieses Schmuckstück bin ich zuerst gestoßen: Relativ neu auf dem Markt, gutes P/L Verhältnis, eine geringe Latenz usw. Einziges "Problem": AMD Freesync. Ich besitze nun mal eine NVIDIA Grafikkarte und fühle mich, als würde ich dann für etwas einen Aufpreis bezahlen, dass ich nicht mal benötige. Nun weiß ich natürlich, dass der Aufpreis bei Freesync gering ist und der 2. Punkt ist, dass der Monitor natürlich länger halten soll und ich eventuell in ca. 2-3 Jahren, wenn das nächste GraKa Upgrade ansteht, vielleicht zu einer AMD Grafikkarte greifen könnte. Hatte ich schon aus Sympathie-Gründen vor, auch wenn bei mir das wichtigste Argument immer die Leistung und der Preis sind. So viel zu diesem Monitor.

Zu Nr. 2 und Nr. 3: Diese beiden sind so ähnlich, dass ich mich frage wo überhaupt der Unterschied liegt? Nr. 2 bietet Freesync, aber Nr. 3 hat einen starken Preisverfall von über 700 auf 500 Euro runter erlebt, dass ich mich frage, ob ich da nicht ein Schnäppchen mache. Es hat auch noch einige nette Techniken für eSportler dabei, die ich als passionierter Gamer natürlich zu schätzen weiß. Gerade die "DyAc" Technik hat es mir angetan, auch wenn sie bei niedrigeren Frameraten eher zu Problemen führen soll, obwohl ich die bei meiner aktuellen verbauten Hardware noch nicht befürchten sollte. Nach einem ausführlichen Lesens des Prad Reviews, weiß ich natürlich auch von den Schwächen, aber trotzdem frage ich mich, ob sich die 70 Euro Aufschlag im Vergleich zu Nr. 1 nicht trotzdem lohnen...

Nun frage ich euch: Was denkt ihr welcher Monitor bietet aktuell das bessere P/L-Verhältnis und passt eher zu meinen Bedürfnissen ^^ Nur anhand der technischen Datenblätter konnte ich kaum Unterschiede feststellen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin auch neuen Ideen, die gegen einige meiner Festlegungen verstoßen, offen gegenüber, solange ihr sie gut begründen könnt :)
 
Interessanter fand ich da (als ich letztes mal geschaut habe) den Dell: wegen Gsync und 3 Jahren Garantie
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de
Oder den Acer wegen IPS:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de
(evtl. langsamer als TN, evtl. Backlightbleeding)

Ich warte einfach weiter stumpf bis mein Monitor mal endlich den Geist aufgibt, oder ich mal wieder mehr spielen sollte (bräuchte dann aber auch gleich ne neue Graka dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden mir beide bei meiner Geizhalssuche nicht angezeigt, trotz passender Kriterien o.O Entweder mache ich bei den Filtern was falsch, oder da klappt was nicht richtig...

EDIT: Ok bei erneuter Suche hats geklappt, jetzt kriege ich endlich alle Monitore angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Emtrixx schrieb:
Von G-Sync bin aufgrund des zu hohen Preisunterschieds abgeneigt und bin außerdem der Meinung, dass mein Pc 100+ fps stets einhalten kann und ich es daher nicht benötige.

G-Sync (oder Freesync) ist sofort im Vorteil, sobald die Framerate die Bildwiederholfrequenz auch nur minimal unterschreitet. Selbst mit Triple Buffering sieht Vsync dann sofort unflüssiger aus, und bei Vsync off gibt es eben immer Tearing, auch wenn das bei 144 Hz längst nicht so übel aussieht wie bei 60 Hz.

Nebenbei kann man selbst bei dauerhaft hoher Framerate G-Sync dazu nutzen, um Vsync-Qualität und geringen Input Lag gleichzeitig zu haben, sofern das Spiel einen einstellbaren Framelimiter hat:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

Emtrixx schrieb:
Gerade die "DyAc" Technik hat es mir angetan, auch wenn sie bei niedrigeren Frameraten eher zu Problemen führen soll, obwohl ich die bei meiner aktuellen verbauten Hardware noch nicht befürchten sollte.

Das gibt es bei den meisten G-Sync-Monitoren auch - nennt sich da ULMB. Den Effekt finde ich am eindrucksvollsten unter Windows, wenn der Text in einem Fenster während des Verschiebens perfekt lesbar bleibt. Bei Spielen ziehe ich G-Sync vor - beides gleichzeitig geht nicht.

Du könntest natürlich auch die GTX 1070 verkaufen und gegen eine Vega 56 austauschen, wenn die Preise sich halbwegs gesetzt haben.
 
Zurück
Oben