Entscheidungshilfe benötigt - 17" oder 15,4" oder...

ByteHead

Banned
hallo,

ich stehe vor einer schweren entscheidung:
undzwar will ich mirn die nächste woche, vielleicht auch übernächste woche ein Notebook
zulegen.
Ich hatte da schon einige im Visier, mal passte mir nicht die Grafikkarte, mal nicht das Display, man nicht die Marke, mal wars zu teuer usw. :(

ich habe mir hier nun auch schon einige threads zum thema notebook empfehlungen durchgelesen, aber keins entsprach meinen vorstellungen.

Ich wüd gerne ein Notebook haben, mit dem man anständig zocken kann, auch in wenigstens mittleren bis hohen einstellungen.

meine konkrete problemstellung:

1. ich weiß nicht, was ich für eine displaygröße ich nehmen soll,
da 17" meistens teuer, schwer, geringe akkulaufzeit, aber "gute" Grafikkarte
15 Zoller sind etwas günstiger, dafür auch leicher, haben ne längere akkulaufzeit, dafür die schlechtere grafikkarte.

Ich hatte schon das Acer Aspire 5652WLMI, das ASUS A6JA, das FSC Xi1546 und das Pi 1556mal beobachtet. Aber irgendwie konnte ich mich für keins der genannten entscheiden.
für mich ist das ASUS aber schon ausgeschieden. über das Pi 1556 weiß ich noch nicht soviel.
in der endrunde stehen also das aspire 5652wlmi und das fsc xi1546, das erstere für ca. 1150€, das zweite für ca. 1250€.

habe 1200-1300 jetzt hier aufn tisch liegen und frage mich (bzw. euch) in welches notebook ich das Geld jetzt denn stecken soll ?

noch was: inwiefern ist die X1600 oder die 7600Go von der X1800 Mobility benachteiligt ?

und gibts es noch andere Alternativen ?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das problem hast du immer - es gibt kein Notebook das einerseits nen super arbeitsnotebook ist (kompakt leicht 6h akkulaufzeit) und andererseits ne monster spieleleistung bringt. Das musst du aber ganz allein wissen worauf du wert legst, aber man muss bedenken dass selbst das beste "spielenotebook" keine vergleichbare performance zu aktuellen PCs bieten kann und wohl schon mit so manchem aktuellen bzw kommenden game seine probleme hat.

bzgl displaygröße ich hab selber nur nen notebook und dazu dann nach einiger zeit nen 19"TFT und ne "richtige" Tasta gekauft - wirklich anständig zocken kann man direkt am notebook imho einfach nicht.

ich brauche keine monsterspieleleistung, lediglich mittlere bis hohe grafiksettings bei aktuellen games.

ext. tft und tasta hab ich, sogar ne maus...

ich hatte mir das so überlegt: ich hol mir zuerst das 17 zoller, installiere xp usw. zock damit rum und gebs nach 2-3 tagen wieder zurück.
darauf hin bestell ich mir das 15,4zoller und teste das ebenso wie das 17er.
das, was mir besser gefällt, behalt ich dann im endeffekt.

können bei der methode irgendwelche probleme seitens der händler auftreten ? also gebn kein geld zurück oder so ?

du hast ein gesetzlich garantiertes 14tage rückgaberecht bei ONLINEKÄUFEN.
Manche läden (zb Saturn) gewähren so etwas freiwillig...

Wenn ich eine neue Maus oder so will mach ich das grundsätzlich dass ich zb die beiden Kandidaten beim Saturn mitnehm und dann eben wieder zurückgebe was mir nach ein paar tagen im einsatz nicht taugt.

Notebooks sind natürlich ne andre Liga da könnts shcon eher sein dass der ein oder andere versucht zicken zu machen - also dann nur bei Onlineshops kaufen denen man vertrauen kann und maybe vorher nochmal explizit danach fragen - nich dass es für cpus oder so da extra regelungen gibt...

das heißt theoretisch bekommt man nie neue sachen oder ?
weil die waren bestimmt alle schonmal benutzt und dann zurückgegeben...

hmm...

ich geh mal heut zum mediamarkt und schau mir dort die notebooks an

so, war vorhin da und die hatten da nur ca. 8 books ausgestellt. 3 davon waren unter 15,4"
sonst hatten die da nur welche von samsung, sony und eins von acer.

das samsung R55-Clateseco oder wie das auch heißt hat mir vom design und aussehen am besten gefallen, kostete aber auch 1249€ als ausstellungsstück. nur von samsung hört man nichts gutes zwecks grafikkarten. konkret: stimmt es, dass die Samsung Grafikkarte 7600GO mit 256MB nur eine 64-bit anbindung hat ? wenn nicht, dann hol ich mir das, gefällt mir einfach sehr gut.

die von sony waren mir persönlich zu teuer...

und da war noch das acer 5652wlmi (wie wird das überhaupt ausgesprochen ? ich sprechs immer "acker" aus^^). vom aussehen her auch nicht schlecht, doch an der verarbeitung is an manchen stellen gespart worden. die leistung stimmt trotzdem.

meint ihr, ich kann in den nächsten wochen mit preisstürzen oder eher preissteigungen rechnen, wegen weihnachtsgeschäft ?

was ich auf jedenfall bräuchte, wäre eine alternative zu den genannten books, ich kann nicht länger warten, und gurke hier jetzt schon mit nem 900Mhz gerät rum :(

preislich zwischen 900- maximal 1300€, da sollte das ding dann aber auch schon ne menge bieten.

übrigens habe ich mich jetzt für 15,4" entschieden, da das einfach kompakter, leichter und portabler ist. aussehen tuts auch net schlecht.

und was ich noch loswerden wollte. alle reden hier von scheißspiegeldisplay's. entweder haben hier einige nen schaden oder sie sind nachredner, anders kann ich mir das nicht vorstellen. alle notebooks waren heute mit spiegeldisplay's, doch das konnte man nichtmal erkennen, im gegenteil, die farben waren sehr prächtig, der kontrast sehr hoch und das bild klar.

ansonten verbleibe ich mit freundlichen grüßen
ByteHead

Bist ja genauso wie ich. Hab auch so nen Fred mit fast dem gleichen Thema ;)

also, erstmal: Man spricht es mit scharfem s aus, also "aßer"

Das 5652wlmi war als ich es gesehen hab direktmein Favorit! Ein freund von mir hat auch nen Acer, superteil, bisher nix dran auszusetzen! Und leistung stimmt auch auf jeden Fall. Akkulaufzeit ist auch noch gut. Das ist meine Einschätzung zu dem Book.

Hier ist noch nen Überblick über Grafikchips und ihr Speicherinterface: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Allerdings gibts bei Samsung die Ausnahme. Im R55 hat es wie du bereits vermutet hast nur ein 64Bit Speicherinterface! Also zum Zocken gänzlich ungeeignet.

Ich persönlich würd mir dann das Acer holen. Meine meinung ;)
Hab ja gesagt ich such genau das Gelcihe. Ich sag dir warum ich esmir nicht hole: Ich brauchs noch nich, ICh watrte doch noch ein halbes JAhr, krieg ich definitiv mehr Leistung ^^

Eien Sache versteh ich in deinem Post jetz aber auch nich. Du meinst, du hast es so eilig was zu kaufen, fragst aber ob es zu Weihnachten doch vielleicht Preissenkungen gibt?!

Naja, sicherlich wirds irgendwelche Boni oder so dann geben, solange dann dein Book nicht ausverkauft ist ;)

Ich hofe ich konnte dir helfen!

mfg

Eien Sache versteh ich in deinem Post jetz aber auch nich. Du meinst, du hast es so eilig was zu kaufen, fragst aber ob es zu Weihnachten doch vielleicht Preissenkungen gibt?!

ja, ich würde mir dann was vorübergehend beschaffen, das meine ich damit.

das acer is von der leistung her top, verarbeitung mittel bis gut (unten rechts lässt sich drauf rumdrücken und das biegt etwas ein---> nicht weiter schlimm, denn wer drückt da schon mutwillig drauf rum ?)

das ASUS a6ja soll doch auch ganz gut sein oder ?
Man, ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!

ich will aber so günstig wie möglich bei wegkommen.
wenn ich weiß, das es preissenkungen geben wird, dann würde ich noch etwas warten

ICh watrte doch noch ein halbes JAhr, krieg ich definitiv mehr Leistung ^^

das ist immerso ne sache. wenn mans so sieht wie du, kann man ja nie genug warten. es gibt zu einem späteren zeitpunkt immer bessere sachen zu einem günstigeren preis.
oder was meintest du damit ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich brauch zu meinem Studium auf jeden Fall nen Notebook. nen Gamel PC hab ich jetz noch (1800+ Radeon 9500Pro). da kann ich alles zoggn was ich spiele, bis auf Gothic III bald ^^

Aber meien etlern haben auch ncoh nen guten PC und bei denen whn ich noch, also ist das alles halb so dramatisch.

Hätte schonjetzt ganz gern nen Notebook, weils halt schon ganz geil ist, aber ich brauch es nich!

Darum denke ich mir, kann ich auch warten, bis ich es brauche. Weil wenn ich nen Notebook zum zocen haben will, ist nen halbes Jahr schon nich so wenig an zeit. Dann brauch ich aber eins, und werd mir auch eins kaufen!

Verstanden?

mfg

edit: Dazu kommt, dass ich dann sicherlich auch nen guten Core 2 duo mit 64 Bit bekomme, denke ich mal

aber meinst du, dass sich grafiktechnisch noch was in den 15,4" Notebooks tut ?
weil zum zocken braucht man nunmal ne gute grafikkarte, und diese sind wegen ihrer größe und abwärme bis jetzt nur in 17" notebooks zu finden.

edit: und hast du schon an die mehrwertsteuer erhöhung gedacht ? da wird dann nächstes jahr wieder einiges teuerer werden würde ich mal sagen, deswegen soll es bei mir noch dieses jahr werden.

ich weiß nich ob sich da Grafiktechnisch was tun wird bei 15,4" notebooks. Zur not wirds halt 17" :D Werd ich dann sehen

Ja, dasm it der Mehrwertsteuererhöhung...daran habich gedacht. Aber wenn die um 3% hochgeht, von 1300€ sind das vll 35€. Ich denke in nem halben Jahr fällt so ein notebook im preis mehr als 35€, oder?

Was ich mir halt vorher holen werd ist ne neue Maus oder so, was ich dann brauch

Dazu mal ne Frage: Es gibt ja so Laptopmäuse, die stromsparend sind. Aber mit denen kann man dann ja das Zocken quasi komplett vergessen. Ich wollt mir jetz so für 30€ bei Ebay ne Gaming Maus holen. Die kann ich ja auch am Notebook benutzen, wie krass ist das ddenn mit dem Stromverbrauch? Ich mein, zocken tu ich ja eigentlich eh nur, wenn ich an nem Stromanschluss sitze, aber würd mich trotzdem mal interessieren!

also ich würde mir zu 75% ein 15,4" gerät holen, einfach von der kompaktheit, akkulaufzeit, leichtigkeit und robustheit.
die anderen 25% sind für ein 17" gerät, da meistens schnell, und großer bildschirm. dafür aber geringe akkulaufzeit (der man mit einem 2. akku entgegenwirken kann).
die 17" geräte von guten marken (Samsung etc.) kosten aber auch ne menge mehr als z.B. Acer oder Toshiba und wie sie nicht alle heißen.

mal sehen. ich weiß nicht ob ich noch warten soll, oder mir demnächst jetzt endlich eins hole. ich schau schon täglich bei online angeboten nach und stell mir die schwierige frage ob es nun das richtige gerät für mich ist.

wegen der maus: hol dir doch fürs zocken ne gute maus bis 30€ (sind die überhaupt gerechtfertigt ? man kriegt gute laptopmäuse etwa von speedlink für etwa 10€).
und fürs normale arbeiten, office etc kannst du ja das Touchpad verwenden (dazu isses ja da).

ich habe die Logitech MouseMan Traveller und bin sehr zufrieden mit dem Gerät
--> leicht, kompakt, schönes design (gekämmtes aluminium) und stabil.

Wenn du ein Notebook mit integriertem Bluetooth hast, dann die
hier

Schau mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, so sieht dsa bei mir auch alles aus vond en ÜBerlegungen her. Genau so ;)
Allerdings, wenn nicht zu Weihnachten irgendne Firma jetzt was sau geiles raushaut, werd ich mir nächstes Jahr einen holen denke ich. Will mir glaub ich auch nich unbedingt online einen kaufen, ich leg da schon wert auf nen Service, nen Laden wo ich hinfahren kann, nen Experten mit dem ich sprechen kann ;)

Ich denke nen Notebook mus uaf jeden Fall Bluetooth haben! Kann man doch bestimmt gebrauchen, fürs Handy beispielsweise!
Mit der Maus muss ich halt mal sehen, bin auch noch recht unentschlossen....bin immer so schlecht im Entscheidungen schließen ^^

mfg

mir gehts genauso, aber ich hätte schon gern demnächst jetzt ein Notebook, mit dem ich abends schön im Bett was zocken kann (Sims2 etc. gechillte Spiele).
ich warte mal noch 2 wochen, mal sehen was sich da preislich so tut, ich denke nicht viel.

also ich warte solange, bis ich ein gutes Angebot gefunden habe.
warum gibt es hier eigentlich nicht so nen notebook kaufberatung FAQ so wie bei desktops ?
das wäre sicherlich interessant für einige, unteranderem mich.

Zurück
Oben