Entscheidungshilfe Dell P2412H vs Samsung Syncmaster S22A350H

LilaMicra

Lieutenant
Hallo Ihr,

Ich habe aktuell 2 Samsung Syncmaster S22A350H (22") auf meinem Schreibtisch stehen.
Nun habe ich einen Dell P2412H zugestanden bekommen und stelle mir folgende Fragen:

Ist nun der Samsung oder der Dell besser geeignet für Spiele wie WoW, Hots, Assasins Crees, NFS. Spiele wie BF sind für mich uninteressant ..

Hier mal in Tabellenform:

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td][/td]
[td]Dell P2412H[/td]
[td]Syncmaster S22A350H[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Größe[/td]
[td]24 Zoll[/td]
[td]21,5 Zoll[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auflösung[/td]
[td]1920x1080[/td]
[td]1920x1080[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Seitenverhältniss[/td]
[td]16:9[/td]
[td]16:9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Helligkeit[/td]
[td]250cd/m²[/td]
[td]250cd/m²[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Reaktionszeit[/td]
[td]5ms[/td]
[td]2ms[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kontrast[/td]
[td]1000:1/2000000:1[/td]
[td]1000:1/Mega Contr.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Panel[/td]
[td]TN[/td]
[td]TN[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Frequenz[/td]
[td]60 Hz[/td]
[td]60 Hz[/td]
[/tr]
[/table]

Ich tendiere ja iwie zum Dell als Hauptmonitor, aber sind die 3ms mehr an reaktionszeit merkbar bzw störend? ..

Danke für Eure Ratschläge!

LG LilaMicra

Moin,

also ich an deiner Stelle würde auch zum Dell als Hauptmonitor tendieren. Du wirst 3ms nicht bemerken, schon gar nicht bei den Spielen, die du spielst - aber auch generell nicht.
Allein die zwei Zoll Größenunterschied würde ich für den Hauptmonitor wählen. Als Zweitgerät reichen auch die 22" - nur da du die Wahl hast nimm den Dell mMn.

Grüße
mRcL

Die Spiele die du auflistest sind größtenteils so oder so nicht kritisch, was die Reaktionszeit und das Input-Lag angeblangt (Ausnahme evtl Hots). Auf extrem niedriges Input-Lag und Latenzzeiten kommt es nur bei Spielen an, bei denen du tatsächlich Pixelgenau zielen können musst.
Sprich: Shooter oder Strategiespiele.

Als Gelegenheitsspieler bzw. Spieler auf nicht allerhöchstem Niveau wirst du auch kein Stück besser, nur weil dein Monitor 3ms schnellere Bildaufbauzeiten hat. Und falls es dann doch in Richtung Semi-Professionell geht, sollte man sowieso eher auf 120/144Hz Monitore setzen. Ich selbst spiele CS:GO auf hohem Niveau auf einem uralten DELL U2410 (IPS, 6ms Grau-zu-Grau, 40ms Input Lag per Default, 14ms Input Lag im Gaming Modus, was einem Frame entspricht). Selbst das hindert mich nicht daran gut mitzumischen. Die "Reaktionszeit" ist heutzutage komplett vernachlässigbar, lediglich auf das Input Lag kommt es an.

Meine Emfpehlung daher:
Dell U2414H. Nur geringfügig teurer, aber alle Vorteile eines IPS Panels (Blickwinkel, 96% sRGB). Zudem extrem geringes Input-Lag. Deutlich bessere Wahl.

Edit: Da du wohl nicht neu kaufst hat sich die Empfehlung erledigt. Dann auf jeden Fall den 24" Dell, außer er hat grottiges Input Lag (das gilt es zu überprüfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben