Entscheidungshilfe Fernsehkauf

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte meinen Eltern einen neuen TV kaufen in mindestens 55" und brauche bei der Wahl etwas Hilfe. Derzeit ist der LG OLED A19 in 65" Zoll für 999€ bei Saturn zu erwerben. Der Samsung QLED QN93a in 55" für 999€ bei Euronics. Da ich selber einen LG OLED benutze, kenne ich die Vorteile des TVs, allerdings handelt es sich bei dem Modell um ein Einstiegsmodell. Der andere Tv gehört schon zu der Spitzenklasse der 2021er Samsung Modelle und meine Eltern nutzen schon seit vielen Jahren einen Samsung Fernseher - daher wäre der Umstieg hier schon besser. Dennoch möchte ich mir eine zweite Meinung einholen.

https://geizhals.de/?cmp=2505822&cmp=2505792&cmp=2480419

https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm...MIj4Gay5nD-AIV2fZRCh229wdOEAQYASABEgLfZPD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicherlich vor allem aufs Nutzungsverhalten an wo du aber nix zu sagst.
QLED und OLED sind verschiedene Technik mit Vor und Nachteile.
Auch müsstest man mal schauen welches Gerät besser zu bedienen ist.

Ich persönlich hatte, früher einen Samsung Fernseher und bin dann auf einen LG OLED umgestiegen.
Bei Samsung hat mich primär die Werbung gestört die einem aufgedrückt wurde.
Z.B. wurden andauernd Apps, von Audi undergleichen installiert und man hatte Einblendungen in bestimmten Menüs.
Für mich geht das gar nicht, selbst bei einem EInsteigermodell.
Bei LG bin ich der Hinsicht bisher verschohnt geblieben und ich bin mit meinem OLED sehr zufrieden. War glaube ich die CX Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und peakyblinder
Fujiyama schrieb:
Kommt sicherlich vor allem aufs Nutzungsverhalten an
Ganz normales Fernsehen. Kein Netflix oder andere Streamingdienste. Wichtig ist aber die Lautstärke also die Sound-Wattleistung des TVs.

Fernsehen tagsüber -> Qled
Fernsehen abends ->Oled

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Naja, QLED und OLED kann man schlecht vergleichen. Das eine sind selbstleuchtende Pixel, das andere ist ein klassisches LCD mit LED Backlight, aber mit Nano-Beschichtung.

peakyblinder schrieb:
Ganz normales Fernsehen. Kein Netflix oder andere Streamingdienste. Wichtig ist aber die Lautstärke also die Sound-Wattleistung des TVs.
Da werfe ich mal Sony in den Raum, zumindest die OLEDs mit Accoustik Surface haben ein sehr gutes Sound-System (laut und verständlich) und der TV ist mit seinem XR Prozessor sehr gut darin das TV Signal von normalem Kabel-TV scharf darzustellen. Müsstest halt nach Angeboten für den 55" A80J oder A90J Ausschau halten. So weit weg von 1000€ sollten die aber nicht liegen.

Also ich schmeiß hier mal Panasonic in die Diskussion. Habe über die letzten 15 Jahre 3 Panasonic TVs gehabt und war immer voll zufrieden, deshalb auch nie Grund gehabt die Marke zu wechseln. Samsung würde ich persönlich, seitdem meine Mutter einen hat, auf jeden Fall meiden... die Werbung und die Menüs finde ich furchtbar.

Einen OLED hab ich jetzt in der Preisklasse nicht gesehen, aber den 65" TX-65HXW804 gibts z.B. für 970€ beim lächelnden Fluß. Evtl. gibts auch ältere OLED-Modelle (meiner ist von 2019 und immer noch Top). Deine Eltern brauchen ja vermutlich auch keine der aktuellen "Features" wie HDMI 2.1, VRR etc.

ich hatte vor zwei Wochen die selbe Entscheidung zu treffen. Ich bin beim LG OLED 55C1 geblieben(C ist bei LG besser als A und B). Die sind derzeit auch ab 1000€ erhältlich weil es den C2 (diesjähriges Modell) schon gibt.

Tests und Berichte im Internet haben mich sehr schnell überzeugt. Nach zwei Wochen fühle ich mich mit der Entscheidung bestätigt in allen Belangen.
Bin durch meinen Laptop und Handys seit Jahren ein großer OLED fan.

@dermoritz
Die C1 Modelle kosten für 55" ab 1100€ und das ist mir zu teuer. Da erscheint mir der 65" A1 oder der QN93/94a für 999€ attraktiver...

https://www.mediamarkt.de/de/produc...SIZ1mtqvCHAFZyTpt6gaAnZXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Den solltest du dir auch mal anschauen.
Die Teile sind quasi wie die Samsungs, LED Technik kein QLED (was quasi auch nur Marketing ist) wenn LED TV auf jedenfall mit Full Array Backlight.
Das hat der Sony hier.

Bildtechnisch sehr gut für das Geld.

Bezüglich des Tons, meiner Meinung nach kannste die Boxen im TV alle vergessen. Was soll da aus 2x 10W oder was das ist rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe besagten Samsung seit ca. einem Jahr im Einsatz - und hatte davor einen LG G1 mit evo Panel. Und ganz ehrlich - so schön OLED auch sein mag - mein Samsung ist mir definitiv lieber. Der LG war mir viel zu dunkel tagsüber. Abends ging es dann.
Und das Mini-LED-Backlight des Samsungs ilefert zu JEDER Tageszeit ein superhelles Bild. Die Bedienung ist absolut flüssig, HDR sieht toll aus, der Ton ist top - und auch sonst hab ich nix zu bemängeln.
Wenn dann würde ich mir mal die neuen OLED mit Quantum Dots von Samsung ansehen. Sind vermutlich der beste Kompromiss aus beiden Welten. Kosten aber halt auch mehr als 999€.

• Gefällt mir
@Fighter1993
Wie ist das Betriebssystem des Sony TVs, also das Menü und das Bedienfeld? Mit Sony Fernsehern kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich mein aber der X90J war immer knapp 2000€ teuer ?😳

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Gamingoase und Check24 sind keine seriösen Händler. Vor allem nicht Check24. Wenn's nach Preis geht wäre das Modell attraktiv.
Das kann sein, hab nicht genauer hin geschaut. Ich hab ihn bei Saturn für 1150 mit 0% Finanzierung geholt. Bei der Inflation derzeit Spare ich einiges (erste Rate im August).

Die Features des C1 sind tatsächlich wahrscheinlich für deine Eltern übertrieben: 120hz brauch selbst ich nicht.

• Gefällt mir
Wie weit sitzen deine Eltern denn vom Fernseher weg? Heißt "ganz normales Fernsehen" HD? Oder schauen sie (überwiegend) noch in SD?

Bzgl. Sound/Lautstärke: plane schonmal ein paar Euro für eine zusätzliche Soundbar oder ähnliches ein. Der Ton von gefühlt 99% der aktuellen Fernseher ist schrecklich und auch wesentlich schlechter als früher. Ist natürlich immer alles eine Frage des Anspruchs, deshalb erst den Fernsehton testen und dann ggfs. nachkaufen.

peakyblinder schrieb:
@Fighter1993
Wie ist das Betriebssystem des Sony TVs, also das Menü und das Bedienfeld? Mit Sony Fernsehern kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich mein aber der X90J war immer knapp 2000€ teuer ?😳
Ist Android TV ist eig soweit in Ordnung ich hatte noch keine Probleme damit.

BelaC schrieb:
Wie weit sitzen deine Eltern denn vom Fernseher weg? Heißt "ganz normales Fernsehen" HD? Oder schauen sie (überwiegend) noch in SD?
circa 2-3 Meter vom Fernseher weg. Sowohl HD als auch SD, ist vom Sender abhängig. 4K ist also nur nice to have, man kauft aber heutzutage keinen FULLHD Tv mehr denke ich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben