Entscheidungshilfe für einen neuen Gaming Monitor (Allrounder?)

Klaaf

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. EUR 750 kann ich gehen, kommt auf Preis/Leistung an

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 oder 32 oder 34 Zoll bin da momentan unentschlossen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD oder UWQHD (auch hier unentschlossen)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? je höher desto besser
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Entweder VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am besten beides.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Eigentlich nichts spezielles. MS Office, ein bisschen Grafik/Fotobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-s2716dg-monitor?c=de&s=dhs Der soll abgelöst werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Zur Zeit noch diese: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/all-series/dual-rtx2070s-o8g-evo/ Irgendwann (ich hoffe spätestens Ende des Jahres) möchte ich dann eine höherwertige Karte einsetzen (z.B. RTX3080/RX6800XT)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst 3 Jahre Herstellergarantie, Wandmontage, Beleuchtung muss nicht sein, Farbe schwarz o. grau o. silber

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort. Es eilt zwar nicht, aber momentan habe ich die Kohle, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier viel gelesen und mir auch schon diverse Geräte angeschaut, aber ich bin bisher noch zu keiner echten Entscheidung gekommen. Auch bin ich etwas unsicher ob ein Curved Monitor etwas für mich. Würde mich freuen wenn ihr mir in die richtige Richtung einen "Schubser" geben könntet.

LG

Monitore empfindet jeder subjektiv anders. Daher kommt man kaum umhin, zu Hause oder anderweitig persönlich zu testen.

In der aktuellen PGCH-Ausgabe werden 16 Monitore verglichen.

Ich könnte den Acer Predator XB271HU empfehlen. Ist ein 27" Monitor mit 1440p, 144Hz und IPS Panel. Wie es mit Freesync aussieht weiß ich nicht, aber er hat ein G-Sync Modul verbaut. Ist der beste Monitor den ich je hatte. Mit der Größe solltest du dir halt sicher sein. Ich sitze ca. 80cm vom Monitor entfernt und empfinde die 27" als ideal. Näher ranrücken geht wenn man es braucht, aber weiter weg wird halt schwierig.
Aktuell haben die Läden doch wieder offen. Vielleicht mal einen Größenvergleich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaaf
Zurück
Oben