Entscheidungshilfe für neuen Plex Server

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.355
Moin Leute!

Ich bräuchte mal eure fachkundige Meinung zu folgendem:

Derzeit nutze ich einen Desktop-PC (i5-4460) mit zwei internen HDDs sowie SSD für OS als Plex Server.

Wiedergabe erfolgt derzeit nur über den aktuellen Fire TV Stick.

Die Medien liegen allesamt im .mkv-Format (zurzeit bis 1080p) vor.

Da ich derzeit kein RAID nutze, kam ich auf die Idee, mir als Storage füe PLEX ein NAS zuzulegen. Der PC würde aber weiterhin benötigt werden (Transcoding und/oder Subtitle Burning).

Nach genauerem Überlegen tun sich mir folgende Möglichkeiten auf:

1) NAS kaufen und zukünftig ggf. auf Intel NUC für den Plex Server setzen
2) Neues Gehäuse für den PC + RAID-Controller und ggf. neues Netzteil.

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hab ich ja auch was verpasst und der aktuelle TV Stick kann direkt mit den MKVs umgeben und Transcoding wird überflüssig.......oder oder oder!
 
Transkodieren halte ich seit Jahren für überflüssig. Ich würde da einfach ein NAS einsetzen. Was nicht transkodiert.

Sicher kann der FTV mit h.264 FullHD umgehen. Und die neueren auch mit h.265.
 
Mediendateien müssten aber transkodiert werden, wenn ich Untertitel benutze, oder irre ich mich?
Und: NAS-Systeme gibt es ja in verschiedensten Leistungsklassen. Ich hatte mir da selbst schon das TS-431p rausgesucht. Da wäre auch die Frage, ob dies reichen würde (auch als PLEX Server, nicht nur Speicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertitel. Damit kann jede halbwegs gescheite abspiel App umgehen. Warum immer Plex? Irgendein DLNA Server reicht. Und den hat jedes NAS.

Deine Anforderungen erfüllt jedes NAS. Ich nutze für genau die gleichen Zwecke ein Zyxel NAS 520. Und als Abspieler Kodi auf dem FTV.
 
Weil Plex wahrscheinlich die komfortabelste Lösung ist. Wenig Arbeit und es läuft (und sieht gut aus). Kst zumindest meine Meinung. Kodi aufm FTV fand ich furchtbar
 
Dann hast Du es Dir nicht richtig angeschaut. Gerade was das Aussehen angeht. Für Kodi gibt es tausende Skins. Und die installiert man mit zwei Klicks. Da wird auch etwas für Dich dabei sein. Was auch für Dich gut aussieht. Wie gesagt, das entscheidende ist, transkodieren ist nicht notwendig.

Und wenn Du unbedingt auf Plex fixiert bist und Geld dafür ausgeben willst. Das kannst Du auch auf dem FTV installieren.

Ich nutze zB diesen Skin.

Arctic-Zephyr-Kodi-Skin-Vertical.jpg

http://homemediaportal.com/arctic-zephyr-install-arctic-zephyr-kodi-skin-for-elegance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex ist bereits auf dem FTV installiert. Aber anscheinend hing ich noch immer an dem Gedanken, dass Transcoding gemacht werden muss.
Umso besser, dass ich mir das sparen kann. Dann schau ich mich wohl noch etwas bei QNAP um. Vielen Dank!!
 
BlubbsDE schrieb:
Untertitel. Damit kann jede halbwegs gescheite abspiel App umgehen. Warum immer Plex? Irgendein DLNA Server reicht. Und den hat jedes NAS.

Deine Anforderungen erfüllt jedes NAS. Ich nutze für genau die gleichen Zwecke ein Zyxel NAS 520. Und als Abspieler Kodi auf dem FTV.

Kommt auf die Untertitel an. Bei einem Textbasierten Format das geht fast überall, Imagebasierte Untertitelformate wie Vobsubs oder PGS idr nicht, weil die Hersteller bei ihren Geräten gewissen Vorgaben machen, zB beim AppleTV gibt es kein Imagebasiertes Untertitel Format, ergo kann man hier nur Transkodieren oder der Plexserver kann irgendwann Imagebasiert in Textbasiert umwandeln mit OCR, das ist aber ein Prozess welcher nie zu 100% fehlerfrei sein wird. Oder du wartest dadrauf dass Apple was ändert, gleiches gilt natürlich für andere Hersteller.


Besser ist es aber immer erst im Endgerät zu dekodieren statt vorher schon transkodieren, also sehe zu dass du Geräte benutzt die zumindest den Videocodec verstehen. Audio zu transkodieren brauch wenig Power das kann man immer machen und ist unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum willst du unbedingt raid nutzen? Und was spricht gegen deine aktuelle Kombi mit dem i5? Und was für ein OS nutzt du gerade?
 
BlubbsDE schrieb:
Transkodieren halte ich seit Jahren für überflüssig. Ich würde da einfach ein NAS einsetzen. Was nicht transkodiert.

Sicher kann der FTV mit h.264 FullHD umgehen. Und die neueren auch mit h.265.

Dem schließe ich mich an. Da wird haufenweise Geld für Hardware rausgeworfen fürs Transkodieren. Mi Box oder Shield kaufen und man hat Ruhe.
 
Dagegen spricht eig nichts, nur müsste ich dann bei der aktuellen Konfiguration nen neues Gehäuse mit mehr Einschüben und nen Raid Controller kaufen.
 
Ich würde einen i5 8xxx einsetzen, dann hast Du mit x265 keine Probleme.
Ich muss mein Plex Server auch bald umbauen, da wir nun auch 4K Inhalte via Plex im Haus streamen wollen und mein Xeon E3 nur x264 unterstützt.
 
BlubbsDE schrieb:
Transkodieren halte ich seit Jahren für überflüssig. Ich würde da einfach ein NAS einsetzen. Was nicht transkodiert.

Sicher kann der FTV mit h.264 FullHD umgehen. Und die neueren auch mit h.265.

Kommt drauf an auf welchen Geräten was laufen soll.
Ältere und nicht ganz so starke Tabletts oder ein lahmes WLAN freuen sich über eine Transcodierung.
Aber solange es das einzige Gerät auch ohne hinbekommt ...
 
RAID zur Ausfallsicherheit und OS derzeit Win10
 
Aber ist es nicht so, das man auch mal einen Tag auf Filme verzichten kann? Also reicht doch Backup. Vielleicht dann einfach Storage Pools Inn windows nutzen.
 
mtbriderlm schrieb:
Ich würde einen i5 8xxx einsetzen, dann hast Du mit x265 keine Probleme.
Ich muss mein Plex Server auch bald umbauen, da wir nun auch 4K Inhalte via Plex im Haus streamen wollen und mein Xeon E3 nur x264 unterstützt.
Du meinst die x265 Unterstützung per QuickSync?
Die klappt doch nur, wenn man Plex Pass hat.

Ansonsten wäre ein Ryzen 7 1700 wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben