Entscheidungshilfe für Noob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cosmo321

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Notebook...soll nicht großartig transportiert werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Far Cry 6 usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nope…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

…Windows wäre schon toll

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Total egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1300 Euro

Ich hatte schon das Acer Nitro 5 mit einer RTX 3070 zuhause. Das war ganz gut, leider defekt. Jetzt möchte ich mich nochmal neu sortieren. Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage. Bei den Acer Nitro 5 Notebook gibt es oft den i7 11800H in der elften Generation. Hier lese ich oft 2,3 oder 2,4 GHz. Ist das ein Fehler in der Artikelbeschreibung? Sollte der Prozessor 11800H nicht entweder 2,3 oder 2,4 GHz haben. Gibt es da verschieden Ausführungen?
Zudem läuft dieses Acer Cashback Ding morgen aus. Macht es Sinn, das noch zu nutzen, oder kommt sowas immer wieder?

Für Alternativen bin ich dankbar. Mein aktuelles Notebook ist zehn Jahre als und schafft mit viel Mühe noch Monkey Island ohne zu explodieren,

VG
Cosmo

Wenn dir alles egal ist, dann kauf dir doch einfach irgendeinen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Oh man, Leute die inflationär in Foren abhängen ändern sich offenbar nie. Danke für eure Expertise. Ich schau dann selbst nach Lösungen. Haut rein......

Du schreibst 17 Zoll und das Ding soll Far Cry 6 abspielen können. Was erwartest du denn bitte?
Leute die inflationär in Foren posten, ohne sich den Hauch von Mühe zu geben, ändern sich offenbar nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Oh man, Leute die irgendwo neu sind und sich kein Bild der Gepflogenheiten machen, keine Eigeninitiative mitbringen, aber alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchten und bei Nachfragen noch pampig werden, ändern sich offenbar nie. Danke für's Kommen. Und tschüss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Ja_Ge und redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben