Entscheidungshilfe gesucht - Heco oder nicht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
11.501
Hi ihr Spezialisten,

ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung mir ein 5.1 BoxenSet zuzulegen.
Ich habe einen vermeintlichen Schnäppchenpreis für ein gebrauchtes Set aus folgenden Komponenten bekommen:

2 x Heco Victa 300 (Front)
2 x Heco Victa 200 (Rear)
1 x Heco Victa 100 (Center)
1 x Heco Odeon Sub

Diese Teile sollen mein bestehendes Teufel Concept E Magnum ersetzen.

Befeuert würde das Ganze von einem Pioneer VSX-921 werden, was aktuell mein Teufel System antreibt.

Das es ein klangliches und optisches Upgrade darstellt steht außer Frage. Die eigentliche Frage hingegen ist, ob es ratsam ist diese alten Modelle zu kaufen, oder ob ich lieber etwas Geld drauf lege und zu den xx1 oder xx2 Modellen oder gar zu NuBoxen greifen sollte?

Von der Größe her wären die genannten Modelle perfekt. Standboxen wären zwar ganz nett, erfüllen aber in keinster Weise den WAF.

Raumgröße ist ca 30qm und Nutzung 90/10% Film/Musik.
 
Kein Superduperpreis, aber schon ganz ok. Würde es ggfs. (falls kein Freund oder so) auf 150-160€ drücken :D
Schöne Standlautsprecher können sehr wohl einen angemessenen WAF haben ;)
Wenn die x01er nur ein paar € mehr kosten, kannst du auch zu denen greifen. Die haben wohl überarbeitete Weichen drinne. In wiefern sich das positiv auswirkt, weiß ich aber nicht
 
Preis ist sicherlich nicht schlecht und wenn überhaupt könntest du die neueren Serien nur im direkten Vergleich in wenigen Nuancen auseinander halten... darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Dennoch würde ich dir persönlich raten erst mal nach gebrauchten Metas 300 Ausschau zu halten, die sind eine andere Liga! Dann würde ich nach und nach aufrüsten. Meine Empfehlung: Metas Center & 4x Metas 300 und als Sub einen XTZ ... das wäre klanglich und auch optisch sicherlich eine andere Liga :)

Persönlich hatte ich schon diverse Lautsprecher/Receiver Konstellationen... auch die Victa 501 (als rear back)... Die Victa haben sich klanglich absolut gar nicht mit meiner Celan/Metas Serie vertragen und sich absolut wie ein Fremdkörper angehört.
Im Augenblick habe ich vorne die Celan 901XT / Center 3 und hinten harmonieren die Metas 300 sehr gut damit ... :)
 
ich habe seit jahren die heco mythos 700 als frontbox, die mythos 500 als rückbox und den mythoscenterlautsprecher.
bin auch nach vielen jahren absolut zufrieden damit.
 
Das freut mich für dich, hilft mir aber nicht weiter, da keine deiner Boxen bei mir zur Debatte steht.
 
Heylo, ich schließe mich Dextinator hier vollkommen an, die Metas 300 sind für den aufgerufenen Preis der Knaller!

Ich betreibe im Schlafzimmer 2 300er und im Wohnzimmer ein 5.1 System mit 4 500ern.

Ein 5.1 set mit 4x 300ern + passendem Center und Subwoofer (muss nicht aus der Serie oder generell von Heco sein) lässt dir "optoakustisch"^^ die Kinnlade nach unten fallen...

Ich habe mich damals gegen die 300er im Wohnzimmer entschieden, da diese mit passenden stands genauso teuer gekommen wären wie die 500er.
 
Bei den Metas kostet aber das gebrauchte Paar 30Xer bereits mehr als das gesamte Victas Set inkl. Sub. Da sind wir schon ganz schnell aus der Einsteiger Liga in die Mittelklasse gewechselt.

Bisher steht hier noch ein Teufel CEM. Ich denke rein klanglich sollte da mit den Victas doch schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein oder? Selbst der Umstieg auf den AVR hat schon einiges gerissen.
Wichtig ist mir vor allem eine Verbesserung der Sprache in Filmen, also hauptsächlich Center + vorn R/L
 
Klanglich verbesserst du dich mit den Victas definitiv.

Solltest du wenig Ambitionen im "hifi" Bereich haben und dich auch nicht vom "Heimkinovirus" anstecken lassen ist das schon ein dem Geldeinsatz angemessenes Upgrade.

Sich die Sachen step by step zu kaufen, beispielsweise erstmal 2 Metas + Center und den Rest später steht auch nicht zur Debatte?

Ich sehe aber eben, dass es bei ebay kleinanzeigen kaum ein Angebot für die 300er oder XT301 gibt, da scheinen sich wohl wenige von zu trennen. Als Heco um 2008 glaube die ursprüngliche Metas Serie abverkauft hat, gab es unter Anderem im Hifi-forum einen richtigen hype um die Lautsprecher. Heco hat dann auf Grund der hohen Nachfrage die Serie nochmal nachproduzieren lassen "müssen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke in den nächsten 5 Jahren ist kein Upgrade geplant. Habe jetzt fast 10 Jahre mit dem Teufel "ausgehalten".

Ein Upgrade wird erst fällig, wenn sich die Wohnsituation maßgeblich ändert und das ist in den nächsten 5 Jahren nicht geplant.

Selbst für den Victa 100 muss ich mir schon gehörig was einfallen lassen, damit ich den vom Platz her unterbekomme.
 
Hab nochmal ein Bild angehangen. Ich denke da wird von den Platzverhältnissen nicht viel mehr machbar sein.
Selbst so steht der linke Satellit schon nicht optimal.

20151021_184654.jpg
 
ICh würde die Victa links und rechts auf die Beistellhockertische stellen und den Center unter den Tv, bei meinem Metas Center ging das wunderbar.

Die Methode, für einen SW den richtigen Aufstellungsort zu finden ist dir bekannt?

Und verstecke den AVR nicht, der passt doch locker neben den TV, wenn du etwas "deko" wegräumst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hocker wird recht oft gebraucht. Den Center würde ich über den Fernseher hängen oder ggf stellen. Unter dem Fernseher wird vermutlich nix, weil da ja auch der AVR teilweise dahinter steht.

Was spricht dagegen den rechten Satellit auf den Schrank zu stellen?

Bei dem Subwoofer ging es mir in erster Linie um den Platz. Auf die andere Seite des Zimmers bekomme ich ihn definitiv nicht. Wenn, dann könnte ich ihn rechts mit dem Schrank tauschen, hätte dann aber keinen Platz mehr für den AVR. Somit fällt das leider auch aus.

Habe das System so wie es jetzt ist eingemessen und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Nur hab ich irgendwie Lust auf "mehr"

Bei Deko hat hier leider noch jemand anders ein Mitspracherecht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben