Entscheidungshilfe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endzeit

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

eigentlich wollte ich mir frühstens Ende des Jahres ein neues System zusammen stellen. Nun hatsich aber der Rechner meiner Frau verabschiedet. Die aktuelle Weltlage ist leider auch eher etwas beunruhigend, Stichwort Handelskrieg, ergo plane ich die nächsten Wochen aktiv zu werden. Habe die letzten Tage auch angefangen mich wieder etwas in die Thematik reinzulesen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Engagierten in euren Reihen. Mega hilfreich!

Als Budget dachte ich so an 1600 Euro. Wenn es weniger wird schön, wenn es etwas mehr sein sollte, weil es Sinn macht, auch möglich. Grober Rahmen halt.

Verwendungszweck, hauptsächlich Gaming. Netflix, Surfen, Musik, ab und an mal einVideo bearbeiten und wenn ich meine Frau nicht irgendwann motiviert bekomme, werde ich mich wohl auch in Bildbearbeitung einarbeiten müssen.

Was die Spiele angehtwirklich die volle Bandbreite. MMOs, RPG, Shooter, Football Manager.Gibt eigentlich kaum ein Genre, das ich gar nicht mag, außer vielleicht Rennspiele.

Besitze 2 FDH Monitore,wobei ich in letzter Zeit den Zweiten sehr selten nutze. Habe noch nie WQHD probiert, möchte aber definitv dieses Jahr noch umsteigen. Das ist inzwischen schon ein running Gag bei ehemaligen Schülern von mir.

Natürlich nutze ich hohe Settings, sofern es möglich ist und eben Sinn macht. Ausnahme hierist PvP in diversen MMOs. Da schraube ich oft runter.

Da auch Beispielspiele angefragt werden, werfe ich mal The Elder Scrolls Online, Total War:Warhammer 3 und Diablo 4 ins Rennen.

Mein momentaner Rechnerbesteht aus einem Rayzen 5 3600 auf einem TUF Gaming x570+, 16g Ramund einer RX 6700. Der Rechner geht an meine Frau. Peripherie ist komplett vorhanden.

Was die geplante Nutzungszeit angeht war es bei mir immer so, dass ich mir grob alle 5 Jahre ein neues System gegönnt habe. Ich habe wirklich noch nie ein CPU, MB, etc Upgrade gemacht, bin da immer über die Grafikkartegegangen. War früher aber auch irgendwie erschwinghlicher, Da haben Mittelklasse Karten so 300 Euro gekostet. Natürlich kann ich mir auch andere Upgrade Pfade vorstellen. Ich hatte auch Glück mit meiner Hardware. Nie was kaputt gegangen.

Generell durchlaufe ich beim Rechnerkauf immer so ne Art Ritual. Ich versuche, mich auf denaktuellen Stand zu bringen. Technik, Marktlage, etc. Lese dazu inverschiedenen Foren, schaue einige Videos, was man halt so macht. Bindefinitiv nicht total unwissend, aber auch nicht wirklich ein Experte. Ich weiß, was ich alles nicht weiß. Habe selbst schon einige Rechner zusammengebaut und auch schon zusammenbauen lassen. Das selber schrauben ist jedes Mal ein wenig herausfordernd fürmich. Ich bin da echt ungeschickt. Feinmotorik-Störung. Es hat zwarj edes Mal geklappt, aber schön war das Ergebnis nie, Stichwort Kabelmanagement, ihr würdet euch wahrscheinlich wegschmeißen vor Lachen. Ich dachte, ich versuche es dieses mal über eure Helferliste. Das ganze Prozedere beim Zusammenbau ist ja wirklich nice. Die vielen bunten Kartons, der Geruch,. Das ist jedes mal bisschen wie Weihnachten für mich. Vielleicht lässt sich eingeschickter Schrauber ja erweichen, mir unter die Arme zu greifen .Lebe momentan am Arsch der Welt, aber laut eurer Liste gibt es sogarhier willige Helfer. Tolle Idee by the way.

Mal kurz zu meinen Präferenzen. War schon immer ein Fan von gutem Preis-Leistung Verhältnis. Bei Mainboards und dem Gehäuse gebe ich aber regelmäßig mehr aus, als ich sollte. Und ja, natürlich würde ich nie einbilliges NT verbauen. Diesmal fällt es mir extrem schwer, mich festzulegen. Kann mir wirklich beides vorstellen, also AMD und Intel. Beides hat für mich gute Argumente. Leider kann man nicht alles haben. Tendiere ein Stück mehr Richtung AMD. Da wäre ich mir zuminderst beim Mainboard schon sicher. Das Tomahawk klickt alle Boxen für mich. Momentan habe ich den Rayzen 5 7600 im Auge und dafür unappetitlich mehr Geld in die GPU stecken. Bei Ram, SSD, etcwerde ich mich definitiv an eurer Listen orientieren. Gerade geht es mir noch um den generellen Weg. Also erstmal AMD oder Intel und macht bei AMD die Kombo Rayzen 5 7600 Geforce RTX 2070 Super Sinn? Oder bei AMD doch lieber auf x3D setzen?

Bei Intel spricht mich der Allround Aspekt an. Warum wird der 13600K eigentlich nicht empfohlen?Auf den ersten Blick sieht das doch nach sehr guter Preis-Leistung aus. Effizienz?

Würde mich über ein paar Gedanken zur AMD oder Intel Entscheidung sehr freuen.

Nochmal großen Dank für eure Mühen und Engagement. Habt ne gute Zeit.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, gutes P/L Verhältnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 FDH, WAHD in Zukunft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben