Entscheidungshilfe - Intel oder AMD Notebook bis 2k

40l0so

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich "darf" mir ein neues (Firmen) Notebook bis 2k aussuchen, da mein Aktuelles 7 Jahre Altes Notebook immer mehr Aussetzer hat, in welche ich keine Zeit mehr investieren möchte. (ink. Privatnutzung)
Grundsätzlich soll es ein Lenovo werden, hier habe ich folgende Modelle rausgesucht, mir stellt sich momentan nur die Frage, nehme ich einen Intel oder AMD oder ist das vollkommen egal bei den Modellen? Ich nehme natürlich auch gerne Alternativen dankend an (Lenovo)

Lenovo Legion Pro 5 16IRX9
Lenovo ThinkPad P16v G1 (AMD)
Lenovo ThinkPad Z16 G2

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächliche Tätigkeiten sind arbeiten in M365 / Azure / VMWare / Powershell, hier und da muss ich mal was zu testzwecken virtualisieren, potentiell KI Einsatz (eher nebensächlich).
Da ich das Notebook auch privat nutze, wird hier auch Lightroom drauf laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär, hier wird meist nur zwischen Homeoffice und Firma gewechselt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist kein Fokus, vielleicht sowas wie WoW, Minecraft etc
Eine dedizierte Graka wäre okay, aber absolut kein Muss, wobei sie meist bei den Modellen bis 2k ohnehin drin ist?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom sollte drauf laufen (die Raws sind 50-100mb groß)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15", 16 sind auch okay.
Im Homeoffice habe ich einen UWQHD mit 144Hz, es wäre ein Träumchen das auch so nutzen zu können.
Auf der Arbeit habe ich 2x Full HD Screens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher weniger relevant, ich sag mal 4std+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss aber nicht vorinstalliert sein, wir haben genug Lizenzen in der Firma

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, min. 32GB Ram, 1TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, kein Gebrauchtkauf

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich danke Euch schonmal für Eure Zeit.

Das Erste, wenn Du spielen willst.
Das Zweite, wenn Du ML/DL machen willst
Das Dritte für sonstiges

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und frazzlerunning
Eigentlich ist das zweite eher was für CAD. Das erste deckt besser den AI,ML Kram ab, da 8 statt 4 GB VRAM und 36SM statt nur 16SM. Die 4070 darf auch von Werk aus bis zu 140W ziehen, was bedeutet volle Power für die Karte und nicht im TGP beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und 40l0so
Ich stimme Dir zu. RAM ist für ML besser, und die 4070 hat auch viel mehr Tensor Cores.
4070 A500
Tensor / AI Cores18464

Irgendwo hatte ich mal was gelesen, daß die Pro-Reihe einige Features für ML mehr hatte..., aber Du hast Recht, 4GB RAM ist dürftig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Und abseits der schönen Hardware in deren Rohdaten die weichen Faktoren rund um Business nicht vergessen:
Support Level - je nachdem was bei euch üblich ist. Aber hier lässt sich auch das Legion Pro auf PremiereCare upgraden.
Und gewünschte dockingfähigkeit ja/nein. Hier gibts beim Legion natürlich Abstriche. Grundsätzliche Dockingfähigkeit aus Bild und Daten ja, Stromversorgung und sonstige businesslastige Dockingfeatures aber nein.

Wenn das alles keine Rolle spielt, dann nicht von meinem Einwand stören lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und 40l0so
Da es sich um ein Firmen Notebook handelt ...
Ist auch SAP mit im Boot?
Dann kämst Du an Intel nicht vorbei, da meines Wissens AMD nach wie vor nicht für SAP zertifiziert ist (bzw sich nicht hat zertifizieren lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, SuperHeinz und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Aduasen schrieb:
Da es sich um ein Firmen Notebook handelt ...
Ist auch SAP mit im Boot?
Dann kämst Du an Intel nicht vorbei, da meines Wissens AMD nach wie vor nicht für SAP zertifiziert ist (bzw sich nicht hat zertifizieren lassen)
Guter Hinweis, das wusste ich garnicht - SAP ist aber nicht mit an Bord.

@species_0001 ebenfalls ein guter Hinweis den ich natürlich völlig übersehen hatte, danke Dir!
@Hans_Dampfer danke Dir ebenfalls! Wenn ich mich nicht irre machen die das tatsächlich bei uns immer über den Business Zugang bei Lenovo (daher stehen nur Lenovo Produkte zur Wahl)

Zurück
Oben