Entscheidungshilfe: Lenovo Yoga C940 vs. XPS 13 (7390 2-1)

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

das "Formular" habe ich nicht ausgefüllt, da ich keine allgemeine Beratung brauche, sondern Meinungen zu zwei mögliche Kandidaten, aber dazu gleich mehr..

Ich will mir aktuell einen neuen Laptop kaufen, konkret ein 13-14 Zoll Convertible, nachdem mein alter XPS 13 (1330) doch nun einige Jahre (ca. 12!) alt ist.

Den Laptop will ich vor allem für Bildbearbeitung&Live-Shooting (CaptureOne) unterwegs einsetzten (Tablet-Modus), zu Hause nur für „normale“ Aufgaben wie Surfen, Emails, etc..

Sehr wichtig sind mir eine hohe Qualität, Verarbeitung und Akkulaufzeit (>6h). Des Weiteren möglichst Kompakt &leicht (da viel auch im Flieger, etc.)

Bisher hatte ich immer Laptops von Dell (XPS 13) und für Familienmitglieder Lenovo (Thinkpad) gekauft und bin von der Qualität beider Marken überzeugt, daher ist in der Auswahl z.B. auch kein HP (das SPectre sagt mir optisch auch nicht so zu).

Bis Notebooks mit neuen Ryzen-CPU’s erscheinen ,dauert es sicher noch etwas und die von mir ausgewählten möglichen Optionen, werden diese nicht erhalten (zumindest nicht schnell).

Daher schwanke ich, nach dem Lesen vieler Berichte, zwischen den zwei Optionen:

Dell XPS (7390), 2-1
Konfiguration: i7-1065G7, FHD-Display, 32GB Ram, 1TB SSD -> ca. 2000€

Lenovo Yoga C940
Konfiguration: i7-1065G7, FHD-Display, 16GB Ram, 1TB SSD -> ca. 1800€

Vorteile DellVorteile Lenovo
32GB Ram (Yoga „nur“ 16)USB-C und USB-A Anschluss (Dell ausschießlich USB-C)
Kompakter als das YogaSSD nicht fest verlötet
FHD+ Display, Display besser ausgenutzt als beim YogaActive Pen in Gehäuse integriert und im LIeferaumfang
„stylischer“ als das YogaAkkulaufzeit besser (bei FHD-Display)
Bessere Display-HelligkeitSchnellere SSD
Service / Garantie

Aktuell tendiere ich zum Yoga, evl. mit UHD-Display, da hier die Helligkeit deutlich besser ist als in der FHD-Variante (dafür mit schlechterem Kontrast).

Die Preisdifferenz zwischen beiden wird auch noch größer, wenn man bei Dell noch den Active Pen (~75€) und bei beiden eine Garantieerweiterung (~+350€ Dell, ~+70€ Lenovo) dazurechnet...

Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren, hab ich z.B. ein Vergleichskriterium übersehen, bzw. welchen würde ihr nehmen?

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

Viele Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir folgende Info geben,
bei uns in der Firma haben wir extreme Probleme mit den Akkus des XPS13

Und handelt es sich da konkret um das XPS 13 2in1 2020 Modell ober um irgendein anderes?

Du musst die Vor- und Nachteile irgendwie für dich gewichten.

Wirst du die SSD jemals tauschen, wenn du schon 1 TB ab Werk bestellst? Kannst du mit den 32GB Ram etwas anfangen, wenn du nur 8 mittel hoch taktende Threads hast? Hast du einen guten Platz um den Stift zu verstauen, oder lohnt sich der Platz im Gehäuse für dich? Das XPS hat zwar 13 in 16:10, das Yoga dafür gleich 14 Zoll.
Wie sind denn die Helligkeiten der 3 unterschiedlichen Bildschirme in Zahlen? UHD frisst immer Akku und es gibt ggf. Skalierungsprobleme.

Es müsste das aktuellste sein, sind dieses Jahr angeschafft worden.

Danke euch beiden für den Input.

Das XPS wäre das neuste Modell (glaube die davor gab es mit der CPU gar nicht).

@meeven : Das klingt nicht so gut. Bei wievielen gibt es denn Probleme? Also nicht nur Einzelfälle? Und was genau wären die Probleme? Defekte oder unzureichende Kapazität?

@Model :
Die 1 TB habe ich mir eigentlich nur deshalb ausgesucht, weil man die beim XPS nicht tauschen kann (das war mein Favourit zu Beginn der Recherche). Das wäre beim Yoga nicht unbedingt notwendig, da man ja tauschen kann, der Aufpreis mit 130€ gegenüber 512 GB aber fair ist, wie ich finde.
Bezüglich RAM hast du natürlich auch recht, aber beim Dell gibt es die 1 TB SSD nur in Verbindung mit 32 GB RAM..
Die Helligkeit liegt bei 380 (Yoga FHD, 500 (Yoga UHD) und 550 (XPS 13):
Akku beim Yoga hält 7:15 (FDH) bzw. 10:30 (UHD)
Den Stift im Convertible zu verstauen zu können, finde ich recht praktisch. Auch wegen verlieren, etc..

Aktuell bin ich immer mehr beim Yoga als Favourit :-)

@Fauler_Student
So viel ich mitbekommen habe, sinkt die Kapazität der Akkus rapide. D.h. wenn das Gerät neu ist hält der Akku die normale Zeit. Nach ein paar Wochen aber schon halten einige Akkus vollgeladen nicht mal mehr ne Stunde durch.
Bei einem Notebook, hält der Akku sogar gar keine Ladung mehr und das Gerät geht sofort aus wenn man das Netzteil abklemmt.

Insgesammt sind glaub ich 8 Stück angeschafft worden und 4 oder 5 waren schon in Rep. bzw. wurden komplett getauscht. Kann aber auch sein das es einfach nur eine fehlerhafte Charge war.

Auch wenn ich schon sehe wie einfach das Lenovo zu öffnen ist für Upgrades bzw. Lüfterreinigung,
würde ich das persönlich bevorzugen 🙂

Danke fürs Feedback.

Hab mich jetzt auch auf Lenovo festgelegt :-)
Jetzt muss ich noch in mich gehen, ob das das FHD oder UHD wird.

Vielen Dank!

Mir wäre bei 7h Akku-Laufzeit die höhere Helligkeit des UHD Displays wichtiger.

Ich werd es abhängig von der Verfügbarkeit machen, beides hat Vor-und Nachteile, die sich in etwas nach meiner Meinung nach aufheben.

Danke nochmals! :-)

Zurück
Oben