Intruder
Captain
Moin,
ich bin gerade unschlüssig, welche M.2 SSD ich nehmen soll bzw. welche die bessere Wahl wäre.
In die engere Wahl sind bisher
Habt ihr vielleicht noch andere Geheimtipps für mich, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm hatte?
Bei manchen M.2 SSDs habe ich gesehen, das diese zur Kühlung mit einer dünnen Graphenschicht als Kühler ausgestattet sind. Muss man diesen entfernen, wenn man diese unter einem Mainboard Kühler (diese Abdeckung bei Mainboards) nutzen möchte oder kann man jede dieser 5 M.2 SSDs uneingeschränkt sofort einsetzen und betreiben?
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
ich bin gerade unschlüssig, welche M.2 SSD ich nehmen soll bzw. welche die bessere Wahl wäre.
In die engere Wahl sind bisher
- Kingston FURY Renegade 2 TB [SFYRD/2000G] [ca. 217€]
-
- Seagate FireCuda 530 2 TB [ZP2000GM3A013] [ca. 243€]
- Samsung 990 Pro 2 TB [ca. 299€]
- WD Black SN850X 2 TB [ca. 230€ ]
- Adata Legend 960 2 TB [ca. 226€]
- Die Seagate soll wohl mehr TBW als alle anderen haben, was ja nicht verkehrt ist.
- Die Samsung ist mit die teuerste... dafür hat sie eine höhere Random Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- Die Adata hat als einzigste SLC, die höchste MTBF, dafür am langsamsten bei Random Lese- Schreibgeschwindigkeiten
- Die Western Digital hat die meisten Controller...
- Bei der Kingsten kann man sagen das sie alles recht gut beherscht. Sie hat keine negativen oder positiven Aspekte, die man unbedingt hervorheben müsste. Schnellste sequentielle Schreibgeschwindigkeit aber gerade mal 200 bis 300 MB/s mehr als die Konkurenz und bei 7000MB/s machen die "paar" MB/s mehr auch nicht mehr viel aus.
Habt ihr vielleicht noch andere Geheimtipps für mich, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm hatte?
Bei manchen M.2 SSDs habe ich gesehen, das diese zur Kühlung mit einer dünnen Graphenschicht als Kühler ausgestattet sind. Muss man diesen entfernen, wenn man diese unter einem Mainboard Kühler (diese Abdeckung bei Mainboards) nutzen möchte oder kann man jede dieser 5 M.2 SSDs uneingeschränkt sofort einsetzen und betreiben?
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Viele Grüße