Entscheidungshilfe M.2 SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intruder

Captain
Moin,

ich bin gerade unschlüssig, welche M.2 SSD ich nehmen soll bzw. welche die bessere Wahl wäre.
In die engere Wahl sind bisher
  • Kingston FURY Renegade 2 TB [SFYRD/2000G] [ca. 217€]
  • 1670008412213.png
  • Seagate FireCuda 530 2 TB [ZP2000GM3A013] [ca. 243€]
  • 1670008390948.png
  • Samsung 990 Pro 2 TB [ca. 299€]
  • 1670008402604.png
  • WD Black SN850X 2 TB [ca. 230€ ]
  • 1670008378855.png
  • Adata Legend 960 2 TB [ca. 226€]
  • 1670008352076.png
Adata Legend 960 2TBvs Kingston Fury Renegade 2TBvs Samsung 990 Pro 2TBvs Seagate FireCuda 530 2TBvs Western Digital WD Black SN850X 2TB
  • Die Seagate soll wohl mehr TBW als alle anderen haben, was ja nicht verkehrt ist.
  • Die Samsung ist mit die teuerste... dafür hat sie eine höhere Random Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • Die Adata hat als einzigste SLC, die höchste MTBF, dafür am langsamsten bei Random Lese- Schreibgeschwindigkeiten
  • Die Western Digital hat die meisten Controller...
  • Bei der Kingsten kann man sagen das sie alles recht gut beherscht. Sie hat keine negativen oder positiven Aspekte, die man unbedingt hervorheben müsste. Schnellste sequentielle Schreibgeschwindigkeit aber gerade mal 200 bis 300 MB/s mehr als die Konkurenz und bei 7000MB/s machen die "paar" MB/s mehr auch nicht mehr viel aus.
für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Habt ihr vielleicht noch andere Geheimtipps für mich, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm hatte?

Bei manchen M.2 SSDs habe ich gesehen, das diese zur Kühlung mit einer dünnen Graphenschicht als Kühler ausgestattet sind. Muss man diesen entfernen, wenn man diese unter einem Mainboard Kühler (diese Abdeckung bei Mainboards) nutzen möchte oder kann man jede dieser 5 M.2 SSDs uneingeschränkt sofort einsetzen und betreiben?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Viele Grüße

Wenn du schon die Vor- und Nachteile der jeweiligen SSDs kennst, warum wägst du es dann nicht anhand deiner Anforderungen ab?
Je nach Einsatzzweck würd ich ne andere SSD wählen, da ist keine wirklich besser oder schlechter.
Und anhand des Designs würde ich es schon gar nicht entscheiden ;) (oder wofür die Bilder der SSDs sonst gut sein sollen)

Intruder schrieb:
Bei manchen M.2 SSDs habe ich gesehen, das diese zur Kühlung mit einer dünnen Graphenschicht als Kühler ausgestattet sind. Muss man diesen entfernen, wenn man diese unter einem Mainboard Kühler (diese Abdeckung bei Mainboards) nutzen möchte oder kann man jede dieser 5 M.2 SSDs uneingeschränkt sofort einsetzen und betreiben?
du brauchst keinen kühler. den sticker kannst du drauf lassen

Intruder schrieb:
Schnellste sequentielle Schreibgeschwindigkeit aber gerade mal 200 bis 300 MB/s mehr als die Konkurenz und bei 7000MB/s machen die "paar" MB/s mehr auch nicht mehr viel aus.
Die hohen schreibgeschwindikeiten bringen dir NUR etwas beim kopieren sehr großer Dateien. Also wenn du bspw. 50gb große Images von BluRays regelmäßig hin und her kopierst. Oder wenn du beispielsweise Fotograf bist und deine Bildverwaltung wenigen sekunden hunderte Bilder die je hunderte MB groß sind laden soll.

IOPS sind bei jeder dieser SSDs jenseits von gut und böse. Wenn du einen Weg findest die 50.000 bis 100.000 IOPS die eine gute SATA SSD bietet in einem heimischen PC ausyulastenÖ Sags gerne. Auf Systemen die von tausenden USern simultan genutzt werden kann das aber schon sinnvoll sein.

Die Latenzen von NVMe SSDs sind ein paar Prozent niedriger als bei SATA SSDs. Hier bekommst du einen messbaren, aber kaum wahrnehmbaren Performancevorteil.

Egal ob du eine MX500 in 2.5" mit sata oder eine 990 Pro oder was dazwischen nimmst: Dein PC wird vielleicht ein paar Millikesunden schneller starten und du kannst, wie gesagt, riesige Dateien scheller kopieren. Aber das ist bei den allermeisten Spiele werden nur minimal schneller installiert und starten auch kaum messbar schneller.

Die Latenzen sind halt neben deiner CPU der limitierende Faktor.

Kurz: Wenn du zu viel geld hast, nimm irgend eine davon. Ich finde die alle knapp 100 euro zu teuer, wenn du keinen zwingenden Grund hast eine davon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
tomgit schrieb:
(oder wofür die Bilder der SSDs sonst gut sein sollen)
die Bilder waren eigentlich nur zum mir zu verraten, ob die so in dem Zustand auch unter den Mainboard Kühlern passen 😁 bei einigen kann man sehen, das es nur ein "Aufkleber" ist der auf den Chips klebt - bei anderen kann ich das nicht so wirklich einschätzen. Wie z.B. bei Adata oder der WD Black.

tomgit schrieb:
warum wägst du es dann nicht anhand deiner Anforderungen ab?
habe keine besonderen Anforderungen festgelegt. Lange halten sollen sie. Ich baue gerne was zusammen und versuche das System so lange wie möglich nicht mehr anzufassen um was zu reparieren oder auszutauschen. Bisher hatte nur, bis auf zwei Ausnahmen, immer Samsung SSDs und war damit zufrieden.

madmax2010 schrieb:
Die hohen schreibgeschwindikeiten bringen dir NUR etwas beim kopieren sehr großer Dateien. Also wenn du bspw. 50gb große Images von BluRays regelmäßig hin und her kopierst.
Kommt schon mal hin und wieder vor das ich mit Handbrake größere Files bearbeite nur hat das mittlerweile nachgelassen.
Was ich gerne mache ist meine komplette Games Installationen (Steam, Epic, Ubisoft, Origin, Bethesda) auf HDD auszulagern und bei Bedarf die Files erst von HDD auf SSD kopiere und dann über den entsprechenden Dienst aktuallisieren zu lassen.
Da der Rechner von mehreren Usern genutzt wird und nicht jeder das selbe spielt oder auf das selbe Game lust hat, ich nicht ständig neu downloaden/löschen/downloaden etc. will, hat sich diese Methode bisher gut bewährt. Allerdings sind das dann oft viele kleine Files und keien großen.
till69 schrieb:
Geld egal? Samsung
ehrlich gesagt habe ich mir für dieses aktuelle Build hier kein Limit gesetzt 😁 nur bei den Samsung kostet eine M.2 mal eben bis zu 50€ und mehr als die Konkurenz und ich wüsste gerne warum dies so ist? Was ist an Samsung so viel besser als bei den anderen welches den Aufpreis rechtfertigt?
Bei einer M.2 wäre es mir egal aber es sollen dann schon ein paar mehr werden.

Danke für den Hinweis @blubberbirne . Schaue ich mir sofort an 😀
Heatspreader kann ich nicht brauchen. Die M.2 kommt ja unter einem Mainboard M.2 Kühler und da würde Heatspreader nur hinderlich sein.

Es gibt einen [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Intruder schrieb:
für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Welche Anforderungen?

Von den SSDs aus Beitrag #1 die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, da sie für mich das beste P/L hat - bewertet jeder anders. Die Seagate FireCuda 530 SSD eventuell wegen Rescue Data Recovery Services.

WD Black SN850X SSD - Das X steht für maximale Leistung > Fazit

Alternativ ohne DRAM-Cache die WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB.

P.S.

Normalerweise reicht sogar eine PCIe 3.0 SSD aus, siehe Beitrag #13.595, alles andere ist für die meisten ein Extra.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? selbstverständlich hat die keinen SLC-NAND
hmm... ich bin darauf gekommen weils hier steht...
1670011371055.png

und hier:
1670011438609.png

oder meinen die mit SLC Speicherchip lediglich den Cache und es wird überall fehlerhaft interpretiert?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
sorry nicht gesehen bzw. wohl nicht richtig gesucht. Dachte ich wäre hier richtig...

@Intruder: ja, damit ist der pseudoSLC-cache gemeint. das ist kein nativer SLC-NAND.

edit:
von "SLC speicherchip" ist bei CB aus gutem grund keine rede und diese ganzen "versus"-seiten würde ich persönlich gar nicht erst besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hauro schrieb:
Welche Anforderungen?
die üblichen Verdächtigen...
schnelles Schreiben/Lesen/Zugriffszeiten lange Haltbarkeit bzw. hohe TBW/MTBF

Hauro schrieb:
Normalerweise reicht sogar eine PCIe 3.0 SSD aus, siehe Beitrag #13.595, alles andere ist für die meisten ein Extra.
das ist mir bewusst nur neues System, warum nicht gleich auch eine PCIe 4.0 M.2 verbauen. Wenn man die Möglichkeit hat, möchte ich sie auch nutzen.

Das einzige, auf das ich verzichte, ist die Option eine PCIe 5.0 M.2 zu verbauen und zu nutzen. Das spare ich mir.

Danke @Hauro & @Deathangel008 . Hatte es dann doch falsch verstanden und nach eurer Erklärung und dem Link verstanden 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben