Entscheidungshilfe Mobiles Multimedia Notebook (Studium, Office, Filme, DotA 2)

Owltattoo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da ich bald für ein Jahr im Ausland studieren werde und ich mein altes Notebook sowieso ersetzen muss, wird es Zeit mir ein neues Gerät zuzulegen.

Mein Anforderungsprofil an das Notebook sieht folgendermaßen aus:

• 14-15 Zoll
  • IPS-Panel FullHD , kein 3K
  • Mindestens i5 Prozessor
  • Dedizierte Grafikkarte
  • SSD + HDD
  • Windows 8.1
  • Wenig Gewicht (zwischen 2 bis knapp unter 3 kg)
  • Preis bis 1400 € (etwas Spielraum vorhanden)
  • Ordentliche Tastatur zum Schreiben von Texten
  • Design ist nebensächlich
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Lüftergeräusch im Office-Betrieb erträglich / und oder leise

Der Anwendungsbereich wird sich bei diesem Notebook auf Uniarbeiten bzw. Office, Internetnutzung, Filme anschauen und mal ein bisschen Feierabendzockerei beschränken. Hinsichtlich der Spiele geht es mir darum, dass ich DotA 2 auf max. Details flüssig spielen kann ohne mir Sorgen um FPS-Einbrüche machen zu müssen oder eben mal eine Runde FIFA und dergleichen. Ich habe nicht vor irgendwelche Grafikknaller zu spielen bzw. falls ich doch mal einen aktuellen Titel zocken will, kann das ruhig auf niedrigen oder mittleren Einstellungen geschehen.

Die oftmals angepriesene Kombination aus Ultrabook und Gaming Desktop steht mir leider nicht offen, da ich vorort weder Monitor noch Tastatur haben bzw. keinen Desktop-Rechner im Flugzeug transportieren werde :D

Nachdem ich das Internet schon durchsucht und mir diverse Tests auf notebookcheck.com sowie englischsprachigen Seiten durchgelesen habe, bin ich auf ein Notebook gestoßen, dass scheinbar genau in mein Anforderungsprofil passt.

Es handelt sich dabei um das Asus ROG 501JW (bitte klicken)
Im Endeffekt liest man eigentlich über das Notebook nur Positives, da es wohl hinsichtlich der Mobilität, Lüftung und Kühlung alles richtig zu machen scheint. Lediglich der hohe Preis angesichts der "schwachen" GTX 960M sowie der von vielen Leuten als schlecht bewertete Asus Support lassen mich etwas vom Kauf zurückschrecken. Daher würde mich mal eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren.

Alternativen habe ich mir ebenfalls schon rausgesucht, nur lässt sich in der Preiskategorie nicht allzu viel anders machen. Acer bin ich skeptisch gegenüber der Qualität, MSI besitzt teilweise bessere Hardware und überzeugt eigentlich nur sind die NBs relativ heiß und laut, Alienware ist zu unhandlich, und Schenker bleibt trotz Studentenprogramm ziemlich teuer.

Es wäre wirklich klasse, falls sich jemand bitte zu dem Thema äußern könnte. Vielen Dank!

Beste Grüße,
Owl

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Auf das Gigabyte bin ich auch bereits gestoßen, nur das soll ja sehr laut und heiß werden laut Testberichten. Klar, das sind Werte, die unter Vollast erst erreicht werden und im normalen Betrieb gestaltet sich das eventuell anders. Dennoch weiß ich nicht wie erträglich das Ding im normalen Gebrauch ist =)

Moselbär schrieb:

Das Ding ist mir mit über 3kg zu schwer.

Moselbär schrieb:
Ideal wäre ein XPS 15" - aber das ist jenseits deines Budgets.
Das XPS 15" hat meines Wissens doch noch die alte 750m GraKa verbaut oder? Wäre die nicht schwach auf der Brust?

Es ist meines Wissens keine "Alte" - die hatte GDDR3.

Die "Neuen" haben GDDR5 RAM - hab vor längerer Zeit expliziet bei Dell angefragt - für Dota 2 reicht die aus.

Und da kannst Du sicher sein dass Qualität und Service stimmen mMn.

Alles ab i7 und 750 oder mehr geht Lüftertechnisch ab wie ne Rakete.

XMenMatrix schrieb:
Alles ab i7 und 750 oder mehr geht Lüftertechnisch ab wie ne Rakete.

Auch wenn ich am Notebook sitze um lediglich eine Hausarbeit zu schreiben?

Beim Gaming werde ich nämlich sowieso ein Headset tragen, da fällt die Lautstärke nicht so sehr ins Gewicht. Geht mir mit der Lautstärke wirklich eher um den Officebetrieb und das Filmgucken. :)

Ich melde mich mal wieder zu Wort =)

So, bin meiner Entscheidung ein großes Stück näher gekommen und habe eigentlich meine "Traumkonfiguration" gefunden.

Schenker H505 ( ist baugleich mit dem P505, sieht nur etwas anders aus)
  • 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
  • NVIDIA GeForce GTX 965M 2048MB GDDR5
  • Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
  • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
  • 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
  • 500GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD5000LPVX)
  • Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
  • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
Preis: 1.442,00 €

Insgesamt gefällt mir die Zusammenstellung für den Preis sehr gut, dennoch frage ich mich, ob die GTX 965 eine gute Wahl ist?

Mein Gamerherz schlägt bei einer GTX 970 nämlich schon höher. Dennoch wäre das GraKa-Upgrade mit einem 120€ Aufpreis verbunden und das in einer Maschine, die ja nicht auf high-end Gaming ausgelegt sein soll. Darüber hinaus nehme ich mal an, dass die GTX 970 wärmer wird als die 965 und damit auch das NB insgeamt lauter wird? Aufgrund ihrer Power frisst das Ding doch sicherlich auch mehr Strom?

Ich habe schon überlegt ob ich nicht eventuell lieber die SSD verkleinere um das GraKa-Upgrade finanziell etwas "zu kompensieren". Andererseits ist gerade eine SSD auf der man mehr als nur ein OS betreiben kann, ebenfalls sehr verlockend. Und DotA 2 sowie Fifa 2016 wird auf der GTX 965 gut auf Ultra laufen. Selbst Witcher 3 kann man ja mit Medium Settings auf dem Ding zocken.

Wäre cool, wenn ich da mal meinungstechnisch ein bisschen Input von euch kriegen könnte. DANKE!

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Afaik läuft im Moment bei Schenker so eine Aktion, bei der du ab Warenwert 1000/1500/2000/... 100/150/200/... Rabatt bekommst (Edit: Läuft noch bis 17.08!). Mit dem Upgrade auf die 970M kommst du dann billiger weg. Die 970M hat schon spürbar mehr Power als die 965M - über mehr Hitze, etc. würde ich mir nicht so viel Sorgen machen - das Gehäuse ist ja letztendlich für diese Karte gebaut und nicht für Budget Variante. Du kannst dir ja mal den Test auf NBC dazu anschauen.

Sparpotential hättest du noch bei: SSD selber kaufen, Ram selber kaufen lohnt sich glaube ich fast nicht und möglicherweise beim Windows? Hast du noch ein Win7/8 irgendwo rumliegen?

Ja, das Rabatt ist schon miteinbezogen im oben genannten Preis. Also kostest meine Zusammenstellung eigentlich 1.592 € und abzüglich des Rabatt landet man dann bei 1.442 €.

Windows etc. hab ich leider nicht mehr rumfliegen, insofern fällt das flach. Klar, könnte man noch in der Bucht nach einem Key schauen, aber davon möchte ich lieber Abstand nehmen, denn das wirkt mir teilweise sehr unseriös.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ich denn für meinen Anwendungsbereich jemals die 970 vermissen werde.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht plane das Notebook 4 Jahre oder dergleichen zu benutzen. Es geht mir primär darum, dass es jetzt das Jahr im Ausland für mich ein guter Begleiter ist und was ich dann danach mache steht sowieso noch in den Sternen. Wäre natürlich schön, wenn das NB mich auch noch nach 2 oder 3 Jahren Nutzung begeistert, aber je nach dem habe ich in der Zwischenzeit dann wieder einen neuen Desktop Rechner zum Zocken, so dass es nur zur Arbeitsmaschine verkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben