Entscheidungshilfe Monitorkauf gesucht

Geisterchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Dell U2713HM (2013 gekauft) ersetzen, da dieser nicht unbedingt fürs Spielen optimal ist (60 HZ, kein Freesync, relativ hoher Input Lag). Habe mir vor ~2 Jahren einen EX2510s als Ersatz für einen alten 24" FullHD TN Monitor (60HZ) geholt.

Nun habe ich etwas Geld übrig und könnte beim Monitor etwas investieren. Der Plan ist einen Monitor zu holen, der gut und gerne wieder 10 Jahre überleben kann. Der aktuelle Rechner (6700XT/5800XT) wird mit Sicherheit nicht 8 Jahre überleben, aber aktuell reicht mir das noch locker aus (und vermutlich mind. weitere 3 Jahre).

Neben den üblichen Kandidaten für 1440p/144hz+ (GP850, M27Q, X27Q, etc.) bin ich über UWQHD Bildschirme gestolpert (z.B. DELL S3422DWG). Letztere würden zwar akut die Grafikkarte etwas sehr fordern, aber dies wird sich auf der Zeitskalaa ja von selbst lösen

Bräuchte mal eure Eingebung wie ihr vorgehen würdet? Bin kurz davor mir einen GP850-B zu kaufen, aber so zu 100% bin ich noch nicht überzeugt.

Viele Grüße,
Sebastian

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500 € - gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" bis 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u2713hm/docs

https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2510s.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6700-xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten.

Die Frage ist: Was spielst du überwiegend. Die "Ultraweiten" Monitore haben natürlich ihren Charme. Wenn du aber eher mehr Shooter daddelst, dann willst du eigentlich nicht noch mehr Bild haben, weil es dich noch mehr vom Fokusbereich ablenkt.
Da sind klassische 16:9-Bildschirme aus meiner Sicht weiterhin the way to go und mit 27" hat man da auch einfach eine solide Größe.
Daddelst du aber häufiger Simulationen, Rennsport oder auch bildgewaltige Titel und du bist auch jemand, der sich gern die Details anschaut und die Immersion liebt, dann kann so ein breiter Monitor (dann aber auch Curved) echt noch einmal ein Erlebnis sein.

Ich würde wohl zum genannten LG bzw. zum S2721DGFA von Dell greifen. Alternativ der MSI Optix MAG274QRF-QD

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef und Winston90
Geisterchef schrieb:
Ne, der hat nur 320m2 candela Helligkeit (ohne HDR). Das ist für 27“ echt dunkel bzw zu gedimmt.
Geisterchef schrieb:
maximal 500 € - gerne weniger
Geisterchef schrieb:
Geisterchef schrieb:
Geisterchef schrieb:
1. Empfehlung: https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-273cqrx-qd-9s6-3cb95t-001-a2740383.html?hloc=at&hloc=de (Budget Empfehlung, Preisleistung am besten)
  • 240 Hz
  • 10 Bit Farbtiefe
  • 400m2 candela Helligkeit, 530m2 mit HDR
  • mit FreeSync Premium Pro (das beste)
  • sehr hohe Farbraumabdeckung
  • Preis: 377€
——
2. Empfehlung: https://geizhals.de/lenovo-legion-y27qf-30-67a7gac3eu-a2904600.html
  • 400m2 Helligkeit, HDR mit 430m2
  • Rest identisch
  • Preis: 389€
——
3. Empfehlung: https://geizhals.de/aoc-porsche-design-agon-pd27-a2421929.html?hloc=at&hloc=de
  • 550m2 Helligkeit
  • Rest identisch
  • Preis: 475€
——
4. Empfehlung: https://geizhals.de/samsung-odyssey...-ls27bg652euxen-a2856026.html?hloc=at&hloc=de
  • 350m2 candela Helligkeit (ist immernoch gut), dafür 600m2 Helligkeit mit HDR
  • Rest identisch
  • Preis: 448€
——
Warum 240Hz?
Gaming geht derzeit in Richtung 240Hz, visuell und faktisch fühlt sich das besser an beim Gaming einen Monitor mit hohen Hz zu haben. Dafür brauchst du aber auch dann ein starkes System, um die 240Hz mit 240Fps ausreizen zu können. Preislich macht es fast keinen Sinn auf Monitore mit 180Hz oder 165Hz zu gehen, da die Monitore preislich nahe beieinander stehen und die Monitore mit 240Hz die bessere Ausstattung und das bessere Panel mitbringen.

Ich hoffe ich konnte helfen 👍🏽

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geisterchef schrieb:
Der aktuelle Rechner (6700XT/5800XT) wird mit Sicherheit nicht 8 Jahre überleben, aber aktuell reicht mir das noch locker aus (und vermutlich mind. weitere 3 Jahre).
Den Leistungsunterschied solltest du auch nicht zu sehr unterschätzen. Die typische 34'' UWQHD Auflösung hat gegenüber WQHD rund ein Drittel mehr Bildfläche also müssen auch entsprechend mehr Pixel berechnet werden. Ich würde als Orientierung davon ausgehen, dass für die gleiche Bildqualität also auch etwa ein Drittel mehr Leistung nötig ist. Nun hast du ne 7600 XT die auch noch mindestens 3 Jahre ihren Dienst tun soll. Die kommenden Spiele werden aber nur noch mehr Leistung fressen und nicht weniger. Je nachdem, wie wichtig dir die Bildqualität und die FPS sind, ist das alles durchaus relevant. Unter sonst gleichen Bedingungen im GraKa Limit kommt ein Wechsel auf UWQHD damit quasi einem Wechsel auf eine entsprechend schlechtere Grafikkarte gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
UWQHD sind 5 MP gegenüber WQHD mit 3,7 MP, das ist schon eine Herausforderung für eine 6700XT.
Solange du keine hohen FPS brauchst sollte es dennoch laufen, habe dir hier die besten Ultrawide Gaming-Monitore mit 34" gefiltert. https://www.rtings.com/monitor/tools/table/113396.
Spiele selbst seit 2022 auf Ultrawide, Shooter und Singleplayer-Spiele gemischt, einen Vorteil hat man praktisch immer, da man einfach mehr sieht, in Shootern ist das schon fast unfair, da man tatsächlich zu den Seiten eher Feinde sieht ohne das FOV aufdrehen zu müssen.
Von den 500€ könnte es da halt knapp werden, da müsstest du dir ein paar gute raussuchen und mal die Preise checken, wenn es nicht reicht würde ich bei 16:9 bleiben und höhere Bildqualität bevorzugen.

• Gefällt mir
Regelmäßig spiele ich D2R, Riders Republic und demnächst D4.

Unregelmäßiger kaufe ich mir auch mal ein AAA Spiel. Zuletzt God of War und Elden Ring.

Meistens spiele ich halt auf dem 1080p/165 HZ Bildschirm, da es um Lichtjahre angenehmer ist als auf dem 1440p/60hz Screen.

Ich schaue mir heute abend die bisherigen Vorschläge in Ruhe an und überlege mir dann was.

Viele Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Moin zusammen,

wollte mich zurückmelden mit meiner Entscheidung. Tatsächlich gab es den LG 27GP850P mal wieder <300 €. Die Gunst der Stunde habe ich genutzt, um ihn mal auszuprobieren.

Vorläufiges Fazit: Für das aktuelle System gut brauchbar. Die Helligkeitswerte sind für mich ausreichend, allerdings wird das viel mit den jeweiligen Räumlichkeite nzu tun haben denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: goony
Geisterchef schrieb:
Moin zusammen,

wollte mich zurückmelden mit meiner Entscheidung. Tatsächlich gab es den LG 27GP850P mal wieder <300 €. Die Gunst der Stunde habe ich genutzt, um ihn mal auszuprobieren.

Vorläufiges Fazit: Für das aktuelle System gut brauchbar. Die Helligkeitswerte sind für mich ausreichend, allerdings wird das viel mit den jeweiligen Räumlichkeite nzu tun haben denke ich.
Hi,

wo hast du ihn dir denn unter 300€ geschnappt?
Und wie findest du die Schwarzwerte im Dunkeln? Schaue häufig Videos und Filme am PC + ab und zu ein paar FPS Games. Hatte mir überlegt auch den selben Monitor zu kaufen.

Vg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin über diesen Thread auf den Lenovo Legion Y27qf-30 aufmerksam geworden der aktuell direkt bei Lenovo für 296-314€ zu haben ist: Lenovo Legion bei MyDealz IPS-27"-WQHD-240Hz

Ich selber habe ihn dort für 296€ gekauft. Die nicht explizit angegebene Gsync kompatibel Unterstützung werde ich bei einem Freund mit GeForce Karte testen. Glaube neuere Monitore laufen alle voll mit nVidia-Karten.

• Gefällt mir
goony schrieb:
Hi,

wo hast du ihn dir denn unter 300€ geschnappt?
Und wie findest du die Schwarzwerte im Dunkeln? Schaue häufig Videos und Filme am PC + ab und zu ein paar FPS Games. Hatte mir überlegt auch den selben Monitor zu kaufen.

Vg
Den gab es bei dieser MediaMarkt Mwst. Aktion für < 300 €. Schwarzwerte sind "besser" als beim EX2510s (auch IPS) - ich bin da aber eh nicht so anspruchsvoll und spiele meist eh mit Licht an. Musst du einfach mal selbst ausprobieren (die 27er 165hz Panele sind eh alle irgendwie gleich überwiegend), ob es deinen Ansprüchen genügt.

Für mich waren die Auflösung (1440p ist schon Welten schärfer als 1080p), ein relativ fixes Panel und gute Farben (srgb) wichtig. HDR ist bei dem Monitor zwar sichtbar, aber eher ein Gimmick.

Zurück
Oben