Entscheidungshilfe Monitorkauf

Delinquent76

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
Hi zusammen

Ich benötige etwas ausführliche Hilfe inkl. Erfahrungen von Euch. Mein aktueller LG 34UM95 ist schon alt und möchte gerne ersetzt werden. Ich benötige den resp. die Monitore zum Arbeiten - von Mail/Text - hautsächlich Server Administration und viele offene Fenster. Dazu Spiele ich auch noch - ab und zu Shooter (aktuell Cyberpunk), oft Strategie (CK3, Civ, Valheim sowas). Fotos bearbeite ich auch ab und zu, ist aber sekundär. Beim aktuellen Monitor fehlt mir manchmal ein zweiter Schirm, darum sollen es wohl auch zwei werden. Ich konnte die letzten Wochen auf einem 49"er curved arbeiten, was mir nicht so gefiel - zu gross und für mein Fenster Management ungeeignet. Ich tendiere zu 2*32". Der Dell U3223QE ist bislang mein Favorit. Ich bin noch unsicher ob curved oder flat... Daisy-Chain wäre super zu haben, da ich eine Geschäfts Docking mit Laptop dran habe und den privaten PC.
Was sind eure Erfahrungen? 2*32" oder besser ein grosser oder zwei 27"er?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 900 pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ist noch offen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Je nach Tipp
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ist noch offen, je nach Ratschlag
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eher nicht relevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, evtl. ein zweiter Monitor - baugleich

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlang und schlicht, kein bling bling

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
 
Die Idee 27 oder 32 Zoll finde ich gut.
Je nach Schreibtischtiefe könnte 32 Zoll fast etwas groß / nahe sein.

IPS 27 Zoll nutze ich, würde ich wieder so machen.

Klick dich mal hier durch, das ist durchaus nützlich sich mal selbst rudimentär einzulesen.

https://www.rtings.com/monitor/tools/table
 
Der Dell wäre mir zu teuer für das Gebotene. Ist ja eher ein Office Monitor und für Gaming eher weniger. Da würde ich schon darauf achten, dass bei dem Preis mehr als 60 Hz drinnen sind und eher was Gaming tauglicheres nehmen.

Mit der 2070S wirds auf 4K auch eng.

27 Zoll und 4K wäre mir persönlich zu klein, muss aber jeder für sich entscheiden, was einem da am Besten passt.
 
Danke für die Antworten. 27" wohl auch eher weniger - 32" sollte gehen, ich habe einen tiefen Bürotisch. Was meint ihr zu Curved? Bringen mir mehr als 60Hz wenn ich nicht sooo der Shooter Spieler bin - schon gar nicht kompeditiv online?
 
ich sage nur, für einen Office Bildschirm sind, dass was Dell bei dem von der verlinkten Monitor aufruft und bietet sehr viel in meinen Augen. Wenn ich 800-900€ ausgebe, würde ich da mehr erwarten. (Z.B. 144hz, freesync)
Die Tests zu dem Monitor sagen auch explizit eher nicht für Gaming geeignet. Wenn du damit auch mal spielen willst, würde ich zumindest einen gamingtauglicheren Monitor aussuchen.

4K Office Monitore bekommste auch für deutlich weniger.
Ob du mehr als 60Hz benötigst, musst du entscheiden.
Ob curved oder nicht musst ebenfalls du entscheiden, das kann dir keiner beantworten. Jeder hat da andere Ansichten und Präferenzen.

An deiner Stelle würde ich mal in einen Laden gehen und mir vor Ort ein Bild machen, ob curved was für dich ist und auch welche Größe dir am Besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Krux, wie weiss ich was ich wirklich brauche.... Habe leider keinen Laden in der Nähe der auch sowas ausgestellt hat - wenn dann nur billig 24"er, Masse halt.
Der BenQ PD3220U ist mir noch über den Weg gelaufen - hat in etwa die gleichen Specs. Daisy-Chain nur über Thunderbolt. Meine Graka hat "nur" DP 1.4 und HDMI - stellt das ein Problem dar oder gibt es Kabel für DP zu TB - oder besser Finger weg von sowas?
 
Na das ist dann schwierig. Persönlich finde ich curved bei Monitoren die nicht Widescreen (UWQHD, DWQHD,…) sind nicht optimal. (Ist aber mein persönliches Empfinden)

Warum brauchst du Daisy Chain, wenn du eine Docking Station hast? Welche hast du denn?
 
Die Docking HP G5 ist nur für den Laptop (Geschäft), nicht aber für den Haupt-PC. Curved hab ich mittlerweile gestrichen. KVM-Switch ist auch ein gutes Feature, ich schalte oft hin und her. Daisy-Chain halt damit es weniger Kabelsalat gibt - der Zweite Monitor steht ja schon nur aufgrund der Grösse recht weit weg vom Anschluss des PC's.
Wie ist das mit DP1.4 auf Thunderbolt - ohne Probleme?
 
Daisy Chain macht es halt teuer, weil es nur wenige Monitore können und man muss dann auf andere Features verzichten. KVM Switch ist praktisch aber kann man auch ganz einfach mit einem USB Switch erreichen und am Monitor dann zwischen Haupt PC und Laptop hin und herschalten. Mache ich auch so.

DP/HDMI auf Thunderbolt/USB-C funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Guter Tipp mit USB Switch - Ich muss oft hin und her switchen, so habe ich aktuell 2 Keybords/Mäuse auf dem Tisch - ist nicht so toll. Wie ist die Reaktionszeit beim Umschalten, geht das fix?

Mein Setup wird dann so sein, dass ein Monitor das Bild vom Laptop und einer das vom PC anzeigt - den Tag hindurch zum arbeiten. Abends sind dann beide Monitore für den PC zum zocken oder was auch immer.

Der BenQ PD3220U mit seinem Umschaltswitch könnte dafür sehr praktisch sein. Ich such noch weiter...
Ergänzung ()

Also, der MSI MPG321URDE-QD scheint beides ganz gut abzudecken. Kein Daisy-Chain, aber sonst wohl sehr umfangreich. Wie funktionieren solche KVM Switches bei Monitoren eigentlich? Sendet er das USB Signal immer an das Gerät für welches er das Bild anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht fix, sofort.

Ich würde mir eher sowas in die Richtung holen, wenn man Gaming und Office machen möchte:
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gr93u-b-a3004472.html?hloc=de

Dazu dann einen USB Switch.
Ergänzung ()

Delinquent76 schrieb:
Also, der MSI MPG321URDE-QD scheint beides ganz gut abzudecken.
Ja der sieht auch nicht schlecht aus. Zu den KVM Switches kann ich nichts sagen, hatte noch nie einen Monitor mit einem.
 
So, die Entscheidung ist gefallen - 2 neue G3223Q stehen bei mir zu Hause :)
Wie stelle/kalibriere ich die Monitore am Besten, gibt es hierfür ein gutes Tool, dass mir hilft?
 
Zurück
Oben