Entscheidungshilfe neuer PC oder Laptop oder HTPC für FIFA, Video etc

tim2000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach längerem hin und her, bin ich jetzt wieder so schlau wie zuvor und hoffe, dass ich hier ein wenig Unterstützung und Entscheidungshilfe bekomme.

Folgende Situation:
Es existiert ein "älterer" Tower-PC mit Q6600, 16GB RAM, 8800GT, SSD, schöner großer Monitor ... der bisher für normale Office-Tätigkeiten, Internet, Video Streaming (z.B. Maxdome, SkyGo) sowie Gaming (eher ressourcenschonend Spiele wie z.B. FIFA) genutzt wurde. Hierfür war der PC am am TV angeschlossen.

Jetzt ist der TV jedoch in ein anderes Zimmer umgezogen, so dass eine Verbindung mit dem PC nicht mehr möglich ist. Dieser Umstand und dass der PC nicht mehr der jüngste ist, hat mich dazu gebracht, meine ganze "Home Multimedia Infrastruktur" einmal zu überdenken.

Was sollte das Ziel sein:
Grundsätzlich möchte ich weiterhin auf dem TV Spiele ala FIFA spielen können. Streaming über VoD Anbieter inkl. SkyGo sollte möglich sein. Außerdem könnte in dem Zusammenhang der alte CD-Player und durch eine Abspielmöglichkeit von Blurays ersetzt werden. somit habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt.

1) PC bleibt. Neuanschaffung HTPC mit genug Gamingpower und Bluray-LW.
Laut meiner Recherche muss ich hierfür jedoch min. 400€ kalkulieren. Geräte in der (günstigeren) Intel NUC Klasse sind nach meinem Gefühl für FIFA nicht potent genug.

2) PC wird durch Laptop ersetzt.
Da der Q6600 schon etwas älter ist, erwarte ich auch bei einem günstigen Notebook eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung. Da das Gerät ja den PC ersetzten soll, wäre ich auch bereit, das Budget gegenüber der 1 Option etwas zu erhöhen, z.B. 600-800€. (wenn das P/L etwas mehr oder weniger rechtfertigt, dann auch das). Laut aktuellem Plan würde ich das Gerät auch für die Arbeit nach wie vor am externen Monitor mit Tastatur und Maus anschließen. Daher wären mit die Maße, Tastatur etc. der Geräts nicht ganz so wichtig. Das macht es auch so schwer, ein für mich geeignetes Gerät zu finden, da Testberichte häufig eher auf das Gesamtpaket eingehen.
Da der PC bisher auch für Backups genutzt wurde, wäre dann noch über kurz oder lang ein NAS auf der Einkaufsliste.
(Dockingstation wäre natürlich optimal, aber schränkt die Auswahl stark ein. Und bzgl. Gaming sind die klassischen Office-Geräte ala gebrauchte Tinkpads sicherlich auch nicht optimal.)

3) Neuer kompakter (Selbstbau-)PC, der flexibel im Arbeitszimmer und am TV genutzt werden kann.
Mischung aus 1 und 2. Vorteil würde ich momentan nur sehen, sofern das günstiger wäre, als ein Laptop. Und er wäre natürlich etwas nerviger, das Ding hin und her zu schleppen. Um das im Rahmen zu halten, wären 2 Netzteile etc. sicherlich sinnvoll.

Was würden Ihr mir raten?

Viele Grüße
Tim

Ein Q6600 ist etwas langsamer als ein Athlon 5350 (zumindest in Cinebench 11.5). Systeme mit eben diesem Prozessor sind in der ersten Zeile meiner Signatur zu finden.
Systeme die dich eher ansprechen werden sind in der zweiten Zeile, schnell und günstig.

1) OK'ene Idee, allerdings wäre es günstiger, wenn du (falls es nur um BluRays geht) einfach das CD-Laufwerk durch ein BluRay Laufwerk austauschst. Ein solches würde glaube ich etwa 50€ kosten.
Halt - nicht unbedingt. Eventuell ist dein CD Laufwerk noch über IDE angebunden (?) - dann klappt das so nicht.

2) Laptop wäre auch eine option, allerdings wirst du dort vermutlich (für 6- bis 800€) keinen QuadCore mehr haben, sondern stattdessen einen DualCore mit HyperThreading (4 virtuelle Kerne). Da hast du höchstwahrscheinlich aber trotzdem mehr Leistung, als mit dem alten Quad.

Zur NAS: Wieso, wenn du einen Laptop kaufst -> den PC nicht mehr brauchst, kannst du diesen doch als NAS umkonfigurieren (Evtl. mehr HDDs dazu, je nach Notwendigkeit ein NIC, passt doch!)?

3) Wieso zwei Netzteile? Das bleibt ja im PC. Eher zwei (Kaltgeräte-)Kabel.

@Oromis: Danke. Das werde ich mir mal in Ruhe angucken. Du schreibst jedoch, dass die Athlon 5350 nur wenig schneller sind. Dann sehe ich da für mich nicht den Vorteil, den alten PC auszutauschen und würde in Zeile 2 rutschen ;) Dann stellt sich jedoch auch wieder die Frage, ob ich nicht lieber in ein Notebook investieren und so PC und "HTPC" in einem Gerät zusammenfasse.

@CitroenDsVier: Ich glaube das liegt ein Missverständnis vor. Der PC besitzt bereits in Bluray-LW und ist voll SATA fähig. Nur hängt der eben nicht am TV. Und einen NAS werde ich aus dem Tower-Klotz nicht bauen. ;)
Quadcore muss auch nicht sein. Nach meinem Gefühl übertrumpfen die aktuellen Dual-Cores den alten Q-Knecht ohnehin.

Am Ende des Tages möchte ich einen Arbeitsrechner haben und eine Möglichkeit, am TV zu spielen, Videos zu streamen etc. Ob dies mit einer oder zwei Geräten passiert, ist mir egal. Eine hätte natürlich auch einen geringeren Wartungsaufwand...

Okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Wenn du Tower-Klotz sagst, es gibt auch kleinere Gehäuse. Aber musst du wissen.

Aber dann verstehe ich das Problem nicht. Du bist Leistungsmäßig mit deinem aktuellen zufrieden, möchtest arbeiten können (das geht dann ja), Spielen geht ja auch. Dann ist doch das einzige Problem, den PC zum TV zu stellen?

CitroenDsVier schrieb:
...Dann ist doch das einzige Problem, den PC zum TV zu stellen?
So ist es. Oder halt einen eigenen (ich nenne es mal) TV-PC, der Fifa-fähig ist. Das ist nach meinem Gefühl jedoch nicht günstig machbar. Und dann kommen wir dahin, das Geld vielleicht direkt in ein eigenes Gerät für beiden (TV+Gaming und Arbeit) zu investieren.

Das alte System in ein kleineres Gehäuse zu packen, ist nach meinem Gefühl etwas aufwändig oder nicht möglich. Die Komponenten wurden von mir für den Silent-Betrieb ausgelegt, d.h. entsprechend große Kühlkörper und Lüfer. Die Abwäre ist selbst im großen Tower schon nicht ohne.

Da die Hardware (insb. CPU und GFK) auch nicht mehr die neueste ist, war der Gedanke, hier auch direkt mit upzugraden und den Alten loszuwerden. Oder ist ein Q6600 noch so zeitgemäßt, dass ein Umbau und Upgrade einzelner Komponenten lohnt? Eher nicht, oder? Dann lieber ein neues Komplettpaket.

Das sehe ich auch so, entweder einen, der den aktuellen ersetzt, oder den aktuellen behalten. Aber einen halbstarken zusammenzubauen, der dann am PC steht, darin sehe ich keinen Sinn.

Natürlich kann man auch einen Starken basteln und den aktuellen behalten, das ist dann dir überlassen...

tim2000 schrieb:
Dann lieber ein neues Komplettpaket.
- Eben!

Danke schon mal. Ich habe noch mal etwas Recherche betrieben. Das Problem ist halt, wenn ich mir einen neuen "starken" z.B. ITX zusammenbaue, dann möchte ich den auch als "Hauptrechner" nutzen. Für eine Runde Daddeln oder mal was Streamen müsste ich den dann zum TV bringen. Da frage ich mich halt, ob das an und anstöpseln nicht auf Dauer nervig ist.

Daher hatte ich das Lenovo Y50-70 für 999€ (ohne OS) gefunden, dass mir von der Ausstattung und P/L ganz gut aussieht. Oder was denkt ihr?
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4720HQ-GeForce-schwarz/dp/B00TTZ415M/

Wenn ich die Ausstattung mit den ITX-FAQ vergeliche, müsste man da zwischen der 550 und 750€ Klasse liegen. Oder? Damit wäre P/L bei ITX schon um einiges besser.

Wenn nicht nur das Umstöpseln wäre oder es eine Dockingstation für ITX geben würde ;)

Weiterhin wäre natürlich In-Home-Streaming eine Möglichkeit. Dazu finde ich jedoch keine aktuellen Tests mehr und habe das Gefühl, dass das auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Auch wäre ich mir nicht sicher, dass ein Low-Cost NUC z.B. FHD oder 4K verarbeiten kann. Hat damit jemand Erfahrung?

Zurück
Oben