Hallo liebe CB'ler,
nachdem ich bereits mehrere Jahre fleißig hier mitlese und auch schon 3 Mittelklasse-PCs anhand der "idealen PC"-Threads zusammengebaut habe, benötige ich nun eure Hilfe. Es soll ein neuer PC gebastelt werden, aber mit höherem Budget als bisher, und einem Anforderungsprofil, das nicht dem klassischem Gaming-PC entspricht.
Ich habe nach der Recherche hier bereits 2 Geizhals-Wunschlisten erstellt, wobei eine eher das Maximum und eine das Minimum darstellt vom Budget her. Dazu kommt noch eine dritte Liste mit weiteren Komponenten die ich mir angesehen habe und prinzipiell verbauen würde, falls sie den in den 2 Zusammenstellungen vorkommenden eurer Meinung nach deutlich überlegen sind.
Zunächst aber die Standardliste nach Leitfaden:
Wunschlisten:
a) Teure Zusammenstellung mit: i7-4790K-Mainboard-Kombi für Rabattaktion, größerer CPU-Kühler, schallgedämmtes Gehäuse, teures NT: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462675
b) Billige Zusammenstellung mit: Xeon E3-1231 v3, kleinerer Kühler, aktiver Graka-Kühler, nicht schallgedämmt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462307
c) weitere alternative Komponenten (Mainboards für Rabattaktion, teils mit WLAN aber dafür unnötig klein; ein alternativer CPU-Kühler; Gehäuse, die ich mir vorstellen könnte zu nehmen falls sie Platz genug haben): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462366
Meine Hauptfragen an euch:
A) Grundsatzfrage: Lohnt der Aufpreis von Xeon auf i7-4790K? Der Xeon ist aktuell leicht im Preis gestiegen, für den i7 gibt es die Rabattaktion https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying (ca. 35 Euro Cashback bei manchen Mainboards). Ich nehme an, die Bildbearbeitungsprogramme skalieren gut, wie sehr sich der CPU-Bedarf entwickelt ist vermutlich kaum absehbar (Krita ist noch am Anfang der Entwicklung auf Windows). Ich denke der Xeon reicht mir aktuell auch, aber der PC soll ein paar Jahre halten ohne Windows neu aufzusetzen. Schlimmstenfalls hilft mir die Leistungsreserve des i7 vllt. auch nur bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen.
Weiter frage ich mich, ob ich evtl. mit dem i7 vllt. sogar vorerst ganz auf die Graka verzichten könnte. Für Krita wäre es ggf. möglich wenn ich das FAQ richtig interpretiere, aber reicht es für die Spiele (auch hinsichtlich Treiberproblemen)? Vermutlich wird es zu knapp (habe den Test hier gefunden: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/), wenn man noch ca. 25-30 fps konstant haben will. Ich denke aber, wenn ich die passiv gekühlte 750Ti gebraucht weiterverkaufe sollte der Wertverlust sich in Grenzen halten.
B) Welches Mainboard? Will ich den Rabatt mitnehmen, ist die Auswahl eingeschränkt. Die dann nach dem aktuell gewählten MB preisgünstigsten Mainboards (teils unter Anbetracht des eingebauten WLAN) sind in der "weitere alternative Komponenten"-Liste. Allerdings soll mind. eins der Gigabyte MB häufig WLAN-Probleme verursachen. Das ASRock mit WLAN hat einen etwas höherwertigen Soundchip aber ist Mini-ITX-Formfaktor und macht den Einbau kompliziert.
Das aktuell bei der "teuren Zusammenstellung" geplante MB ist schlichtweg günstig, aber von Asus (habe ich selbst schon lange nicht mehr verbaut) und ich finde kaum Reviews dazu (bei Newegg.com gibt's immerhin 4 Bewertungen).
Was verpasse ich bei Chipsatz H97 vs Z97 bzw. B85 vs. diese beiden? Hat es irgendwelche Auswirkungen in der Geschwindigkeit oder bei den wenigen von mir benötigten Features?
C) Bringt Übertakten etwas beim i7-4790K? Nach den wenigen Berichten die ich gelesen habe, lässt sich kaum mehr Takt rausholen ohne sehr hohe Spannungen/Temperaturen. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die Option komplett verzichten soll -> etwas günstigeres MB und Kühler/Gehäuse vllt. dadurch. Ich würde es vermutlich nicht vor Ende der Garantiezeit versuchen. Ich bin hierbei unerfahren, traue es mir aber schon zu, denn im Zweifel lese ich mich gut ein und vorm Bios habe ich keine Angst.
D) Bringt mir ein Schallgedämmtes Gehäuse und die passive Graka etwas? Brauche ich die alternativen CPU-Kühler?
Oder sind die jeweiligen CPU/GPU so leise (Xeon lässt sich ja auch nicht übertakten), dass man die Standardlüfter schon kaum hört (vllt. sogar Lüfter aus im Desktopbetrieb)?
E) Gehäuseempfehlung? Die schallgedämmten Gehäuse in meinen Wunschlisten scheinen kaum teurer als die anderen dort. Gibt es einen guten Grund, dann kein solches zu nehmen? Sind die Qualitäten vergleichbar in diesem Preisbereich? Persönliche Erfahrung mit einem davon?
F) Kompatibilität? Ich denke diesen Punkt schiebe ich noch etwas hinaus, bis eine Konfiguration feststeht. Wenn euch gravierende Fehler auffallen, bin ich aber gern für einen Hinweis dankbar.
So, vielen Dank schonmal für euren Rat und die bis hierhin zum durchlesen investierte Zeit. ;-)
Viele Grüße,
Thorakon
nachdem ich bereits mehrere Jahre fleißig hier mitlese und auch schon 3 Mittelklasse-PCs anhand der "idealen PC"-Threads zusammengebaut habe, benötige ich nun eure Hilfe. Es soll ein neuer PC gebastelt werden, aber mit höherem Budget als bisher, und einem Anforderungsprofil, das nicht dem klassischem Gaming-PC entspricht.
Ich habe nach der Recherche hier bereits 2 Geizhals-Wunschlisten erstellt, wobei eine eher das Maximum und eine das Minimum darstellt vom Budget her. Dazu kommt noch eine dritte Liste mit weiteren Komponenten die ich mir angesehen habe und prinzipiell verbauen würde, falls sie den in den 2 Zusammenstellungen vorkommenden eurer Meinung nach deutlich überlegen sind.
Zunächst aber die Standardliste nach Leitfaden:
- 1. Preisspanne?
- ca. 825 - 1100 Euro inkl. Betriebssystem Win 8.1.
- Ein alter PC ist vorhanden, soll aber möglichst komplett weiterverkauft werden.
- Zukaufen müsste ich - je nach Mainboard - ggf. noch eine WLAN-Karte (wichtig: konstante "lagfreie" Verbindung bei mittlerer Reichweite, keine Treiberprobleme), wobei das nicht eilt, da ich aktuell noch Kabel nutzen könnte. Außerdem einen PS/2/USB-Adapter falls das Mainboard keinen PS/2 Anschluss hat (Oder ist das nicht zu empfehlen? Tastatur könnte auch ersetzt werden, habe einfache Rubberdome von Fertig-PC). Der Preis kann noch obendrauf kommen. Restperipherie und ein interner DVD-Brenner sind vorhanden.
- 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- - Nutzungszeit: mehr als 4 Jahre
- - Aufrüstungsvorhaben: Wenn Star Citizen rauskommt (nicht vor Ende 2015) und mich überzeugt und ich Zeit habe es auch noch zu spielen: eine Grafikkarte worauf es flüssig bei mindestens mittleren Einstellungen läuft. ;-) Bis dahin reicht mir ne kleinere Graka, s. unten.
- 3. Verwendungszweck?
- - 1. Surfen/Office/Musik hören (klar: anspruchslos, nur halbwegs leise sollte der PC dabei sein)
- - 2. Digitales Zeichnen: Hobby, aber hierauf möchte ich den PC optimieren. Ich verwende GIMP (das läuft aber sogar jetzt noch ganz flüssig) und vor allem Krita. Krita benötigt für bestmögliche Funktion (nutzt OpenGL) lt. Aussage FAQ Intel/NVIDIA Grafiktreiber (denn AMD macht leider Probleme (Abstürze etc.)) sowie viel CPU-Power und RAM. Ich besitze ein Grafiktablett, einen geeigneten (wenn auch kleinen) Monitor und muss für vernünftige Resultate mit recht hohen Auflösungen (z.B. 5000x4000 pixel) arbeiten. Insbesondere bei Verwendung von aufwändigen "brushes" ruckelt mein jetziger PC deutlich, von bestimmten Vollbild-Effekten ganz zu schweigen.
- 3.1. Spiele
- -zum Spielen komme ich aktuell nur gelegentlich mit anspruchslosen Titeln, darum benötige ich hierfür wenig Grafikpower
- Auflösung 1650x1080, 60 Hz (könnte sich in Zukunft ändern, erwäge Neukauf/2. Monitor, den ich aber dann nicht unbedingt ingame nutzen muss überall)
- - mittlere bis hohe Qualität (je nach Alter des Spiels)
- - Diablo 3, World of Warplanes, Company of Heroes, MMO wie WoW/Neverwinter online, ältere Shooter
- 3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- - hobbymäßig
- - 1. GIMP Bildbearbeitung (aktuell schon schnell genug)
- - 2. Videoschnitt oder 3D mit Blender: vielleicht irgendwann
- 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber soll verkauft werden (evtl. könnte ich die WLAN-Karte behalten, diese ist noch nicht so alt):
- - Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400 @ Standardtakt (3 GHz)
- - Arbeitsspeicher (RAM): Adata, DDR2-800, 2x2 GB
- - Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 (?)
- - Netzteil: irgendein hier damals empfohlenes Markennetzteil (Seasonic/Enermax ca. 430W)
- - Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 Lite Schwarz
- - DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30 schwarz, SATA
- - Festplatten: WD Caviar Blue 640 GB
- - Grafikkarte: Gainward GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- - W-Lan: TP-Link Wireless N (Steckkarte, 3 Antennen)
- - Win 7 Pro 64Bit (aus Unizeiten)
- 4.1 Vorhandene Peripherie (wird weitergenutzt sofern möglich):
- Drucker/Scanner: HP Color LaserJet CM1312 MFP
- Bildschirm: Dell 2209WA (22", 1680x1050, 60 Hz)
- Wacom Bamboo Pen Grafiktablett
- Logitech G5 Laser-Maus
- günstige 2.1 Boxen von Creative, Sennheiser Headset (auch kein High-End)
- 0815 PS/2-Tastatur von Packard-Bell Fertig-PC
- 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- - 1. Zusammenfassung von Punkt 1. bis 3.: Leiser PC, optimiert auf Bildbearbeitung (Krita, daher kein AMD), sekundär: anspruchslosere Spiele/Videobearbeitung/3D; Graka wird später aufgerüstet bei Bedarf; ca. 825 - 1100 Euro inkl. Betriebssystem Win 8.1
- - 2. Gehäuseart: schlichter (schwarzer) Midi-Tower (steht am Boden, Anschlüsse/Startknopf oben vorteilhaft, bevorzugt kein Staubfänger (sinnlose Löcher im Deckel oder an lufteinziehenden Stellen ohne Staubfänger))
- - 3. Mainboard-Features: mind. 1x DVI-Anschluss (Adapter ok, wenn verlustfrei), genug Platz für jeweiligen CPU-Kühler/1xGraka/2xRam und halbwegs bequemen Einbau; Bonus: höherwertiger Soundchip (7.1. nicht nötig), WLAN (reibungslos laufend) onboard, Übertaktbarkeit, falls es ein teureres wird (wg. Aktion evtl. nötig, s. unten)
- 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- - Ich baue selbst zusammen. (Solang nicht irgendetwas verdammt schwer montierbar ist und Spezialwerkzeug verlangt, das nicht mitgeliefert wird. Mit Wasserkühlung/Grafikkühler ersetzen kenne ich mich nicht aus; Kabelmanagementvorrichtung hatte ich noch nie, traue ich mir aber zu.)
- - Kauf in 1-3 Wochen (Sehe aktuell nichts worauf es sich zu warten lohnt.)
Wunschlisten:
a) Teure Zusammenstellung mit: i7-4790K-Mainboard-Kombi für Rabattaktion, größerer CPU-Kühler, schallgedämmtes Gehäuse, teures NT: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462675
b) Billige Zusammenstellung mit: Xeon E3-1231 v3, kleinerer Kühler, aktiver Graka-Kühler, nicht schallgedämmt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462307
c) weitere alternative Komponenten (Mainboards für Rabattaktion, teils mit WLAN aber dafür unnötig klein; ein alternativer CPU-Kühler; Gehäuse, die ich mir vorstellen könnte zu nehmen falls sie Platz genug haben): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-462366
Meine Hauptfragen an euch:
A) Grundsatzfrage: Lohnt der Aufpreis von Xeon auf i7-4790K? Der Xeon ist aktuell leicht im Preis gestiegen, für den i7 gibt es die Rabattaktion https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying (ca. 35 Euro Cashback bei manchen Mainboards). Ich nehme an, die Bildbearbeitungsprogramme skalieren gut, wie sehr sich der CPU-Bedarf entwickelt ist vermutlich kaum absehbar (Krita ist noch am Anfang der Entwicklung auf Windows). Ich denke der Xeon reicht mir aktuell auch, aber der PC soll ein paar Jahre halten ohne Windows neu aufzusetzen. Schlimmstenfalls hilft mir die Leistungsreserve des i7 vllt. auch nur bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen.
Weiter frage ich mich, ob ich evtl. mit dem i7 vllt. sogar vorerst ganz auf die Graka verzichten könnte. Für Krita wäre es ggf. möglich wenn ich das FAQ richtig interpretiere, aber reicht es für die Spiele (auch hinsichtlich Treiberproblemen)? Vermutlich wird es zu knapp (habe den Test hier gefunden: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/), wenn man noch ca. 25-30 fps konstant haben will. Ich denke aber, wenn ich die passiv gekühlte 750Ti gebraucht weiterverkaufe sollte der Wertverlust sich in Grenzen halten.
B) Welches Mainboard? Will ich den Rabatt mitnehmen, ist die Auswahl eingeschränkt. Die dann nach dem aktuell gewählten MB preisgünstigsten Mainboards (teils unter Anbetracht des eingebauten WLAN) sind in der "weitere alternative Komponenten"-Liste. Allerdings soll mind. eins der Gigabyte MB häufig WLAN-Probleme verursachen. Das ASRock mit WLAN hat einen etwas höherwertigen Soundchip aber ist Mini-ITX-Formfaktor und macht den Einbau kompliziert.
Das aktuell bei der "teuren Zusammenstellung" geplante MB ist schlichtweg günstig, aber von Asus (habe ich selbst schon lange nicht mehr verbaut) und ich finde kaum Reviews dazu (bei Newegg.com gibt's immerhin 4 Bewertungen).
Was verpasse ich bei Chipsatz H97 vs Z97 bzw. B85 vs. diese beiden? Hat es irgendwelche Auswirkungen in der Geschwindigkeit oder bei den wenigen von mir benötigten Features?
C) Bringt Übertakten etwas beim i7-4790K? Nach den wenigen Berichten die ich gelesen habe, lässt sich kaum mehr Takt rausholen ohne sehr hohe Spannungen/Temperaturen. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die Option komplett verzichten soll -> etwas günstigeres MB und Kühler/Gehäuse vllt. dadurch. Ich würde es vermutlich nicht vor Ende der Garantiezeit versuchen. Ich bin hierbei unerfahren, traue es mir aber schon zu, denn im Zweifel lese ich mich gut ein und vorm Bios habe ich keine Angst.
D) Bringt mir ein Schallgedämmtes Gehäuse und die passive Graka etwas? Brauche ich die alternativen CPU-Kühler?
Oder sind die jeweiligen CPU/GPU so leise (Xeon lässt sich ja auch nicht übertakten), dass man die Standardlüfter schon kaum hört (vllt. sogar Lüfter aus im Desktopbetrieb)?
E) Gehäuseempfehlung? Die schallgedämmten Gehäuse in meinen Wunschlisten scheinen kaum teurer als die anderen dort. Gibt es einen guten Grund, dann kein solches zu nehmen? Sind die Qualitäten vergleichbar in diesem Preisbereich? Persönliche Erfahrung mit einem davon?
F) Kompatibilität? Ich denke diesen Punkt schiebe ich noch etwas hinaus, bis eine Konfiguration feststeht. Wenn euch gravierende Fehler auffallen, bin ich aber gern für einen Hinweis dankbar.
So, vielen Dank schonmal für euren Rat und die bis hierhin zum durchlesen investierte Zeit. ;-)
Viele Grüße,
Thorakon