Entscheidungshilfe refurbished Notebook bis ~240€ + einige Fragen

detmers66

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privater Einsatz für vor allem freizeitliche Aktivitäten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

• Sollte kein Convertible sein.
  • Vermutlich 70% stationär, habe aber auch einen Desktop mit Bildschirm (Laptop könnte auch daran angeschlossen werden). Sollte trotzdem einen kleinen Fokus auf Mobilität besitzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine, außer es ist möglich, z.B. Emulatoren auf der IGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Höchstens mal ein einfaches Bild, dafür habe ich aber andere Geräte mit mehr Power.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Entweder 14 oder 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Umso länger, umso besser, so vier Stunden wären nett (ist halt Thema bei einem Gebrauchtgerät).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows ist ja meistens bei den Teilen eh vorinstalliert, wenn nicht wäre es auch nicht schlimm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Möglichst hochwertige Verarbeitung. Habe hier sonst auch noch ein Probook, Elitebook und Yoga 7 pro.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Nichts besonderes, Tastaturbeleuchtung wäre nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Round about 240€, von AfB habe ich noch einen 10% Gutschein. Insgesamt leicht unter 240€ wäre schön.

Moin liebe Leute,
über Sinn und Unsinn dieser Aktion kann man vermutlich diskutieren, aber ich habe Lust auf ein kleines Projekt und bisschen "neue" Hardware um mein PC-Herz zufrieden zu stellen.
Unzwar habe ich ein älteres 17 Zoll Notebook aus der Familie für 240€ in der Bucht verkauft und möchte mir nun von diesem Geld ein möglichst hochwertigen und kompetenten refurbished-Laptop gönnen, um bisschen herumzuspielen.
Das man bei dem Preis keine Wunder erwarten kann, ist mir ziemlich klar, es geht mir aber ums Prinzip :freaky:.
Von AfB habe ich noch einen Gutschein und auch auf Lapstore habe ich einiges gesehen, das vielversprechend aussieht.
Ich bin mir nur unsicher was den Akku und vor allem der Zustandsbeschreibung "Gut" bei AfB angeht, hat da jemand Erfahrungen? Im Zweifelsfall müsste ich das Gerät dann ja zurücksenden, was man ja immer eher vermeiden möchte, zuliebe der Umwelt und des Betriebs.
Diese habe ich bis jetzt herausgesucht, mein Favorit ist eigentlich das Latitude 7400 wegen des Designs und der Verarbeitung. Abzüglich des Gutscheins bliebe auch noch etwas als "Gewinn" übrig. Auf Nummer sicher würde ich wohl mit dem 7490 mit "Sehr Gut" gehen, jedoch wäre das wieder etwas teurer und das Gerät an sich sagt mir nicht so zu.
Beim Elitebook mit Ryzen wäre es das selbe wie mit dem 7400 und ich meine dass der Akku zudem kleiner als beim Dell ist.
Das E-Book bei Lapstore liest sich auch gut, aber vor allem weil es günstig ist.
Das Probook ist natürlich ein ziemlich gutes Angebot, allerdings verarbeitungstechnisch eine Stufe niedriger und eben größer und noch eher ein klassischer Laptop vom äußerlichen Aspekt.
Ich bin offen für Erfahrungen, auch Anregungen zu anderen Geräten oder Shops und allgemein Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Bin auch offen für z.B. ebay.
Ich bedanke mich schon einmal für die Beratung, auch wenn dieser Thread im Gegensatz zu anderen wohl eher unbedeutend und nur eine kleine Spielerei ist :freak:.
8GB RAM hätte ich übrigens noch zum Aufrüsten da.

https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7400/DE-34.092-B
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7490/DE-25.882-A
https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-745-G6/DE-33.289-B
https://www.afbshop.de/HP-ProBook-650-G5/DE-33.074-B
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/70533/kw/HP-EliteBook-840-G5/
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops-dell-latitude-7400-windows-11-pro.html (habe mit dem Shop keine Erfahrungen, Angebot sieht aber m.M.n. sehr gut aus)

Viele Grüße
detmers66

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Lapstore gibt immerhin eine Akku-Kapazitätsgarantie, inzwischen gestaffelt nach Zustandskategorie (früher waren es generell 80%):
https://www.lapstore.de/doc.php/shop/lapstore/lang/de/i/condition_code/

Bei vielen anderen Refurbished-Anbietern findet man leider keine vertraglich zugesicherte Akku-Kapazität, sondern häufig nur warme Worte bezüglich Funktionsfähigkeit, aus denen du keinen Kapazitäts-Anspruch herleiten kannst.

Von daher, falls du bei Lapstore bestellst, dann kannst du nach Erhalt des Laptops unter Windows einen Battery Report durchführen und eine evtl. zu geringe Akku-Kapazität reklamieren.
Ergänzung ()

Dein Lapstore-Elitebook hat übrigens keine Webcam, falls ich das in den technischen Daten richtig sehe.
Ergänzung ()

Evtl.:

Dell Latitude 7490 - Zustand "Sehr Gut"

16GB RAM, 256GB SSD, Webcam, Tastaturbeleuchtung, 80%-Akku-Kapazitätsgarantie: 239 Euro
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/52989/kw/Dell-Latitude-7490/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Auf jedenfall auf 16GB RAM achten, sonst wird das Teil schnell lahm. Ansonsten sind das alles super Angebote!

Zu Lapstore kann ich nur beitragen, die dort in den letzten Jahren bestellten Thinkpads waren immer im beschriebenen Zustand. Irgendwie Rennerei wegen Mängeln gabs für mich/uns nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich habe in den letzten Jahren mehr als 10 gebrauchte Thinkpads von 150 € bis 600 € bei Lapstore gekauft und die waren immer wie beschrieben. Die für mich gekauften sahen immer aus wie neu. Absolute Empfehlug für diesen shop.

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet.

@Espero Vielen Dank für den Hinweis mit der Webcam, das habe ich bei AfB auch schon bei einem sehr verlockenden Angebot gesehen, ist mir hier gar nicht aufgefallen. Ja, der 7490 sieht auch gut aus, ist halt leider kein 7400 und gerade so an der Preisgrenze, behalte ich aber mal im Auge.

@Gepi87 Jap, RAM hätte ich noch hier, danke!

@JustOne Okay, das ist gut zu wissen.

Auch danke an die anderen für die Erfahrungen!

Vielleicht nehme ich dann mal doch nicht AfB, sondern bestelle erstmal den bei Notebookgalerie in "Sehr gut", immerhin schreiben sie zum Akku selber, dass man schauen kann, ob es einen reicht und es sonst gerne zurückschicken soll.
Die 5000er Serie ist wohl unter der 7000er eingeordnet nehme ich an, die gibst bei AfB z.B. deutlich günstiger. Weiß jemand, ob das 7490 wie das 7400 auch aus Aluminium ist, finde die Beschreibung bei Notebookcheck etwas schwammig.

@Espero Oh, hatte ich irgendwie anders im Kopf... naja, danke auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Espero Okay, dann klingt der 7490 ja auch ganz gut.

Ich frage hier nochmal, mal sehen, ob was zurückkommt.
Meine Favoriten sind jetzt auf jeden Fall das Eilitebook 840 G5/6 und das Latitude 7400.
Eher letzteres wegen der schmaleren Bildschirmränder und dem größerem Akku.
Im Netz liest man bei dem Modell aber des Öfteren, dass die Lüfterlautstärke und Temps wohl nicht besonders sein sollen, bei Notebookcheck liest es sich aber bis auf das leichte Pfeifen ganz gut.
Hat jemand von euch eventuell irgendwelche Erfahrungen mit den Notebook in Bezug darauf?

detmers66 schrieb:
bei Notebookcheck liest es sich aber bis auf das leichte Pfeifen ganz gut.
Das Pfeifen war wohl nur unter höherer Last.

Erfahrungen mit genau den beiden genannten Geräten habe ich leider nicht.

Nebenbei: Ich glaube Latitude 7400 hat dann keinen Ethernetanschluss mehr, sondern das muss man über Adapter lösen.

Ja, habe ich auch schon gesehen, aber dafür habe ich noch andere Geräte, dieser soll den Fokus eher auf Portabilität haben. Danke für die Antwort!

Ja, irgendwo geht man auch mal kleine Kompromisse ein. Um so besser, wenn dieser Aspekt für dein Einsatzszenario eine untergeordnete Rolle spielt. Und zur Not gibt es ja die Adapter.

So, da mir hier immer so unfassbar nett geholfen wurde, melde ich mich nun noch einmal und möchte auch etwas beitragen, dass vielleicht mal irgendjemanden helfen könnte.
Ich werde hier jetzt keinen kompletten Erfahrungsbericht von meinem Gerät verfassen, wenn jemand konkrete Fragen dazu hat, gerne anschreiben.

Also ich habe mir nun den Dell Latitude 7400 mit i5 8365U und 256GB/8GB bei Notebookgalerie für insgesamt 209€ mit dem Newslettergutschein im Zustand "sehr gut" gekauft. War mein erster Dell, da ich hier sonst vor allem Elitebooks, Probooks und ein Yoga 7 da habe.
Der Laptop kam innerhalb von zwei Tagen sicher verpackt mit Netzteil an und weist nur auf der Unterseite leichte Abschürfungen auf, würde ich somit noch als "sehr gut" durchgehen lassen, da man es natürlich bei Benutzung nicht sieht. Ansonsten wie ein Neugerät.
Windows war zwar schon drauf, habe ich trotzdem mit meiner Iso nochmal neu draufgespielt und wurde auch wie erwartet direkt aktiviert.
Dazu habe ich einen weiteren RAM-Riegel und noch ne 500GB SSD eingebaut.
Besonders begeistert bin ich von dem Akku, da dieser nur ca. 6% Verschleiß aufweist, ist also noch gefühlt wie neu. Kann Zufall sein, hatte ich bis jetzt bei einem Refurbished-Gerät von anderen Händlern noch nicht so gut erlebt.
Selbst mein Elitebook mit Ryzen 5000 hält nicht so lang und verbraucht im Idle auch deutlich mehr (Warum auch immer, habe auch ein Thread dahingehend geöffnet, aber leider keine Lösung gefunden, ist evt. auch normal, ich bitte um Erfahrungen diesbezüglich :freaky: ).
Im Vergleich gefällt mir das Bios des Dells mit dem Aufbau und den Funktion (Business halt) fast am besten von meinen Geräten.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall auf Elitebook Niveau.
Auch von der Performance bin ich von dem 8th. Gen. i5 mehr als beeindruckt, dieser reicht für mich wirklich für alles aus und besonders das Undervolting-Potenzial kann nochmal einiges Rausreißen.

Soweit nur mein kurzer Erfahrungsbericht zu Notebookgalerie. Wie gesagt, soll kein komplettes Review des Gerätes sein aber wenn ich nicht wüsste, dass mein geliebtes Yoga 7 Pro und das Elitebook deutlich neuer und leistungsstärker wären, würde der 7400 diese als Favoriten wahrscheinlich aufgrund der Haptik und Akkulaufzeit mit dem geringen Idle Verbrauch ablösen:freak:.

Danke nochmal an alle, die hier immer so gut dabei sind, anderen zu helfen, mittlerweile fühle ich mich auch als Neuling hier schon richtig wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben