• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entscheidungshilfe Router: FritzBox 7490 / 3490 vs. Speedport W 724V

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich verlängere gerade meinen Festnetzanschluss bei der Telekom.

Aktuell läuft der Speedport 920V mit dem Media Receiver 303 (Entertain) bei 50Mbit Problemlos.

Da ich durch eine Verlängerung nun erheblich sparen kann, stehe ich vor der Frage welche Hardware zum Zuge kommt.

Für ca. 5€ kann ich den Speedport W 724V mitmieten. Das wäre einfach, wird bei Defekt einfach ausgetauscht und er untertsützt diverese "Telekom Features".

Mein Bauchgfühl aber rät mir zu einer Fritzbox...

Zur Auswahl steht die 7490, die fast baugleiche 3490 habe ich mal mit in die Auswahl geniommen da ich das Festnetz quasi nicht nutze.

Was würdet Ihr machen? Rechnerisch lohnt eine FritzBox nicht. (210€ Anschaffung - 24x5€ Miete = 90€)
Welche technischen Aspekte würden für eine FritzBox sprechen? Danke!

Viele Grüße!

Ein typischer Router wird länger als 2 Jahre genutzt.

Würd auch eine FritzBox nehmen oder den 920V behalten. Stört dich was an Ihm? Glaube der kann eigentlich alles und sogar mehr was der W724V nicht/auch kann.

Bei einer FritzBox würde ich die 7490 nehmen.

Ansonsten gibt die Telekom gerade den W724V für 24Monate kostenfrei mit. Gilt das nur für Neukunden? Wenn ja bisschen Druck machen ;)

x-Timmey-x schrieb:
Würd auch eine FritzBox nehmen oder den 920V behalten. Stört dich was an Ihm? Glaube der kann eigentlich alles und sogar mehr was der W724V nicht/auch kann.

Er kann kein WLAN AC.
Bitte vorher schlau machen.

Ich habe mein Enternainment Tarif gerade storniert.

Ich hatte den 724er für 79.- Euro gekauft...

Ist denn die Fritzbox mit deinen Telefongeräten kompatibel?

XMenMatrix schrieb:
Er kann kein WLAN AC.
Bitte vorher schlau machen.

Oh hat er einen ISDN Anschluss?
Ne also vorher schlau machen ...

Mal im Ernst ohne genaue Anforderungen an den Router kann Ihm hier keiner weiterhelfen! Für mich wäre W-LAN AC kein Kaufsargument ... dann schon eher ein ISDN S0 Bus

Wenn du jetzt wechselst, ist dann ISDN nicht gegen IP getauscht?

Auf Jedenfall würde ich keinen Router mieten.
Wir haben hier noch den alten W521V, läuft viele Jahre völlig problemfrei... (Den gab es mal kostenfrei)

ohlschirr schrieb:
Wenn du jetzt wechselst, ist dann ISDN nicht gegen IP getauscht?

Das ist korrekt. Trotzdem kann man mit einem ISDN S0 Bus am Router weiterhin sein ISDN fähiges Telefongerät oder TK-Anlage weiter nutzen.
Genauso wie man an den TAE Steckplätzen weiterhin seine analogen Telefone weiter nutzen kann.

PS: Ich habe gerade eine 7490 bestellt. Die von Arcadyan, Zyxcel und Co. nerven mich einfach. Irgendwas funktioniert dort immer nicht. Außerdem 5 Jahre AVM Garantie spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Aktuell läuft der Speedport 920V mit dem Media Receiver 303 (Entertain) bei 50Mbit Problemlos.
Da ich durch eine Verlängerung nun erheblich sparen kann, stehe ich vor der Frage welche Hardware zum Zuge kommt.
Der Schlussfolgerung kann ich nicht folgen. Lass doch so. :)
Den 724V kann man für 110 EUR bar kaufen. http://geizhals.de/telekom-speedport-w-724v-a958486.html
Und so beliebt wie die Fritzboxen sein mögen, man muss wirklich alle Features nutzen, damit es sich lohnt. Und die WLAN-Leistung bei Fritzboxen ist eher durchschnittlich, falls man darauf Wert legt.

@ISDN: Kommt ISDN zum Einsatz? Wenn man eh kaum telefoniert, kann man ISDN weg lassen und in Zukunft wird die Telekom ISDN auslaufen lassen.

Man könnte vielleicht auf folgende Router "warten":
https://www.google.de/search?q=vr900v
https://www.computerbase.de/news/internet/tp-link-ebenfalls-mit-ac1900-dualband-wlan-router.46012/

Frage an x-Timmey-x
Hat denn die Fritzbox 7490 TAE-Steckdosen für die vorhandenen DECT-Telekone (2)?

Zuletzt bearbeitet: (x..)
Infoupdate:

- Ich habe schon einen IP Anschluss.
- Ich nutze kein ISDN und das Festnetz sehr selten - der Punkt ist maximal für die Zukunft spannend
- Faxfunktion ist ggf. noch spannend, aber kein muss
- Der SP920V ist ein Leihgerät - geht also zurück mit der Tarifaktualisierung
- Schnelles Wlan ist auf jeden Fall interessant
Ergänzung ()

Ja, hat sie. An der Seite. (Bei Frontalansicht rechts)
Ergänzung ()

Ja, hat sie. An der Seite. (Bei Frontalansicht rechts

Wäre da noch der Preis:
Die Fritzbox ist doppelt so teuer...

Tipp entfernt

Zuletzt bearbeitet: (Tipp entfernt)
Zurück
Oben