Entscheidungshilfe: Serverwahl für TeamSpeak, Forum, kl. Website, Mail

Bewegter Bürger

Cadet 3rd Year
Wenn es irgendwie machbar ist, auch aufgrund nicht professioneller Kenntnisse, möchte ich mal in die Runde fragen, was für eine Art Server ich benötige, um einen eigenen TS-Server zu haben, ein Forum zu installieren, eine Homepage zu hosten und auch meine E-Mails über den Server laufen zu lassen. Inklusive FTP-Zugang, um Daten aller Art zu managen.

Ergänzend wäre die Möglichkeit, den Server auch als GameServer zu nutzen, aber das eher optional und nicht unbedingt für die richtig modernen und leistungshungrigen Spiele. Eher als Ergänzung.

Ferner möchte ich meinen jetzigen Webhoster verlassen, um eben meine Domains auch entsprechend umziehen zu lassen.
Es sollten also zumindest zwei .de Domains dabei sein, aber das ist ja nun beinahe Standard.

Was ich mir vorstelle:

- TeamSpeak
- Forum
- Homepage
- Mail / FTP
- Betriebssystem Windows
& ggf.:
- GameServer für Gelegenheiten / nicht Hardcore

Meine Fragen:

- Welche Art Server benötigt man dafür? vServer? Dedicated? Was anderes?
- Windows Server bevorzugt. Windows Server 2008/2012 (kein Linux)
- Wie kompliziert ist die Administration für einen Unerfahrenen, der noch lernen will? (Windows)
- Muss ich überhaupt viel machen, oder sind es grundlegende Vorgänge, die schnell intus sind?

Ein Forum installieren, TS-Server, Mail... , Website, FTP, etc... ich denke, das bekommt man doch hin, oder?
Sich dann mit dem Forum, oder einer HP und deren Programmierung auseinander zu setzen, das ist mein Problem. Das ist bekannt. Mir geht es wirklich darum, ob eine Installation meiner oben genannten Wünsche dann auch recht unproblematisch vonstatten geht, oder ob man irgendwo tief im System die exostischsten Einstellungen vornehmen muss, um zum Ziel zu kommen?

Ich möchte Lernen, den Umgang mit Servern lernen und was man mit ihnen anstellen kann. Also welche Art Server benötigt man für meine Vorhaben?

TS, Forum, FTP-Zugang, Mail, HP ist Pflicht.

Danke und Gruß.

BW

Zuletzt bearbeitet:
für dein vorhaben sollte ein vserver bei nem gescheiten hoster mehr als ausreichen. wir betreiben unsere gildenpage mit mehreren TS servern seit jahren auf nem vserver und hatten nie probleme

Wenn Du erst mal testen willst, könntest Du auch einfach einen alten Rechner zuhause nehmen und da alles drauf packen. Gut falls Du nur DSL Light hast, wäre das evtl. kontraproduktiv ... sonst aber sicher nicht schlecht, da dann vor Ort und Du kannst viel einfacher dran rum basteln. Und natürlich ist es so auch günstiger.

Ernsthaft? Den alten Rechner nehmen?

Das wäre in diesem Fall ein Athlon XP 3200+ 1-Kerner, 4 GB RAM.
Ich nutze ihn derzeit für 'SETI' und Datenverarbeitung.

Ich denke das könnte ne Möglichkeit sein, aber was ist mit dem Betriebssystem?
Ich muss ja so oder so ein Windows Server 2008/2012 kaufen, oder?

Da ich meine PC's 24/7 online habe, ist diese Möglichkeit auch nicht zu unrealistisch bei mir zu Hause.

Also was gibt es da noch für Empfehlungen?

-vServer
-eigener 2tPC als Server

Gerade wenn man rumprobieren will bietet sich nen Alter pc an.

Wieso muss es eigentlich nen Windows Server sein, wenn du dich doch eh noch in beide Systeme einarbeiten müsstest?

Ich bin mit Windows vertraut. Linux wäre völliges Neuland für mich, auch wenn es mich interessiert.
Was wäre denn für Einsteiger zu empfehlen bei Linux? Ubuntu, oder welches?

Ich denke die Frage von Onkelpappe war eher, warum es ein Windows Server und kein Windows Desktop OS sein kann.
Ich meine wir sprechen hier immerhin von fast 300€ für ein Betriebssystem von dem du mit deinen Anforderungen kaum Vorteile ziehen wirst.

Ich kann ein Windows Vista oder ein Windows 7 als Server für, sagen wir mal eine eigene HP, ein Forum und TS nutzen? Jetzt ist dann die Frage, wie funktioniert das dann mit einer My-SQL Datenbank oder PHP?

ja kannst du.

und nein meine frage war wirklich wieso nen windows server und kein linux. nur weil der windows server grundsätzlich die selbe oberfläche wie windows hat, hat das administrieren von selbigem nix mit dem installieren einer grafikkarte oder dem schreiben eines word dokuments zu tun.

ach ja wenn du wirklich ne gilden/clan page und nen TS für selbigen zweck hosten willst solltest du entweder ne fette leitung zuhause haben oder doch auf nen gehosteten server ausweichen.

Ich sage setzt dir zu hause ne alte Kiste oder ne VM auf und lerne erst mal den Umgang mit einem Server, vor allem was Sicherheitstechnisch relevant ist. Ob Windows oder Linux ist egal, denn ein Windowsserver ist wenn man keine Ahnung hat genauso schwierig / einfach zu konfigurieren und verwalten wie ein Linux Server. Sonst geht das schnell in die Hose und kann richtig teuer werden!

Bewegter Bürger schrieb:
Was sagen die erfahrenen Nutzer zu diesem Paket? Eine Empfehlung?
Da ist alles mit drin, was man braucht. Für jedes BS.

XAMPP
http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Wenn du schon solche Fragen stellst, ist es besser wenn du dich vorher mit Linux/Windows Server anvertraust! Bevor du irgendetwas Online stellst oder einen Server zulegst sollen dir die Gefahren mit Server bewusst sein, viele spekulieren auf unerfahrene Nutzer und missbrauchen die Unerfahrenheit mit illegale Nutzung o.ä und dann wird es eng! Selbstverständlich locken viele Tutorials aber mit Copy & Paste ist das nicht die Materie.

Xampp ist eigentlich nur dafür gedacht um Lokal fix einen Webserver zu haben um seine Daten zu testen lokal. Mehr sollte man damit nicht machen. Ich meine auch xampp ist ja im Endeffekt nicht anderes wie ein Apache mit PHP und MySQL, aber auch da sollte man sich dann beim einrichten auskennen.

Für Onlineserver würde ich Linux Debian empfehlen. Es ist sehr schlank, performant und kann mit deinen Bedürfnissen perfekt umgehen. Dazu empfehle ich dir die Linux Bibel, da wird dir von A-Z alles erklärt und vorallem verständlich erklärt.

Zurück
Oben