Entscheidungshilfe SSD oder HDD für Notebook

erdbeertoast

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche mal eure Entscheidungshilfe :)
Bei meinem Notebook hat vor ein paar Tagen die Festplatte den Geist aufgegeben & jetzt bin ich am überlegen ob ich ein SSD oder eine HDD nehmen soll... Ich nutze mein Notebook eigentlich nur für Internet & hab es unterwegs fast immer dabei...
Ich würde eigentlich eher eine SSD nehmen aber ich weiß nicht ob sich das bei einem SATA 2 Anschluss lohnt...

Ich finde die beiden ganz gut:

SSD:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_120_GB/1038279/?

HDD:
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD7500BPKT_750_GB/813990/?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
wenn dir der Platz der SSD reicht, dann immer SSD. Aufpreis ist verkraftbar.
 
Selbst bei SATA 1 würde sich eine SSD von der Performance her lohnen.

Wenn die Kapazität reicht und der Preis i.O. ist, klar die SSD: schneller, leiser, leichter, effizienter.
 
Wenn finanziell für dich kein Problem, dann eine/ die SSD.

Und bzgl. SATA 3Gbit/s und SATA 6Gbit/s, man merkt in der Relaität nicht wirklich einen Unterschied - siehe auch dazu die Passage aus dem Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Empfehlenswerte SSD sind im o.g. Sammler zu finden. Ersetze die dort angegebene Samsung 830 durch die Samsung 840. Die Samsung 840 ersetzt die seit einiger Zeit abgekündigte Samsung 830. Von der Samsung 830 befinden sich auch nur noch Restmengen im Handel, die auch zu höheren Preisen abverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt Du ausschließlich den Laptop? Dann würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen, ob die paar GB der SSD ausreichen. Bei meinem alten Laptop, den ich nur unterwegs nutzte, waren die 160 GB der HDD für mich eigentlich schon zu wenig.
 
Ein oftmals nicht bedachter weiterer Vorteil einer SSD: Erschütterungsunempfindlichkeit ;)
Von der 840 würde ich auf Grund der theoretisch niedrigeren Lebensdauer abraten. Hier wäre eine 840pro oder irgendwo ne günstige 830 angemessener.
 
Nimm eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte, das kannst du hiermit realisieren.
Es gibt davon eine 12,7mm und 9,5mm Version, je nachdem wie dick dein DVD Laufwerk ist.
 
Zu den Erschütterungen: Zumindest HP bietet mit dem 3D Drive Guard eine Schutzfunktion für HDDs. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Wenn so etwas nicht vorhanden ist, würde ich eine SSD dringend empfehlen.
 
Wenn die 120GB reichen, dann nimm die SSD. Die 840er ist eine gute und günstige Wahl, aber wenn Dein Notebook noch einen NVidia Chipsatz hat, würde ich stattdessen die Crucial m4 empfehlen.
 
Zurück
Oben