Entscheidungshilfe: TFT Monitor

sirmoc

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.150
hallo CBler :)

Hier gehts um eine Entscheidungshilfe. Mein Kumpel braucht einen neuen Monitor und kann sich zwischen den 2 nicht entscheiden.


der erste ist ein 22" Zoll von Asus, der aber nur VGA hat.

ASUS VW222S

gibts da Probleme, weil er kein DVI hat? kann der Monitor gut interpolieren? kann er auch ältere spiele, die kein WS Format unterstützen mit balken darstellen, oder verzerrt er das bild? Wie sind die Werte ( zb Kontrast 1000:1 ? hat er ne Hardwareinterpolation?




so und der 2. Moni wäre einer von LG in der größe 20"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000fd8m48/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

von den werten her scheint er ja besser zu sein. Bedenken hab ich da aber mit der Größe, weil viele hier schreiben, dass sich WS erst ab 22 Zoll lohnt.


zu den Preisen:

den Asus gibts für 185€

und den LG für 199€


Der TFT sollte vor allem zum spielen gut geeignet sein, und falls mal die Graka nimmer kann, sollte er auch gut in ner kleineren auflösung fahren :) er hat ne x1950pro

naja jetzt ist eure Meinung bzw Erfahrung gefragt:)

ich hoffe ihr könnt ihm die entscheidung etwas erleichtern.

mfg sirmoc

Edit: kann niemand was dazu sagen? einfach sagen welcher der 2... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich keinen Monitor kaufen, der keinen DVI-Eingang hat.
Ob sich WS erst ab 22 Zoll lohnt - das muss jeder für sich selber entscheiden.
Am besten schaut man sich mal die verschiedenen Größen in Aktion an.

Viele Informationen und Testberichte findest du auf www.prad.de
 
Hallo,

also erstmal sollte sich dein Kumpel für ne Größe entscheiden :D
WS mit 20" is a bissi klein, aber nun gut. Generell würde ich zum zoggen den HP w2207 nehmen,
hat auch eine gute interpolation, kostet aber nen bisschen mehr. Hier nen test zu.
Ansonsten würde ich bei der GraKa eher zu nem normalen 19"TFT greifen.

gruß Jango
 
wieso, was stimmt mit der Graka net? klar sie ist nicht die schnellste, aber auf high muss er ja nicht alles zoggn :) er will sich sowieso ne neue graka holen, wenn die neuen draußen sind.

und welchen würdet ihr jetzt empfehlen?

den 22er für 185€
oder der 20 für 199 €
?

ich hab bei prad geschaut und da steht bei beiden, dass das Interpolationverhalten nicht wählbar ist. Was bedeudet das jetzt? ich hab hier auch gelesen, dass ati karten auch sowas nicht können? kann er dann keine kleinere auflösung einstellen, wenns der moni net kann und die graka nicht, oder versteh ich da was falsch?

mfg sirmoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpolationsverhalten legt fest, wie der TFT das kleinere Bild in der nicht nativen Auflösung darstellen soll. Soll er das Bild einfach verzesseren oder ent. sprechend dem Seitenverhätlniss anpassen und Schwarze Ränder ums Bild bilden. Es gibt wenige TFT´s in denen man das Interpolationsverhalten einstellen kann. Wenn nicht, geht es über den Grafikkarten Treiber. Jedoch nicht bei dem D-Sub Eingang! Kaufst du also einen TFT ohne Digitalen Eingang, kannst du die Sache mit dem Einstellen über dem Treiber vergessen! Ich würde keinen von den TFT´s da kaufen. Bei Prad wurde ein Acer 22" WS getestet. Genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein. Der wurde als gute Alternative zum HPw2007 genannt. Wenn dein Kumpel noch wert auf Höhenverstellbarkeit legt, kann man sich ja einen anderen Standfuß besorgen, welcher dann Höhenverstellbar ist!
 
Naja nen bissle klein... Also wenn, dann lieber nen 22" suchen und dafür noch 1Monat länger sparen ;)
Und auch mit ner X1950Pro kann man noch so einiges zocken in 1680x1050, wenn nicht 1440x900. Denn selbst bei 1440x900 schaut das Bild super aus. Und auf nem 22" kommt 1680x0150 einfach besser wie auf einem 20"!
 
und mit der Graka kann ich das interpolieren einstellen? oder hab ich da vorhin was falsch verstanden:
nochmal genauer ausgedrückt :)

BF2 kann man ja in dem WS Format zoggn oder? muss man halt mit der verknüpfung irgendwie machen. Kann ich dann bei einem ohne VGA nicht auf 1440 x 900 stellen?
 
Wenn du mit kleinerer Auflösung, als der nativen des Monitors spielen willst und eben nicht vermatsche Bilder haben willst, dann musst Du im Grafiktreiber das Interpolationsverhalten auf 1:1 stellen. Das geht nur mit einem DVI-Anschluss, also digital und nicht mit einem herkömmlichen analogen VGA-Anschluss zwischen Graka und TFT.
Dann bekommste ringsherum schwarze Balken und somit kein bildschirmfüllendes Bild, sondern ein kleineres, dafür aber ein genauso scharfes, klar?
 
hey danke so hats mir noch keiner erklärt :D

ja dann versteh ich das jetzt.

also soll ich ihm entweder zu nem 22" WS oder zu nem normalen 19" raten?

mfg sirmoc
 
Wenn man sich einen 22", also was mit höherer nativer Auflösung anschaffen und damit auch aktuelle Spiele spielen will, so sollte man im Vorfeld sein restliches System, besonders die Graka checken, ob sie dieser erhöhten Leistungsanforderung überhaupt noch gewachsen ist. Hat man dann nicht vor in nächster Zeit eine schnellere zu kaufen, dann kauft man besser den kleineren TFT mit der niedrigeren Auflösung.
Alles andere macht keinen Sinn, außer dass man nen protzigen, aber in Spielen nichtsnutzigen TFT dastehen hat und mit dem kleineren sogar besser gefahren wäre.
Die 1:1 Interpolation sollte nur als Übergangsphase betrachtet werden und behebt nunmal nicht die Ursachen.

PS:
Bei 19" würde ich aber auf WS verzichten und normal 5:4 nehmen. Die Bildhöhe liegt ansonsten unter der eines 17"ers.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht. Die x 1950 Pro war nur als übergangskarte gedacht bis die neue DX10 Grakas kommen. Und da er zz eh nur BF2 spielt, dann könnte ja vielleicht auch die ati reichen in der auflösung. Oder kann das Probleme geben, weil sie nur 256 MB ram hat?
 
Die Frage ist, wann er sich eine neue Graka holen möchte, 3 Monate, in einem halben Jahr, 1 Jahr ?
Einen Monitor hat man in der Regel wesentlich länger als die Graka, aber wenns zulange mit Aufrüstung dauert, dann machts überhaupt keinen Sinn, mehr zu holen als man braucht. Weil steigen tuen die Preise sicher nicht. Daher kauft man das, was man JETZT oder in Kürze braucht und nicht auf Vorrat.
Die 1950 Pro sollte für BF2 noch reichen auch mit etwas höherer Auflösung, wenns nicht gleich Full-HD-Auflösung ist. ;)
 
also aufrüsten wird so in den nächsten 3 monaten stattfinden. Vielleicht ne HD2950 oder ne neue Nvidea.

Hat hier jemand erfahrung mit BF2 und der auflösung 1650x1050 mit der x1950 Pro 256 MB ? Wieviele Frames? Was für einstellungen sind drin?
 
Na dann kann er sich doch jetzt besser gleich den 22"er holen. Und die 3 Monate zur Not nun wirklich mit geringerer Auflösung, also interpoliert oder etwas weniger Details überstehen. Macht doch nicht so ein Drama draus. :rolleyes:
 
@dowi: haste mal en Test von dem Bildschirm. hab keinen gefunden.
 
ich habe zweimal nur 2 und bin sehr zu frieden
 
Zurück
Oben