Entscheidungshilfe Toshiba und Dell

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo,

ich habe nun zwei Modelle im Auge, von denen definitiv eines gekauft wird - die Frage ist nur, welches.

Einmal das Notebook von Toshiba: http://geizhals.de/toshiba-satellite-pro-c850-1hk-pscbxe-01u00kgr-a939632.html

Und das von Dell: www.dell.com/de/p/inspiron-15-3521/pd?oc=cn35133&model-id=inspiron-15-3521

Welches würdet ihr nehmen? Eigentlich wär mir Dell lieber, weil es ja immer heißt, Dell wäre so top in Sachen Qualität. Trifft das auch in diesem Preissegment zu oder ist die Verarbeitung auf demselben Niveau wie bei Toshiba?

Der Dell hat zwar mehr Arbeitsspeicher, was bei meinen Office-Anwendungen wohl eh nichts ausmacht (4gb zu 6gb), aber ein Dorn im Auge ist mir die CPU i3 3217u, die ist laut cpuboss.com doch ein deutliches Stück langsamer als die CPU im Toshiba i3 3120m.

Die "Grafikkarte" HD 4000 sollte für ein paar alte Spiele und primär Office und Internet völlig ausreichen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

LG
 
Wo liegt denn dein Anwendungsbereich?

Rein logisch gesehen sollte der Dell ja dann auch eine höhere Akkulaufzeit haben... Wie wichtig ist dir der Akku? das Toshiba hat eine Laufzeit von 5,5Stunden (Geizhals-Beschreibung)
 
Ich habe einen Dell Inspiron 15R SE. Die Verarbeitung ist für einen ein plastik Notebook wirklich gut. Da gibts es deutlich schlechtere.
Schwachstelle ist dort lediglich das Laufwerk, welches man eindrücken kann. Daher sollte man das Notebook nicht dort hoch heben!

Mein Notebook hat jedoch einen i5 Prozessor, AMD Grafik und Tastaturbeleuchtung und bin damit sehr zufrieden. Der Akku hält im Office um die 4 - 5 Stunden bei 50% Backlights und WLAN an.
Was Du dir am Ende holst bleibt bei Dir und deinem Geldbeutel.
 
Die Akkulaufzeit ist eigentlich zweitrangig, werde damit hauptsächlich zu Hause bzw. in der Wohnung aufm Gelände der FH arbeiten.

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Internetrecherche und Office-Arbeiten, spielen ist absolut nebensächlich. Vielleicht mal irgendein uraltes Game, deswegen brauch ich auch keine dedizierte GraKa.

Meint ihr, der Unterschied zwischen i3 3217u und 3120m ist im Alltag deutlich zu spüren? Ich möchte halt auch mal größere Dokumente bearbeiten oder irgendwelche Multimedia-Anwendungen nutzen. (Keine Bildbearbeitung, Programmierung etc)

Wesentlich mehr als 400€ möchte ich nicht ausgeben, deswegen habe ich auch die zwei ins Auge gefasst, weil das wohl die besten für das Geld sind.
 
Auf jeden Fall wirst du den spüren...

Ich guck mir immer die Benchmarkliste bei Notebookcheck an, die ist immer sehr hilfreich bei sowas...

3120 hat 300 Punkte bei 3d mark06 und der 3217 hat 2200 Punkte... schon ein deutlicher Unterschied... Wenn du aber jetzt noch spezielle Anwendungen benutzen möchtest, dann könnten aber auch beide ein bissel überfordert sein... Vllt wäre dann ein i5 doch die bessere Wahl... oder ein i3 mit ein bisschen mehr Power... der i3-3210 zum Beispiel hat schon 3500 Punkte, was nochmal eine gute Ecke mehr ist...

Kommt jetzt drauf an wie deine Gewichtung für die einzelnen Anwendungsgebiete ausfällt...

40% Internet 40% Office und 20% Anwendungen (Da kommt es halt ganz drauf an, welche du da benutzt)...
 
3D Mark ist ein GPU Benchmark ;)
und die 06 Version ist auch schon etwa sehr alt.

Generell hätt Suma aber recht. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Entweder du nimmst den Dell mit i5 oder einen von diesen:

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-012-a984996.html
Ist etwa teurer und hat auch nur nen i3, aber es ist ein Haswell und außerdem besitzt er ein FullHD Pane, dass bei Office ein großer Vorteil ist.

http://geizhals.de/lenovo-b590-mbx39ge-a1001147.html

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
Das ist kein 15"

http://geizhals.de/dell-vostro-2520-2520-6278-a957657.html

Diese drei sind alle auf einem Niveau mit den dem Inspirion, aber natürlich alle nicht perfekt.
 
Jop, eigentlich ist 3D Mark 06 ein GPU - Benchmark...

Ich hab da jetzt gar nicht so drauf geachtet, habe einfach den ersten Benchmark hier reingeschrieben... Allerdings steht da auch "3DMark06 CPU" 3D - Mark 06 hat ja auch nen seperaten CPU-Test, der wird hier sehr wahrscheinlich dann auch genommen.... wobei ich dann nicht weiß, wie aussagekräftig der dann im Hinblick auf die reine CPU-Performance ist...

Ich würde vllt noch ein bissel mehr in ein Laptop investieren... weil am Ende bist du nicht zufrieden und musst wieder umtauschen...
Ergänzung ()

Den

hab ich auf die Schnelle mal rausgesucht... ist halt Linux drauf, aber wenn du Student bist, solltest du ja easy an ein Windows über Dreamspark kommen...

ansonsten einfach mal hierdurchklickern...

Alles was ein U am ende hat, kannst du eigentlich sofort wieder verwerfen(zumindest in diesem preislichen Rahmen...)
Ergänzung ()

Benchmarkliste

Da kannste dann selber mal CPUs vergleichen...
Ergänzung ()

Du solltest dir vllt auch überlegen eine SSD dazuzukaufen... Die HDD bremst den Office-Betrieb eigentlich am meisten...
 
Zurück
Oben