Entscheidungshilfe: welche GFX für Arbeits-Workstation und gelegentliches Zocken

A

askling

Gast
Hallo,

ich habe hier eine Workstation zum Programmieren und Medienbearbeitung (6700k, 32gb ram, ssd...). Ich benutze seit längerem die Intel GFX der CPU und habe damit auch wenig Probleme.

Ich arbeite hauptsächlich an dem PC, möchte aber einfach auch gelegentlich mal wieder zocken. Ich habe hier einen wghd Monitor, kann mir wenn es nicht durch die Skallierung zu blöd aussieht mit full HD zu fahren.

Neben der leistungsfähigkeit ist mir aber besonders die Lautstärke und der Verbrauch wichtig. Die wärme muss ja auch abgeführt werden. Ich habe vorne 2x14cm Fans und hinten einen 14cm. Die laufen gemütlich bei 600rpm. Im normalen Betrieb muss die Karte lauslos sein. Unter last möglichst leise. Spulenfiepen gerne gar keins. Am besten die leiseste Karte in der Klasse...

Eine vernünftig qualität der Spawas usw. wäre auch schön, damit die Karte im zweifel auch unter Hitze (leise Gehäuselüftung) nicht am termischen limit betrieben wird.

Letzlich kommen also die 480, 1060 (6gb ram natürlich) und 1070 in Frage. Finanziell geht das alles, ich tendiere aber Preisleistungsmäßig momentan eher zur 480/1060.

Nach den letzten Treiberupdates von AMD scheint die 480 ja auch unter DX11 so schnell wie die 1060 zu sein. Was mich aber bei der 480 stört ist der deutlich höhere Verbrauch, vor allem auch im Idle bzw. Arbeitsbetrieb bei der Nutzung von mehr als einen Monitor. https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb Demnach sind das gut 30 watt mehr bei der 480, das finde ich schon signifikant.

Wie schätzt ihr das ein? Oder sind das alles in der Praxis nicht relevante Unterschiede in der Verlustleitung was Lautsätke und Kühlung angeht?

Für gelegentliches Zocken reicht doch auch ne AMD RX470 Nvidia 1050 Ti oder ne gebrauchte Karte wie ne GTX 960 oder AMD R9 280
Solange du nur bei Full HD zockst.

Medienbearbeitung beinhaltet nicht zufällig auch Photoshop und/oder Premiere / After Effects? Wenn ja dann profitierst recht extrem durch die Mercury Engine mit einer schnellen GPU. Ganz unabhängig davon würde ich auch auf jeden Fall zur 1070 raten, allein um noch ein wenig Reserven für aktuelle Titel zu haben und wie roterhund schon gesagt hast, erkaufst du dir die Mehrleistung zu einem 1:1 Preis Leistungsverhältnis.

Also auf 480/1060 level sollte es schon sein, man will ja auch etwas Spass an der Sache haben. Ich warte vor allem auf DOW3, das soll laufen :)

Ich habe jetzt diverse Reviews gelesen, wisst ihr ob die leisen Partnerkarten der 480 lauter als die 1060/1070 sind? Ich finde momentan leider nur ein vergleich zwischen den Partnerkarten von AMD und NVIDIA, aber nicht zwischen beiden Herstellern.

@ TE:
und man kann ja die lautstärkemessungen aus tests der 1060-partnerkarten nicht mit denen der 480-partnerkarten vergleichen, ausgehend davon dass beide tests von der gleichen seite durchgeführt wurden.
die MSI Gaming (X) ist bei beiden sehr gut, speziell bei der 1060 aber auch sehr teuer. bei den 480ern geht durch undervolting wohl durchaus noch was.

Der Kollege hat recht. Wenn du "nur" FullHD gaming willst und auch nur ab und zu reicht die 1050ti. Welches Modell ist da relativ wurscht.

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

150€

Ich würde aber den wqhd Monitor mit ner 1070 voll anfahren. :)

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=at&hloc=de

442€

Nur du kannst das entscheiden.

Was die Qualität und Hitzelimit usw. angeht so kannst du das alles im Treiber selber steuern. Aber Achtung stellt man das Temperatur Ziel niedrig ein, so drehen die Lüfter natürlich mehr.

Danke schon mal an alle.

Zum Preis: eine leise 1070 (Pailit) kostet ~450€, die 480 red devil ~270€. Das sind 66% Lnterschied für 30% mehr Leistung. Oder übersehe ich da etwas?

@ TE:
sind eher ~45% mehr power. außerdem hat die JetStream/Phoenix nen hervorragenden kühler. und wie roterhund07 schon sagte eher zu Gainward greifen, baugleich aber 3 statt 2 jahre garantie.

In was für ne Auflösung Zocken du denn?

Finde eine 1070 viel zu teuer für ein bisschen Zocken, da würde es auch ne 1060 oder was gebrauchtes auch tun. Da bleibt dann auch noch etwas Geld für was Sinnvolles über.

Ich würde tendenziell auch zu ner RX480 greifen. Ist günstiger und reicht für gelegentliches Gaming aus. Die 1070 spielt war in einer etwas anderen Liga, allerdings das auch preislich und ich bezweifel, dass sich das für dich lohnt. Aber das entscheidest du selbst. ;)

Habt ihr Erfahrungen mit AMD in Multimonitor-Setups (auf dem Desktop, nicht zum spielen)? Ich habe zwei Displays zum Arbeiten die ich benötige.
Ergänzung ()

Habe mir mal die PCGH übersicht besorgt. Demnach ist selbst die leiseste 480 (MSI und red devil) deutlich lauter als die leisen 1070/1060. Schade, hatte mich schon fast für die 480 entschieden :/

@ TE:
etwas UV und evtl ne angepasste lüfterkurve und man sollte auch von der MSI 480 Gaming X 8G nicht mehr hören als von leisen 1060ern.

Zurück
Oben