Entscheidungshilfe Zotac 2080 AMP! Extreme oder 3060TI FE

Musicon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Szenario, meine 1080 lief nicht mehr ganz rund und ich wartete mit der Reklamation bis ich einen Ersatz in die Finger bekommen hatte, das war dann eben endlich eine 3060TI zu einem guten Preis.

Nun gab es meine 1080 nicht mehr und ich habe ein ersatzgerät bekommen, die 2080.
Meine 3060TI ist aus der Rückgabefrist raus und nun überlege ich, welche ich verkaufen sollte.

Benchmark technisch liegt die 3060TI sogar etwas vor.
Kann mir jemand mal etwas helfen, so wie ich das überblicke ist die kompakte Bauweise und die Mehrleistung klares pro für die 3060ti?

vielen dank.

LG

Jupp. Die 3060 Ti ist effizienter. Vom Stromverbauch liegt die eher auf Höhe der 2070. Damit auch leichter und leiser zu kühlen. Wobei das natürlich auch stark vom verbauten Kühler abhängt.

Außerdem hast du auf die 3060 Ti Garantie. Auf die 2080 wenn überhaupt vermutlich kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich würde auch die 3060Ti behalten, moderne Architektur und weniger Verbrauch.

Alternativ beide verkaufen, Geld zur Seite legen und Anfang nächstes Jahr auf RTX 4000 gehen, aber da bin ich ehrlich, die Geduld hätte ich nicht. Kann man aber machen wenn man warten kann und nicht unbedingt jetzt ne Karte braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Asghan
Ganz klar die 3060 TI FE

Für mich ist die Lautstärke, Garantie und natürlich Leistung ein wichtiger Faktor.
Schau die die FPS an in den Games die du am meisten spielst und entscheide dann.
Wenn die beiden Karten da keinen grossen Unterschied haben, dann behalt die neuere.

.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch. DLSS wird von der 2080 genauso unterstützt wie von der 3060ti. Ggf. sind die Tensorcores etwas ausgereifter, aber das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Stellarix, Alphacrypt und eine weitere Person
Guck Dir doch Mal Benchmarks zu Deinen Spielen bzw Programmen an in Bezug auf die beiden Karten. Dann siehst Du ja, was leistungstechnisch der Unterschied für Dein Szenario ist.

okay super, das dachte ich mir schon.
könnt ihr mir evtl. eine ca. Preis Einschätzung für den RMA Rückläufer nennen?

lg

Keine ne Idee ?

Schau mal auf ebay nach abgeschlossenen Verkäufen. Da kriegt man ein ganz gutes Gefühl.
Normalerweise würde ich sagen, dass du für die Karte je nach Zustand, Vollständigkeit von eventuellem Zubehör, Vorhandensein der OVP und eventueller Restgarantie 60-75 % vom Neupreis eines aktuellen vergleichbaren Modells (also etwa einer 3060 - 3060 Ti) verlangen kannst. Aktuell ist das aber, vor allem bei Grafikkarten, schwer so zu sagen finde ich.

Zurück
Oben