Entscheidungshilfe zwischen 3 Notebooks und Rat

Javeran

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
787
Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook für Büro, Photoshop, Webdesign, Software-Entwicklung (Spielen ist 2. oder gar 3. rangig) und habe dazu schon fast das halbe Internet inklusive der Forumbase durchgeackert. Daher ersuche ich hier Hilfe oder Rat, da ich mir jetzt doch nach zu viel lesen unsicher geworden bin. Das unten genannte Acer war z.B. schon fast gekauft...

Zu den Fakten:

Wichtig ist mir die Auflösung Full-HD für genügend Platz für Fenster. Das NB selbst, sollte so klein wie möglich sein und dazu natürlich schnell, eine ssd rüste ich nach. Wichtig ist mir auch die Tastatur, es muss viel getippt werden und auch die Pfeiltasten kommen öfter zum Einsatz. Preis maximal 700EUR und das ist wirklich das absulte Maximum.

Jetzt steh ich zwischen 3 potentiellen Kandidaten:
MSI GE60-i560M287FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-3230M / 8GB RAM / 750GB HDD / 660M - 699EUR]
  • Plastik / nicht so schön
  • relativ groß
  • schnellstes NB
  • geringe Akkulaufzeit


DELL Inspiron 15R 2013 Notebook mit Core i5, 8GB, 1000GB, HD 7670M und FULL-HD Display - 649EUR
  • lansamer
  • schönstes Design
  • beste Akkulaufzeit
  • kleinste Abmessungen
  • günstigster Preis


Acer Aspire V3-571G-53238G50Maii Intel Core i5 mit 2x2.6GHz - 679EUR

  • zwar schönes Design, aber Plastik und
  • größer als das Dell
  • sehr schnell
  • relativ günstig für die Rohleistung
  • skepsis gegenüber Acer


Alle 3 haben ihre Vor-und Nachteile. Momentan tendiere ich zum Dell, es hat allerdings eine Ati Grafikkarte von der ich schon öfter rund um das Dell nicht so positive Dinge gehört habe (unter anderem auch hier im Forum).

Vielleicht weiß ein Photoshop-Power-User rat ob die Nvidias Vorteile bringen oder ob die Grafikkartenleistung wirklich nur zum Spielen gut ist.

Thema Zocken, wenn es mal dazu kommt, in selten fällen, dann sind es Fifa oder PES, ältere Spiele oder Blizzard-Games.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die größte Skepsis habe ich, ein Notebook zu kaufen und die neuste Generation steht quasi schon im Lager der Hersteller. Dazu kommt noch dass ich die Zukunft eher in so Mischgeräten zwischen Ultrabook und Tablet sehe, wie z.B. dem Lenovo ThinkPad Helix, das eigentlich alles hat was ich will, aber mehr als doppelt so viel kostet.

Bin gespannt auf eure Postings. Ihr könnt gerne Fragen, Ratschlagen oder kritisieren, ich würde mich auch über eine fachliche Diskussion sehr freuen.

Vielen Dank und LG!

*edit*
Im moment habe ich ein Macbook Air 13" von late 2011. Ich habe an meinem "normalen" Arbeitsplatz 2 Monitore + Maus und Tastatur. Da ich aber ständige irgendwo anders arbeite als dort an diesem Schreibtisch und ich auch eher einen PC brauche, als einen Mac, suche ich quasi DIE eine mobile "Workstation" für mich. ;)

(Klingt ein wenig nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber es muss doch ein bezahlbares "gutes"NB geben für den Anwendungsfall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Warum Notebook?



Viele Grüße,
stolpi
 
Achso stimmt das sollte ich vielleicht dazu sagen. Ich habe keinen richtig festen Büro oder Schreibtisch-Platz. Das heißt ich arbeite gerade dort wo es sich anbietet. Zwar habe ich natürlich einen Schreibtisch, doch pendle ich oft im Haus umher oder bin unterwegs zu Geschäftspartnern oder arbeite auswärts. Daher kommt ein fester PC nicht in Frage und muss zwingend ein Notebook sein, oder zielte die Frage eher auf ein Tablet ab? :)
 
Javeran schrieb:
Achso stimmt das sollte ich vielleicht dazu sagen. Ich habe keinen richtig festen Büro oder Schreibtisch-Platz. Das heißt ich arbeite gerade dort wo es sich anbietet. Zwar habe ich natürlich einen Schreibtisch, doch pendle ich oft im Haus umher oder bin unterwegs zu Geschäftspartnern oder arbeite auswärts. Daher kommt ein fester PC nicht in Frage und muss zwingend ein Notebook sein, oder zielte die Frage eher auf ein Tablet ab? :)

Ne ne, alles klar ;)
Gut, dann würde ich den Schwerpunkt auf Display und Verarbeitung legen. Da du u.a. mit Photoshop arbeiten willst/musst, kommen nur Notebooks in Frage dessen Display nicht nur MAtt sein sollten sondern auch den Farbraum (sRGB und Adobe RGB) ordentlich darstellen können.

Da wird es schon knapp mit den Kandidaten und ich bin da nicht die richtige Hilfe...nur soviel das meine ProBook ein entsprechendes Display (B156HW01 V.4, 15,6") hat und der Unterschied zu den "normalen" Displays der Hammer ist...


Viele Grüße,
stolpi



Edit:
"Beim Blick auf den unterstützten Farbraum verschlug es uns beinahe die Sprache: So deckte das integrierte Panel nicht nur den normalen sRGB-, sondern auch den deutlich größeren AdobeRGB-Farbraum ab. Bis auf wenige Ausnahmen … schafft das sonst kaum ein Gerät. Wer zuvor nur "sRGB-Panels" kannte, wird sich erst eine Weile an die Farben gewöhnen müssen. Trotz der entspiegelten Oberfläche wirkt das Bild verhältnismäßig kräftig." Zitat Notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnell Antwort und den guten Tipp. Die B156HW01 V.4, 15,6" sehen wirklich gut aus, allerdings kann ich mich mit dem proBook nicht so recht anfreunden.

Mich stören unter anderem die kompakten Pfeiltasten an der Tastatur. Ich hab für mein Tablet eine MS Wedge als Zusatztastatur, bei der die Pfeiltasten auch sehr kompakt sind und ich muss sie ständig bewusst suchen um sie richtige zu treffen. Das will ich mir bei einem neuen Notebook nicht mehr geben. Beim Air oder an den Apple-Tastaturen geht das blind.

Allgemein denke ich sind die Farben (Photoshop-Leute steinigt mich bitte nicht ;)) mir nicht ganz so wichtig beim Display. Bin da der Meinung, dass die, bei den Full-HD IPS Displays für meine Zwecke ausreichen.
Ergänzung ()

Hab nach Inspektion der Geräte vor Ort das Acer gekauft. Danke für die Hilfe und die Ideen. :)
 
Zurück
Oben