Entscheidungshilfe zwischen der 7590 ax und 7530 ax

MahoS007

Cadet 4th Year
Hallo,

habe eine 85m² Wohnung mit 3,5 Zimmern. Die Wände sind etwa 26cm dick. Der Router wird ins Wohnzimmer gestellt und soll von dort aus per LAN Ps5 und den Fernseher befeuern (etwa 8m entfernt von der Box). WLAN muss zudem durch 2 dicke Wände bis ins Schlafzimmer Leistung bringen. Im Nebenzimmer steht auch ein PC, der wird eventuell auch mit LAN versorgt(noch in Planung), ansonsten per WLAN. Zudem haben wir nur zwei Smartphones verbunden.

Eventuell hätte ich die Möglichkeit ins Nebenzimmer einen Repeater zu stellen, würde ich aber zuerst drauf verzichten und erst einmal die Leistung beobachten.

Mir wurden 2 gebrauchte Geräte zur Abholung angeboten.
Die 7530ax für 80 euro.
Die 7590ax für 125 euro.

Welche der beiden Geräte machen hier mehr Sinn?

Viele Grüsse

Die 7590 ax hat seperaten im Gehäuse verbaute WLAN Antellen. Die andere nicht (auf der Platine). Daher wird die 7590 besseren Wlan-Empfang haben.
Ob es ausreichen wird, kannst nur Du ausprobieren.

Die x90 braucht auch fast doppelt mehr Strom. Kann man denn wenn ich mich für die 30x entscheide, mit lan kabel an repeater gehen, und auch vom repeater per lan den rechner befüttern?

Kaufste die Pzza auch nach Backzeit? Ich kann ja verstehen das man da drauf schaut aber wenn dein Backofen ne Stunde läuft haste den Strom für den Router fürs ganze Jahr :D 4000W für den Backofen geteilt durch 16 = 250 Tage, nagut fast ein Jahr.

Fang bei den Großverbrauchern an nicht beim kleinscheiss (ess kalt :D), schalte ungenutzt LAN Ports ab das spart auch ein bisserl.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Würde keine von denen wollen und eine 7690 holen. Die ist deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH, Sturmflut92 und Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Hatsune_Miku
Warum triggert euch der Stromansatz so sehr? Eine 1200 ax in Kombination mit 7530 ax verbraucht sicherlich nicht mehr wie ne 7590 ax. Ich werde meinen Router auch nicht dauernd ein und ausschalten. Er wird einfach im dauerbetrieb laufen. Das kann schon im Jahr etwa 35 kWh Mehrverbrauch ausmachen. Nicht sonderlich viel, aber verbraucht im Jahr auch seine 10€, die man sich hätte einfach sparen können. Es wurden viele weitere Informationen gennant und ihr verbleibt bei dem irrelevantesten Punkt.

Für mich gilt spielt ohnehin die abdeckung verstärkt die grössere rolle.:) mich würden eher erfahrungen interessieren. Vielleicht haben ja welche schon beide zur Hand gehabt.

Ich habe beide Modelle schon in der Praxis ausprobiert. Sicher ist meine Praxis eine ganz andere als deine, darum sagen ja viele auch immer wieder, man muss es selber probieren. Die Gegebenheiten sind bei jedem unterschiedlich...

Generell hat die 7590AX nnatürlich eine viel bessere Abdeckng als die 7530AX. Die Antennenstruktur der 7590AX ist einfach vorteilhafter und zudem hat sie auch 4x4 Streams pro Band. Dazu kommt auch, dass sie 160 MHz Bandbreite beherrscht, aber ob deine Geräte das können und nutzen, weißt nur du. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich eben die 7590AX nehmen. Strom ist ja egal und wenn die 7590AX im Wohnzimmer halbwegs günstig bzw. mittig in der Wohnung platziert ist, sollte sie für die Wohnungsgröße generell ausreichen. Aber auch ich komme nicht drumherum zu sagen, probier es aus. Aber ich vermute die 7590AX wird wohl ausreichen.

VG

@MahoS007
REFBox7530x3 AX

Ich selbst habe die 7590 AX V2 und kann dir mitteilen, das dein Projekt ohne Zutun einer zweiten Box und oder einem Repeater, nicht in einem befriedigenden Resultat enden wird.

Anders sieht es mit der verlinkten Option aus. Bitte kein Gejammer zwecks Preis.

Natürlich könntest du den Umbau auch auf eine gebrauchte Box veranlassen lassen und oder selbst jenen ausführen, was kein Hexenwerk wäre.

Und oder schau nach einem vernünftigen WLAN Router. AVM ist nur noch ein Abklatsch seiner selbst.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Sterntaste und Otorva
@FR3DI : habe mal mitgelesen und deinen Link gesichtet. Nun bin ich massivst angefixt. Ich glaube, ich lasse Weihnachten ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also zwischen der 7830 und der 7690 liegen 12 Watt unterschied im Mittel.

Wenn man diverse ungenutzt Ports + NAS Features usw. nicht nutzt, dann ist es sogar weniger.

Dann hast du p.A. 100€ weniger Kosten, ABER investierst wieder in 2 Mesh Extender ( oder nen zweiten Router / AP etc. ). Angenommen du gehst dann sinnvoll in die Abdeckungsnummer mit Originalgeräten, dann hast du 2 AVM 1200 AX zusätzlich, welche im Schnitt 4 W verbrauchen.

So wird den "Verbrauchsvorteil" von 12W auf 4W gedrückt und deine Mehrkosten sind komplett egal.

Dazu kommen 2x 40-50€ für die Repater oder eben 60-80€ für einen AP / Router als Extender.

Nimmst du keine kleinen 1200 AX, sondern in großes Gerät, ist dein Verbrauchsvorteil komplett dahin.

Du kannst dir das schön- und schlechtrechnen wie du willst.

Am Ende musst du selbst wissen, ob dir Anschaffungskosten vs. laufende Kosten vs. Abdeckung daheim so einen Stress wert sind.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Und oder schau nach einem vernünftigen WLAN Router. AVM ist nur noch ein Abklatsch seiner selbst.

Was wäre denn ein vernünftiger Router heute abseits der AVM Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
E1M1:Hangar schrieb:
Unsere 7590 […]
@Sturmflut92 @Hatsune_Miku hier geht es um die FRITZ!Box 7590 mit AX. AVM soll wirklich sehr kulant bei dem Fehler mit der FRITZ!Box 7590 ohne AX sein. Also bei solchen Einwürfen lieber immer an den AVM-Support verweisen … Erst wenn der Antrag dann abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Ansonsten im Forum nach „314938“ suchen; haben schon einige Threads zu dem Thema.
MahoS007 schrieb:
Welche der beiden Geräte machen hier mehr Sinn?
Welchen Internet-Anschluss (DSL, Fiber, Cable, LTE, …) hast Du bei welchen Internet-Anbieter in welchem Land? Und welchen Router hast Du aktuell? Ich würde nach einer FRITZ!Box 7520 schauen. Und dann ein FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX). Dürfte zusammen günstiger sein, als die FRITZ!Box 7530 AX.
MahoS007 schrieb:
Vielleicht haben ja welche schon beide zur Hand gehabt.
CLP-Tutorials hatte (einige) Vergleiche …

Am Ende würde ich dennoch genau hinschauen.

Engaged schrieb:
würde ich eine 7690 für 199€ bei easybell bestellen.
Bitte aber immer darauf hinweisen, dass das nur in Verbindung mit einem Vertrag dort möglich ist. Auch wenn der keine Kosten verursacht, wenn man den richtigen wählt und rechtzeitig kündigt, ist das doch was anderes, als den Router einfach nur im Laden zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und E1M1:Hangar
@Incanus Den habe ich tatsächlich auch auf mydealz gefunden. Habe allerdings ne 7530 ax bestellt. Noch verpackt und ungeöffnet für 70 euro. Soll am Freitag kommen. Fliege diesen Sonntag für 3 Wochen nach Thailand. Mitte Dezember kommt der Telekom Techniker. Ich kann Mal 2 3 Messpunkte bestimmen und nochmal berichten. 👍
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Anschluss (DSL, Fiber, Cable, LTE, …) hast Du bei welchen Internet-Anbieter in welchem Land? Und welchen Router hast Du aktuell? Ich würde nach einer FRITZ!Box 7520 schauen. Und dann ein FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX). Dürfte zusammen günstiger sein, als die FRITZ!Box 7530 AX
Ich ziehe in die Wohnung neu ein und lasse sie im Moment sarnieren. In meinem Haus wird wohl nur DSL richtig funktionieren. Davor hatte ich in Mietwohnung Kabelrputer von Vodafone selbst. Nun würde ich aber eine Box anschaffen, statt mieten(war bei Vodafone Kabel atets gratis, nun kostet mich die Box 6€/M). Daher die Anschaffung.
Die 7520 wurde es nun nicht. Aber den Ansatz habe ich auch mehrfach gelesen. Ich schaue Mal wie sich die Box alleine schlägt. Melde mich bald wieder.

Die Vergleiche habe ich mir angeschaut. Ich fand die 2,4 GHz des 7530 ax sehr stark, verbraucht wenig, und relativ günstig erworben. Das waren meine Entscheidungsargumente. Mal schauen wie die sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
MahoS007 schrieb:
Ich fand die 2,4 GHz des 7530 ax sehr stark
Das sollte kein Argument sein. 2,4 Ghz WLAN ist nach meiner Erfahrung immer nur auf dem Papier schnell, ich fahre besser damit, es komplett abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007 und Goldsmith
Zurück
Oben